ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. DAB+ im neuen Polo

DAB+ im neuen Polo

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 22:11

Hi zusammen,

 

heute bin ich auf ein paar Artikel gestoßen, in denen davon berichtet wird, dass das normale Autoradio per UKW nur noch voraussichtlich 2 Jahre funktionieren wird. Wie einige andere EU-Staaten setzt man dann wohl nur noch auf einen Empfang per DAB+.

 

Habt Ihr das mitbestellt oder wisst Ihr, wie man es nachrüsten kann?

 

Viele Grüße und danke im Voraus!! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Airblader schrieb am 21. Juni 2019 um 10:27:11 Uhr:

die Generation, die mit Streaming und Internet nichts anfangen kann, stirbt weg und wird von diesen (durchaus auch jetzt schon 40 Jahre alten) "Kids" ersetzt.

Das wäre extrem schade. Jeder glotzt nur noch in sein Handy, hört seine Musik und bekommt vom Rest der Gesellschaft gar nix mehr mit.

Gerade im Auto höre ich gerne Radio und finde es wichtig, regional oder sogar überregional informiert zu sein - inklusive mal bisschen neue/unbekannte Musik hören zu müssen.

Wenn jeder seinen Content immer selbst nach seinem Gusto bestimmt, kommt das ja geistigem Inzest gleich...

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ja, hab ich mitbestellt, weils einfach wesentlich mehr Sender (die mir obendrein besser gefallen) als mit "Nur UKW" gibt. Ausserdem ist der "Empfang" besser

Ich hab s geordert.

Ich bin sicher, dass es in 10 Jahren noch UKW Empfang in Europa geben wird.

Aber DAB plus mit dem neuen MPEG-4 Audiocodec klingt halt im Vergleich zum Frequenzmodulierten UKW um Längen besser.

am 6. Februar 2018 um 23:07

Klar, bestellt mit DAB+. Ein neues Auto bestellt man doch nicht mit UKW (1948) und Halogen Scheinwerfer (60-er Jahre?) sondern mit Moderne Extras wie LED Scheinwerfer, DAB+ und Active Info Display.

In Norwegen ist UKW bereits ausgeschaltet https://radio.no/.../?... und andere Länder werden folgen. Bei uns in den Niederlanden hören schon 2 Millionen DAB+ (Stand Oktober 2017) und sind 35% der Autos mit DAB+ versehen (Stand bis Juni 2017) http://www.rab.fm/RAB/dab-5/okt-2017-dab-2-miljoen-luisteraars/ .

UKW wird allerdings erst 2027~2032 ausgeschaltet. Um DAB+ besser zu integrieren habe Ich irgendwo gelesen das Autos/Mobile Radios ab 2020? zwingend nur noch verkauft werden dürfen mit UKW/DAB+ und die EU hat das auch so vorgeschlagen.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:20

Leider leider habe ich es damals nicht mit in die Konfiguration genommen...

 

Wisst Ihr wie und ob es möglich ist, DAB+ nachzurüsten? Ab Werk hätte es 245€ gekostet... Ich habe das Radio Composition Media und die Ausstattungslinie Comfortline.

am 7. Februar 2018 um 8:52

Zitat:

@RiskyBusiness schrieb am 7. Februar 2018 um 09:20:19 Uhr:

Leider leider habe ich es damals nicht mit in die Konfiguration genommen...

Wisst Ihr wie und ob es möglich ist, DAB+ nachzurüsten? Ab Werk hätte es 245€ gekostet... Ich habe das Radio Composition Media und die Ausstattungslinie Comfortline.

Könnte sein das Hardwaremäßig das Radio vorbereitet ist aber das es nur Softwaremäßig Freigeschaltet werden muß.

Aber, DAB+ benutzt nicht wie UKW 87,5 bis 108 MHz sondern 174 bis 230 MHz (das alte VHF TV Band III). Später kommt noch das L-Band 1.452 bis 1492 (UHF) dazu und gibt es wieder Hardware Probleme aber das kann noch Lange dauern weil jeder Frequenz im Band im Vergleich zu UKW nicht 1 sondern bis zu 18 Stereo Stationen erlaubt, platz für hunderte Stationen also.

