ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DAB+ lässt sich nicht nachrüsten im S205

DAB+ lässt sich nicht nachrüsten im S205

Mercedes
Themenstarteram 17. März 2021 um 15:43

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines jungen Sternes. Es wurde ein S205 MOPF.

Jetzt habe ich mich die Tage mal mit dem Connect me auseinandergesetzt, in der Hoffnung dass ich das digitale Radio über diesen Weg nachrüsten kann. Gestern Nachmittag wurde seitens Mercedes auch der letzte Schritt vollzogen so dass mein Auto nun mit meinem Account bei Mercedes Me verknüpft wurde. Die Gimmicks (die ich nicht wirklich brauche) wie Fahrzeugstatus oder Reifendruck am Handy in der APP anzeigen funktionieren seit gestern auch perfekt.

Nun wollte ich heute die on-demand Ausstattung "Digitales Radio" bestellen über das Webinterface. Leider scheint das nicht zu funktionieren.

Es erscheint der Hinweis "Digitales Radio ist für Ihr Fahrzeug C 200 d T-Modell aufgrund der ab Werk verbauten Hardware leider nicht verfügbar".

Im Kaufvertrag steht aber schwarz auf weiss bei den Ausstattungen: "Vorrüstung digitales Radio".

Vielleicht sollte ich hier noch der Vollständikeit halber erwähnen das ein Audio 20 GPS verbaut ist.

Bevor ich mich nun mit dem Verkäufer auseinandersetzen werde bin ich daran interessiert eure Erfahrungen zu dem Thema einzusammeln.

Ich habe gestern Abend auch schon gegoogelt wie blöd, aber eine eindeutige Antwort speziell für den S205 MOPF konnte ich leider nicht finden.

Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit dem Thema?

Gruss,

randolfus

Ähnliche Themen
82 Antworten

Erfahrung habe ich keine damit, bei mir ist es ab Werk dabei. Ich würde aber mal mit dem Verkäufer sprechen, ich denke das können Sie einfach lösen. Vielleicht sogar als Service, mein Händler ist das sehr kulant. Mit etwas Glück bei Dir ja auch.

Hallo,

ich glaube hierzu gibt es bereits über die Suchfunktion findbare Antworten,

nur soviel was die Angabe aus der Ausstattungsliste bedeutet: die Antennen, jeweils links und rechts in der der Frontscheibe erkennbar, sind verbaut, vorgerüstet, das war*s aber auch schon, es fehlen nach meinem Kenntnisstand der Antennenverstärker und eben das Digitalradio, MB kann aber genaue Angaben machen was für DAB+ noch nötig wäre. MB soll einfach ein Angebot erstellen, dort tauchen alle Nachrüstteile incl. Preise auf, fertig.

Gute Fahrt

Es ist, wie von @Mitbuerger gesagt. Du hast die Vorbereitung für DAB. Es müssen ein paar Teile nachgerüstet und im Radio codiert werden. Kosten liegen bei 200-300€, je nach Werkstatt

Die digitale Nachrüstung gilt für Mbux-Fahrzeuge. Das hast du nicht.

Daher funktioniert das auch nicht.

Wie bereits geschrieben, muss auch noch was an der Hardware gemacht werden.

am 17. März 2021 um 16:52

Der TE hat einen S205 MOPF - der hat MBUX

Zitat:

@Racer4 schrieb am 17. März 2021 um 17:46:15 Uhr:

Die digitale Nachrüstung gilt für Mbux-Fahrzeuge. Das hast du nicht.

Daher funktioniert das auch nicht.

Wie bereits geschrieben, muss auch noch was an der Hardware gemacht werden.

Keine C-Klassse hat MBUX, auch kein Mopf!!! Gruß Bw

Richtig, Mbux ist ab NTG 6.0, die C-Klasse Mopf hat 5.5.

Themenstarteram 17. März 2021 um 20:57

Danke euch allen, insbesondere Mitbuerger!

 

So habe ich es auch fast vermutet. Nur finde ich sollte der Hersteller da in den Beschreibungen zu dem Feature "Vorrüstung digitales Radio" etwas detaillierter beschreiben was damit gemeint ist. Es sollte meiner Meinung nach irgendwo stehen was das Paket im Detail beinhaltet.

 

Ich werde mir dann also spätesten beim ersten Boxenstop mal ein Angebot machen lassen. 200 bis 300 Euro würde ich mir den Spass wohl kosten lassen, zuzüglich der 239,-- für die Freischaltung.

 

Ich war halt gestern ein wenig frustiert als ich beim googeln gestern mehrfach auf Berichte von weit über 2000 Euro gestossen bin. Zusätzlich hat mich bei den vielen Kommentaren verwirrt das einige Leute da des öfteren unterschieden haben zwischen Comand und Audio 20, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt...

 

Und ja, der S205 wurde nach meinen Recherchen nie mit MBUX ausgeliefert, das wird sich ja erst mit dem S206 ändern...

 

Danke und Gruss,

randolfus

Zitat:

@randolfus schrieb am 17. März 2021 um 21:57:32 Uhr:

Danke euch allen, insbesondere Mitbuerger!

So habe ich es auch fast vermutet. Nur finde ich sollte der Hersteller da in den Beschreibungen zu dem Feature "Vorrüstung digitales Radio" etwas detaillierter beschreiben was damit gemeint ist. Es sollte meiner Meinung nach irgendwo stehen was das Paket im Detail beinhaltet.

 

Ich werde mir dann also spätesten beim ersten Boxenstop mal ein Angebot machen lassen. 200 bis 300 Euro würde ich mir den Spass wohl kosten lassen, zuzüglich der 239,-- für die Freischaltung.

Ich war halt gestern ein wenig frustiert als ich beim googeln gestern mehrfach auf Berichte von weit über 2000 Euro gestossen bin. Zusätzlich hat mich bei den vielen Kommentaren verwirrt das einige Leute da des öfteren unterschieden haben zwischen Comand und Audio 20, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt...

Und ja, der S205 wurde nach meinen Recherchen nie mit MBUX ausgeliefert, das wird sich ja erst mit dem S206 ändern...

Danke und Gruss,

randolfus

Ich habe meinen Comand im Mopf nachrüsten lassen und komplett ca. 350€ bei der Niederlassung Stuttgart bezahlt.

Du kannst dir auch ein Mobiltelefon mit gutem Empfang holen. Dazu ein Vertrag mit etwas Datenvolumen (ca. 5, besser 10 GB) und dann eine entsprechende App installieren fürs Streamen. Ich habe mein Handy zusätzlich auf dem Amaturenbrett abgelegt, weil dort der Empfang besser als in der Mittelkonsole ist.

Wie das mit der Handyvorrüstung funktioniert (Business Paket), weiß ich nicht - es soll da noch bessere Möglichkeiten geben.

Aber zurück zu dem, wie ich es mache:

- ich habe ein gutes Android-Handy (ehemals High End: Huawei P20 Pro)

Auf Notebookcheck werden die Handys ziemlich intensiv gestestet. Nicht nur die Optik, sondern auch die inneren Werte (GSM ... 5G, GPS, Bluetooth, NFC, ...)

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Smartphones.91061.0.html

Wichtig: Das Handy sollte auch in geschlossenen Räumen guten Empfang haben (Mobilfunk und auch GPS & co). Nur dann klappt es mit den teils bedampften Scheiben auch im Auto - selbst wenn man durch irgendwelche Täler fährt (OK, es gibt bei meinem P20 Pro Funklöcher, aber sehr viel weniger als mit meinen älteren Handys).

- Gummi-Handyablage auf dem Amaturenbrett

- weil das Handy manchmal zusätzlich navigieren soll (2. unabhängige Meinung, bei Staus weiß Google normalerweise mehr als das eingebaute Navi), habe ich dafür eine weitere Halterung

- ich benutze die App Replaio, einmal zahlen, danach funktioniert sie bisher tadellos

- über Bluetooth verbinden

Dann kann man beliebige Sender hören, also auch in Bayern den Lokalsender meiner trüringer Heimatstadt oder in Thüringen bayrische Sender (Bayern 2, Star FM). Die App Replaio hat bei mir jegliche USB-Sticks (bzw. Verzeichnisse auf dem Handy) mit MP3s abgelöst.

Nachteil:

- Das kann natürlich in einem Funkloch nicht wie bei DAB+ auf FM zurückschalten, wie das integrierte Lösungen können.

- Das Auto sieht nicht mehr "Clean" aus - liegt halt Zeugs auf dem Amaturenbrett (stört mich nicht)

Wenn man einen mopf hat kann man internetradio über einen datentarif von Vodafone buchen.

Dann braucht man kein Handy mehr.

Interessant, auch wenn das für mich nicht passt. Ist die Senderauswahl OK? Oder hat man da nur wenige zur Auswahl? Ich höre ja auch gerne Spartenstreams aus den USA.

Und normalerweise will man doch sowieso sein Handy mit dem Auto verbinden? Ich würde das auch ohne Streamen machen wollen.

Zitat:

@Tsocin schrieb am 17. März 2021 um 17:39:32 Uhr:

Es ist, wie von @Mitbuerger gesagt. Du hast die Vorbereitung für DAB. Es müssen ein paar Teile nachgerüstet und im Radio codiert werden. Kosten liegen bei 200-300€, je nach Werkstatt

430,- verlangt Mercedes dafür

Hallo,

es gab hier mal einen Selbstnachrüst Beitrag, ich bleibe dabei der ums Eck ansässige MB Mensch soll ein Angebot incl. Codierung und Einbau machen und fertig, 200 € hin oder her, ich habe auch schon drüber nach gedacht, habe aber kein Command!!, im Regelfall brauche ich kein Radio, selbst Verkehrsfunk ist aus, Musik kommt über den USB-Stick.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DAB+ lässt sich nicht nachrüsten im S205