1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. DAB im Volvo 850

DAB im Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. November 2024 um 9:55

Hallo zusammen, hier in der Schweiz ist Ende 2024 Schluss mit analogem terrestrischem Radio im UKW Band. Ich habe jetzt ein Problem:

1) ich höre gerne Radio neben CD und Yatour

2) ich möchte mein SC805 PSS beibehalten

In der SuFu habe ich nichts vernünftiges gefunden.

Wie löst ihr das. Hört ihr kein Radio, wechselt ihr auf MW :D, tauscht ihr das Radio, oder wie geht ihr vor?

Lieben Gruss Roland

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus Roland,

Alles geht… ;)

 

Aber im Ernst - am bequemsten wäre Radiotausch.

Möchtest du das nicht, kannst einen Adapter nutzen:

Gib im google „dab adapter auto“ ein.

Dann wirst viele Ergebnisse und Ideen bekommen.

 

Gruß Didi

Moin,

Radiotausch wäre auch für mich absolut keine Option. Ruiniert quasi den kompletten Innenraum (nur meine Meinung).

Da in SH ab nächstem Jahr leider ähnliches droht und die Sender Stück für Stück abgeschaltet werden, wäre eine Idee den Ascher unterhalb des Radios zu nutzen und dort einen DAB Adapter zu integrieren. Die meisten sind leider schon ziemlich groß, da also auf die Maße achten...

Man könnte von dort aus ein Zündungsplus zum Zubehörstecker legen, falls unbelegt. Bei Nichtnutzung verschwindet das ganze dann im Ascher. Das ganze habe ich mal so ähnlich bei einem Verkaufsinserat gesehen. Bei uns ist der DAB Empfang btw. ziemlich schlecht. Stationär bekommt man mal ein oder zwei Sender rein, das wars.

Weitergabe dann über die Transmitter Funktion oder Aux und das Yatour.

Hi,

Habe in meinem V70I seit längerem ein DAB Adapter im Rückspiegel im Einsatz.

Die mitgelieferte Scheibenantenne habe ich wieder rausgeschmissen und stattdessen eine Weiche vor dem Radio eingebaut, die das Signal der originalen Antenne in Normal und DAB splittet. Das funktioniert tadellos.

Das DAB Gerät heißt Albrecht DR 58

DAB 1
DAB 2
DAB 3
+1

Cooles Teil!

Ich habe ein Kenwood Din-1 Gerät mit DAB drin. DAB Antenne habe ich weggelassen und steuere die normale Scheibenantenne an. Das klappt einigermassen gut. Empfang ist aber nicht überall super. Ob das aber mit der Antenne zu tun hat, weiss ich nicht. Habe nur den 850er. Gerade in langen Tunnels mit Radioempfang ist es manchmal so. Nimmt mich wunder, wie sie das dann sicherstellen nach der Abschaltung.

Mir fiel das nicht Originale auch leichter, da meiner bereits beim Erwerb 2001 ein Din-1 Gerät drin hatte.

Zitat:

@bno_bno schrieb am 16. November 2024 um 19:16:22 Uhr:

.... Gerade in langen Tunnels mit Radioempfang ist es manchmal so.

Nimmt mich wunder, wie sie das dann sicherstellen nach der Abschaltung. .....

Es wird ja nicht die Ultra-Kurze-Welle "ab-"geschaltet, sprich die Funkübertragung generell, sondern die (analoge-)Art der 'Veränderung' (alt-deutsch: "Modulation" :p ) der 'Welle'.

Zukünftig wird die gleichartige "Welle" dann 'digital' verändert / 'moduliert' :cool: .

Man wird dann keine 'Rauscheinbrüche' bei mieser Empfangssituation mehr haben - sondern -->

schwubb ist der Empfang komplett weg (weil das der 'Auswerte-Elektronik' zu "stressig"/fehlerbehaftet ist ) ;-))) ) .

Viel "Vergügen" damit ! :D

In der CH ist Ende 2024 erstmal Schluss mit den SRF-Sendern auf FM, Lokalradios senden teilweise noch weiter auf FM bis max. Ende 2026. Ich (ebenfalls Schweizer) habe in meinem Volvo C70 aus 2004 ein BT-Modul von Yatour verbaut und streame damit Internetradio via SRF Play App o.ä. auf meinem Smartphone. Ich habe dafür die CD-Wechsler Schnittstelle am Volvo-Originalradio verwendet, funktioniert einwandfrei und das Originalradio bleibt drin. Warum also DAB verbauen wenn man Internetradio streamen kann?

Internetradio verbraucht aber Datenvolumen, und das nicht gerade wenig. Dazu muss man ständig am Handy rumfummeln.

In der CH haben die meisten Flatrate, kostet ja kaum mehr als ein Abo mit Datenlimit. „Rumfummeln“ musst du bspw. beim DAB-Adapter auch, dazu kommt - je nach Gerät - der mehr oder weniger sichtbare Kabelsalat. Ein Austauschradio kam für mich nicht in Frage, sehe das gleich wie ProfiAmateur.

Mal schauen, wie das der TE sieht…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 20. November 2024 um 7:05

Der TE hat ein SC805 PSS mit Yatour und hört gerne während der Fahrt Radio, CD, Kassetten und Playlists ab Itunes. Handy Bedienung während der Fahrt ist echt gefährlich und wird von der Rennleitung negativ bewertet. Das Ding muss einfach zu bedienen sein und darf die Innenraumoptik nicht verschandeln.

Herzlichen Dank an alle, ich habe jetzt doch einiges neues erfahren und überlege mir wie es weitergeht.

Das Datenvolumen spielt eigentlich nur ökologisch eine Rolle (2025 werden die Rechenzentren in der Schweiz gleichviel Strom brauchen wie der gesamte elektrifizierte öffentliche Verkehr mit Trollibusse, Trams und Zügen).

Die Rückspiegelvariante schaue ich mir näher an.

Lieben Gruss Roland

Ich habe auch das Albrecht, das ist gut. Du musst halt nur die ganze Kabelage an der A-Säule runter bis unter den Aschenbecher verlegen. Da dann eh alles offen ist würde ich auch gleich das Kabel mit dem Klinkenstecker verlegen. Da geht schon einiges an Zeit drauf. Und nicht die Weiche für sie Antenne vergessen, also Strom, Antenne und Klinke sind am A-Brett durchzufummeln. Grüße Micha

Ich würde anstelle von DAB+ ganz einfach den Radioplayer verwenden, wenns keinen UKW Empfang mehr gäbe (bzw. mache ich das jetzt schon in einigen abgelegenen, gebirgigen Gegenden mit nicht so tollem Empfang.)

Gerade wenn man schon ein Yatour verbaut hat, bietet sich das wunderbar an.

Die Radioplayer-App ist nicht schwieriger zu bedienen als jedes Autoradio. Und da das Handy eh schon in der Halterung steckt und fürs Freisprechen, Nachrichten-Vorlesen, Navigation verwendet wird, ist Radiowiedergabe eigentlich die nächste "logische Erweiterung" :)

Bonus: Man hat auch die ganzen On-Demand-Funktionen und die Podcasts der Sender!

Für moderne "Touchscreen-Autos", die mit dem Handy über "Android Auto" oder iOS "CarPlay" gekoppelt werden, ist die Radioplayer-App sogar optimiert.

Und einige ganz neuen Modelle mit Hybrid-Radio (eigenständiges, unterbrechungsfreies Umschalten zwischen UKW, DAB+ und Internetradio) haben den Radioplayer sogar schon vom Werk aus im Infotainmentsystem integriert.

Und eine Daten-Flatrate fürs Radiohören im Auto braucht es keineswegs!

Bei einer durchschnittlichen Bitrate von 128 kbit/s kann man mit einem monatlichen Datenvolumen von z.b. 10 GB jeden einzelnen Tag mehr als 5 Stunden lang Radiohören! Das muss doch reichen, wenn man nicht gerade Fernfahrer ist oder im Wohnmobil lebt :D

 

Apropos:

Es wundert mich eigentlich, dass ausgerechnet die Schweiz das UKW-Radio abschaltet.

Ich habe gehört, dass das in Alpenländern keine so gute Idee ist, weil der DAB+ Empfang in gebirgigen Gegenden eher nicht so gut funktioniert und man dort eher auf UKW angewiesen ist.

In Österreich ist das angeblich der Grund dafür, dass man UKW bisher nicht abgeschaltet hat und es auch nicht vor hat. DAB+ hat bei uns einen eher geringen Stellenwert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70