Die Antenne ist also auch anders als nur eine UKW Antenne, kann sein das die schon für beide Bänder ausgelegt ist. Meistens ist aber ein Antennenverstärker direkt an die Antenne eingebaut, eine Aktive Antenne. Übrigens kann man eine 16V Antenne einfach nachrüsten, etwa € 70 ohne Einbau. Problem ist aber das Spannung kein Thema ist wenn die alte UKW Antenne schon mit Strom versorgt wird, Es muß aber ein Extra DAB+ Coaxkabel gezogen werden zum Radio.

Im Auto macht DAB+ ja durchaus Sinn. Zuhause ist wegen diverser Streamingdienste DAB+ aus meiner Sicht aber schon jetzt nicht mehr aktuell bzw. schon vor wirklich flächendeckender Verbreitung längst ein Flop.

Ein Hammer ist natürlich nur wieder mal der Aufpreis den VW für das DAB+-Modul berechnet. Die derzeit aktuellen Kompakt-Stereoanlagen für die Wohnung von renommierten Herstellern wie Denon, Yamaha oder Onkyo haben sich durch DAB+ im Grunde überhaupt nicht verteuert. Allenfalls um den Preis einer aktuellen CD.

Klar, das nur die Autohersteller da wieder unanständig zulangen :mad::(:confused:. Wie immer...

Von daher @Rene-GTI :

Ein neues Auto sollte die genannten Features eigentlich serienmäßig haben. Vor allem in den höheren Ausstattungslinien. Ein GTI ohne serienmäßiges LED-Licht ist eigentlich ein Unding. Dafür noch einen Aufpreis zu zahlen, wird aber ja nach wie vor akzeptiert. Von daher werden die Hersteller natürlich niemals davon abrücken. Ob es aber gleich 245 € mehr für das DAB+-Modul und fast 1.000 € für LED-Licht (das für einen Seat Ibiza nur halb so viel kostet) sein müssen!?

Oder sind 245 € Mehrpreis für DAB+ auch nur ansatzweise nachvollziehbar? Ich denke nicht... Fast der komplette dafür in Rechnung gestellte Mehrpreis wird Gewinn sein... ich meine, es gibt ja auch den Begriff "faire Preise"... damit ist jedenfalls zweifellos etwas anderes gemeint... ;):eek:.

am 7. Februar 2018 um 9:38

@DPLounge, du hast nach meiner Meinung 100% Recht!

Es ist eine Unverschämtheit das die Extraliste € 9.000,- kostet...

Was DAB+ angeht, bei uns in den Niederlanden sind die Öffentlich Rechtliche und Kommerzielle Stationen schon längst flächendeckend zu hören. Jede 5 bis 10 Jahre gibt es eine Frequenz Auktion und da wurde zwingend aufgelegt das die Kommerzielle Stationen auch in DAB+ senden sollen. Die Öffentlich Rechtliche Sender waren schon doppelt belegt aber die Kommerziellen wollten noch nicht wegen hohe Investierungen.

So wird es demnächst gehen, die EU legt zwingend auf das jedes (importierte) Radiogerät zumindest DAB+ neben UKW serienmäßig verbaut hat. Leider ist es noch nicht soweit und können die Autohersteller zulangen.

Wie gesagt, es kann aber auch (Teilweise?) eine Softwaremäßige Sache sein weil verschiedene Produkte, nur ein Modul hin oder her, teuer ist (andere Teilenummer). So ein Modul kostet denen noch nicht mal € 5 also ist es schon eingebaut, nur der Kunde weiß es nicht. Antenne + Extra Kabel ist eine andere Sache aber nicht so teuer später nach zu rüsten.

Bis DAB + flächendeckend funktioniert vergehen noch Jahre (Jahrzehnte). Bis dahin macht DAB + außerhalb von Ballungszentren nur Probleme.

Ich hab kein DAB + genommen , hier gibts ca. 20 Sender die überhaupt ausstrahlen und für den weg zur arbeit und wieder heim seh ich das nicht ein den Aufpreis zu zahlen.

Is schon unverschämt find ich.

Und DAB zb. haben hier manche Sender schon wieder eingestellt....

am 7. Februar 2018 um 20:29

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. Februar 2018 um 13:55:56 Uhr:

Bis DAB + flächendeckend funktioniert vergehen noch Jahre (Jahrzehnte). Bis dahin macht DAB + außerhalb von Ballungszentren nur Probleme.

Ich habe in Deutschland nur einen Nord-Süd Test gemacht (A77/A57/A61/A5), etwa 10 km von mein Wohnort entfernt (etwa 20 km von der Grenze bei Gogh) kann Ich Deutsche DAB+ Sender einwandfrei empfangen und kann so von Gogh bis etwa 20 km über die Grenze bei Basel in Sissach flächendeckend DAB+ Stationen empfangen wie "Absolut Relax", ohne einen Aussetzer! Das sind 650 km an einem Stück. Vielleicht hätte Ich in Nördliche Richtung bis Kiel dasselbe Programm hören können, oder nach München und Berlin. So kann Ich hier in meiner Garage sogar noch zum Beispiel "Schwarzwaldradio" empfangen, das wäre selbstverständlich unmöglich gewesen auf UKW!

Zum DAB+ Empfang benutze Ich in meinem Jungtimer Scirocco GTX (1984) ein Modul von Albrecht https://www.reichelt.com/.../index.html?... und eine 16V AM/UKW/DAB+ Antenne von Calearo https://www.ebay.de/.../331495903524?clk_rvr_id=1435266933058 . Kostet also etwa € 180,--. Es hat aber fast einen Arbeitstag gekostet um die Antenne mit 3 Kabel sauber zu installieren und die 3 Kabel unsichtbar zu verlegen.

Hier in meiner Garage kann Ich etwa 70 verschiedene Sender empfangen, die Tonqualität ist selbstverständlich viel besser als UKW aber kein High-End wie im Wohnzimmer. Es ist etwa vergleichbar mit 320 kbps MP3. Also nicht so gut wie WAV/FLAC/DVD-Audio usw.

Trotzdem würde Ich das DAB+ Modul bestellen wenn das Auto längere Zeit gefahren wird. Ich würde bestimmt 5 Jahre später (2023) kein Gebrauchtwagen mehr kaufen ohne DAB+ weil verschiedene Länder überhaupt kein UKW mehr ausstrahlen. So würde Ich jetzt auch kein Auto mehr kaufen ohne Klima Anlage.

Übrigens wirkt das Discover Media sehr clever, wenn ein DAB+ Station nicht (mehr) zu empfangen ist (irgendwie doch eine Sender Lücke), dann wird Automatisch nach UKW umgeschaltet. Vorausgesetzt es wird eine Sender Erkennung ausgestrahlt wie RDS und/oder Stationslogo!

ja ist wirklich so...

Ich fahre seit knapp 2 Jahren mit DAB+, bin niemals mehr freiwillig auf UKW zurück. DAB+ wird als zusätzliches Radioband dargestellt und die Einstellung ist möglich: falls kein DAB+ Empfang möglich ist, soll er automatisch auf UKW wechseln.

 

Unschätzbarer Vorteil: auf längeren Fahrten verschwindet kein Sender mehr und man muss nicht neu suchen. Zweiter Vorteil: es ist digitale Übertagung, also entweder Empfang oder kein Empfang, kein Dazwischenrauschen mehr.

Das Ende von UKW in Deutschland wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Vor allem private Radiostationen scheuen die immensen Kosten der Umrüstung inklusive zweigleisig Senden bis auf Weiteres.

Das scheint aber ein deutsches Problem zu sein, z.B. die Schweiz kommt mit UKW in bergigen Gegenden nicht weit und setzt wohl schon gut auf DAB+.

 

Aufpreis ist immer doof. Wenn es irgendwie im Budget ist, würde ich DAB+ dazu wählen (manche PKW-Hersteller verlangen bis zu 1500,- € Aufpreis).

am 9. Februar 2018 um 19:40

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. Februar 2018 um 17:12:51 Uhr:

DAB + Klang ist doch nicht besser als UKW

http://www.radioszene.de/97745/dab-digitalradio-sound-processing.html

Wie Ich schon erwähnte, High-End ist DAB+ nicht, dafür ist es auch nicht gedacht! Aber im Auto mit Motor/Wind Geräusche hört man absolut nichts von Verzerrungen oder so.

Selbstverständlich werden unterschiedliche Kompressionsraten gebraucht, ein 48 KHz Mono Sprach Station klinkt natürlich viel schlechter als ein 192 KHz oder höher Stereo Klassik Station.

Hier https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_audio_broadcasting interessante aussagen was die Unterschiede angehen, Vor und Nachteile zwischen UKW, DAB und DAB+ und hier http://a-bc.co.uk/audio-quality-comparison-dab-pcm-fm-am/ kannst du verschiedene Audio Dateien herunter laden und Anhören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen