ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DAB+ im Polo GTI

DAB+ im Polo GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. März 2015 um 14:46

Hallo zusammen,

VW schreibt:

Bessere Unterhaltung.

In Ihrem Polo können Sie auf Wunsch den digitalen Radioempfang DAB+ genießen. Mit dem Digital Audio Broadcasting System (DAB+) empfängt Ihr Radio- oder Radio-Navigationssystem nicht nur ein Audiosignal, sondern zusätzliche Daten, wie noch aktuellere Verkehrsmeldungen, eine vielfältige Senderauswahl, Musik, Wetter und vieles mehr. Ist das Radio- oder Radio-Navigationssystem mit einem geeigneten Display ausgestattet, können sogar Grafiken, wie z. B. Stadtpläne oder Animationen dargestellt werden.

Kann jemand mal ein Bild machen wie die Sache mit einem Stadtplan aussieht? Und habt Ihr bemerkt, dass die Berücksichtigung aktueller Verkehrsmeldungen auch wirklich aktueller ist als ohne DAB+?

Wie muss ich mir das mit dem Wetter vorstellen? Auch hier wäre ein Bild sehr interessant.

In unserem Sharan haben wir das RNS 510. Das meldet einen Stau meißt erst dann, wenn ich drin stehe. Also schaue ich bei weiteren Fahrten immer wieder in Google Maps da dies sehr viel aktueller ist.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße aus München...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann deine Frage nicht beantworten.

Aber allgemein gesprochen halte ich das alles für einen völlig überteuerten Mist, vor allem im Hinblick darauf, daß das alles in ein paar Jahren hoffnungslos veraltet sein wird. Wenn man die IT ins Auto bringt, dann bitte ein modulares System, das man austauschen kann.

Solange sie das nicht gebacken kriegen, klemm ich mein Handy in die Lüftung und hab immer ein aktuelles System, das alles kann.

am 23. März 2015 um 16:59

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 23. März 2015 um 17:44:55 Uhr:

Ich kann deine Frage nicht beantworten.

Aber allgemein gesprochen halte ich das alles für einen völlig überteuerten Mist, vor allem im Hinblick darauf, daß das alles in ein paar Jahren hoffnungslos veraltet sein wird. Wenn man die IT ins Auto bringt, dann bitte ein modulares System, das man austauschen kann.

Solange sie das nicht gebacken kriegen, klemm ich mein Handy in die Lüftung und hab immer ein aktuelles System, das alles kann.

Sehr ich ähnlich. Diese Systeme werden oft nur vereinzelt unterstützt, also nicht flächendeckend.

Aber allgemein wurde ich den Preis für das DAB+ zahlen. Nicht auf grund der Verkehrsinfos. Das DAB ists für mich einfach wert! Kein Rauschen mehr und super Qualität. Einmal mit DAB, nie mehr ohne!

am 23. März 2015 um 17:16

Ich würde den Aufpreis jederzeit wieder bezahlen. Nie mehr ohne. Dass das in ein paar Jahren veraltet sein soll, ist erstmal eine Vermutung. DAB+ ist ja nicht neu, das gibt es schon eine ganze Weile. Nur jetzt erst springen die Leute darauf auf. Das gute alte UKW tut ja inzwischen seit Jahrzenten seinen Dienst.

Da es digital ist, gibt es kein Rauschen mehr. Ich wohne hier eher im bergigen Land und da hat man ab und an seine liebe Not, einen Sender dauerhaft klar zu empfangen. Bei all meinen Probefahrten mit DAB+ kein Problem.

Das DAB+ schneller ist, ist relativ. Es kann 300x mehr Daten in der Minute empfangen, als das alte TMC. Ob diese Daten aktuell sind, hängt aber vom Sender ab. Mit Google kann man das nicht vergleichen. Das bekommt seine Daten von sehr viel mehr Quellen, inklusive Android Handys.

Animationen kannst Du Dir so vorstellen, dass beim Radioempfang dann je nach Sender Bilder angezeigt werden. Da sieht man dann das Albumcover, dann plötzlich ein Livebild vom Radiomoderator aus dem Studio, dann zwischendurch die Nachrichten zum nachlesen... Was genau angezeigt wird ist vom Sender abhängig.

Themenstarteram 23. März 2015 um 17:17

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 23. März 2015 um 17:44:55 Uhr:

Ich kann deine Frage nicht beantworten.

Aber allgemein gesprochen halte ich das alles für einen völlig überteuerten Mist, vor allem im Hinblick darauf, daß das alles in ein paar Jahren hoffnungslos veraltet sein wird. Wenn man die IT ins Auto bringt, dann bitte ein modulares System, das man austauschen kann.

Solange sie das nicht gebacken kriegen, klemm ich mein Handy in die Lüftung und hab immer ein aktuelles System, das alles kann.

In ein paar Jahren fahre ich ein anderes Auto... Also ist es für mich relevant

DAB gibt es nicht überall und von daher ist es nur sinnvoll, wenn man sich oft in den Bereichen aufhält, wo es vorhanden ist.

Ich bin die Autobahn von ca Lübeck nach Osten bis zum Darß gefahren, wo es die ganze Strecke offensichtlich keinen DAB-Empfang gibt.

Weder mit dem serienmässgen DAB-Teil meines Autoradios, noch mit dem digitalen Verkehrfunk der ebenfalls über DAB läuft und der von meinem mobilen Garmin Navi benutzt wird.

am 23. März 2015 um 19:08

Das kann man ja relativ schnell vorab auf der offiziellen DAB Seite prüfen.

http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Östlich Lübeck ist (auf der Karte zu sehen) tatsächlich kaum Empfang. Weil es dort auch wenige Sendestationen gibt.

Hier bei mir in München und Umgebung ist die Abdeckung dagegen einwandfrei.

Themenstarteram 23. März 2015 um 20:58

Zitat:

@dowczek schrieb am 23. März 2015 um 20:08:59 Uhr:

Das kann man ja relativ schnell vorab auf der offiziellen DAB Seite prüfen.

http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Östlich Lübeck ist (auf der Karte zu sehen) tatsächlich kaum Empfang. Weil es dort auch wenige Sendestationen gibt.

Hier bei mir in München und Umgebung ist die Abdeckung dagegen einwandfrei.

Super! Ich wohne in München

Ich hatte DAB schon im Golf vor 5 Jahren bestellt, 210 € zusätzlich. Und keinen Empfang bei uns im Tal und heute immer noch nicht. Und jetzt ist der Standard DAB+ und nachrüsten lässt sich der natürlich auch nicht.

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:50

Zitat:

@dowczek schrieb am 23. März 2015 um 20:08:59 Uhr:

Das kann man ja relativ schnell vorab auf der offiziellen DAB Seite prüfen.

http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Östlich Lübeck ist (auf der Karte zu sehen) tatsächlich kaum Empfang. Weil es dort auch wenige Sendestationen gibt.

Hier bei mir in München und Umgebung ist die Abdeckung dagegen einwandfrei.

Super! Ich wohne in München und danke für Deine präzisen Antworten.

am 24. März 2015 um 6:25

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 23. März 2015 um 22:30:22 Uhr:

Ich hatte DAB schon im Golf vor 5 Jahren bestellt, 210 € zusätzlich. Und keinen Empfang bei uns im Tal und heute immer noch nicht. Und jetzt ist der Standard DAB+ und nachrüsten lässt sich der natürlich auch nicht.

Das ist bei Dir schlicht unglücklich gelaufen. Du hast DAB kurz vor dem Umbruch geordert, das war so nicht abzusehen. Aber DAB+ gibt es in dieser Form nun seit 2011 und das relativ unverändert. Damals wurde es auch noch nicht beworben, kaum ein Deutscher wußte überhaupt, was das ist (heute im Grunde auch noch nicht, aber es wird besser).

Wer ein Auto für sehr sehr lange Zeit kauft, für den sind diese Überlegungen eventuell relevant. Wer einen Golf, Polo oder etwas Anderes dagegen nur für eine absehbare Zeit fährt (beispielsweise wegen Finanzierung, Leasing,...), der muss darauf nicht achten.

Ich konnte DAB+ schon vor 2 Jahren im KIA genießen und habe es auch bei meinen Probefahrten mit Golf und Polo ausgiebig getestet. Und ganz ehrlich: Die "paar Euro" Aufpreis reißen es letztlich auch nicht mehr raus.

Ja, ich gebe es zu. Ich bin ein absoluter Fan dieser Technik. Einfach weil ich unglaublich gerne Musik höre. Und weil bei mir die Rahmenbedingungen absolut passen. Ich wohne südlich München und der Ausbau mit DAB+ ist hier wunderbar, mal von kleinen Funklöchern abgesehen. Aber das ist zu verschmerzen, immerhin hat man ja auch noch UKW für den Notfall an Bord.

Aktuell werden bei mir 50 Sender eingespeist, darunter echte "Perlen", die ich über normalen UKW Empfang im Leben nicht hören könnte.

Zitat:

Super! Ich wohne in München und danke für Deine präzisen Antworten.

In und um München wirst Du keinerlei Probleme haben. Der Ausbau ist hier einwandfrei. Weiße Flecken gibt es dann erst in den eher dünn besiedelten Regionen.

Laut der Empfangskarte, hätte ich nordöstlich von Roststock wo ich mich 1 Woche aufgehalten habe guten Empfang haben müssen (dunkelblau). Das war aber, zumindest soweit ich es beobachtet habe nicht der Fall, denn sonst hätte das Radio sofort automatisch wieder von FM auf DAB gewechselt, was man bei meinem Radio gut sehen kann.

Laut der Beschreibung hätte es für außen betriebene Antennen (so wie beim Auto der Fall) auf der gesamten Strecke gar keinen DAB-Abbruch geben dürfen.

Ist wohl eher eine optimistische Karte des DAB-Empfangsbereichs...

Bei mir im Dorf und Umgebung habe ich guten DAB Empfang und bekomme auch alle(?) Sender aus anderen Bundesländern, obwohl es auf der Karte viele Flecken gibt und wenn ich auf der Autobahn in Richtung der nächsten Antenne fahre bekomme ich nur noch die Sender aus RLP, was ziemlich uncool ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen