ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. DAB nachrüsten beim A1 mit MMI+

DAB nachrüsten beim A1 mit MMI+

Audi A1 8X
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:53

hallo ,

habe mir jetzt einen Audi A1 gekauft 1.4 TFSI S-tronic

Meine Frage ist jetzt kann ich DAB-Radio nachrüsten ? was brauche ich alles??

Habe MMI+

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo, habe das selbe Problem bei meinem Audi. Ebenfalls das MMI+ installiert. Bei Audi erhält man grundsätzlich immer die Antwort man wisse noch nicht, überlege noch usw...

ich rufe bei Audi bereits im 4-6 Wochen Takt an. Vielleicht hilft es, wenn noch mehrere Kunden sich kontinuierlich beschweren und nachfragen. Schließlich steht der bundesweite DAB-Start am 01.08.2011 an und es wäre schön wenn Audi sich endlich mal was einfallen lässt.

Du weißt aber schon, dass am ersten August "DAB-Plus" an den start geht und nicht die Auslauftechnik "DAB" die auch im A1 verbaut ist ?

Sprich "DAB-Plus" wirst Du im A1 NICHT empfangen können, da dort nur der alte DAB-Empfänger (ohne Plus) drin ist ;)

am 6. Juni 2011 um 19:06

Öhm, DU weisst aber grundsätzlich schon, dass Audi ohne die aufpreispflichtige Option KEINEN DAB-Empfänger verbaut, oder? Oder redet ihr euch in eurem Aussenseiter-Forum die Welt schon so extrem schön??

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Du weißt aber schon, dass am ersten August "DAB-Plus" an den start geht und nicht die Auslauftechnik "DAB" die auch im A1 verbaut ist ?

Und Du weißt sicherlich, dass diese Info im Zusammenhang mit MMI+ falsch ist?! Schau Dir mal die aktuelle Preisliste an....

am 25. Oktober 2011 um 13:12

Hallo zusammen,

es gibt eine DAB/DAB+ Nachrüstung für fast alle Fahrzeuge mit Lenkradfernbedienung. Das Nachrüstgerät wird auch über die Lenkradtasten gesteuert, kann zu- und abgeschaltet werden und läßt sich mit den kfz-spezifischen Kabelsätzen leicht nachrüsten. Erhältlich ist das Teil bei Audiotechnik Dietz (www.dietz.biz). Achtung, Ihr braucht auf jeden Fall eine zusätzliche DAB-Antenne. Die bekommt Ihr aber auch dort.

am 25. Oktober 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Exercitatrix

Hallo zusammen,

es gibt eine DAB/DAB+ Nachrüstung für fast alle Fahrzeuge mit Lenkradfernbedienung. Das Nachrüstgerät wird auch über die Lenkradtasten gesteuert, kann zu- und abgeschaltet werden und läßt sich mit den kfz-spezifischen Kabelsätzen leicht nachrüsten. Erhältlich ist das Teil bei Audiotechnik Dietz (www.dietz.biz). Achtung, Ihr braucht auf jeden Fall eine zusätzliche DAB-Antenne. Die bekommt Ihr aber auch dort.

wo hast Du denn das ausgegraben: den A1 gibts da noch gar nicht und die Kiste ist immer noch nicht lieferbar. Such mal nach pure highway,-kostet fast nichts und geht ganz gut..

am 25. Oktober 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von sebastian742

Zitat:

Original geschrieben von Exercitatrix

Hallo zusammen,

es gibt eine DAB/DAB+ Nachrüstung für fast alle Fahrzeuge mit Lenkradfernbedienung. Das Nachrüstgerät wird auch über die Lenkradtasten gesteuert, kann zu- und abgeschaltet werden und läßt sich mit den kfz-spezifischen Kabelsätzen leicht nachrüsten. Erhältlich ist das Teil bei Audiotechnik Dietz (www.dietz.biz). Achtung, Ihr braucht auf jeden Fall eine zusätzliche DAB-Antenne. Die bekommt Ihr aber auch dort.

wo hast Du denn das ausgegraben: den A1 gibts da noch gar nicht und die Kiste ist immer noch nicht lieferbar. Such mal nach pure highway,-kostet fast nichts und geht ganz gut..

Jep, den A1 gibt´s noch nicht, mir ging´s auch eher um die mögliche Nachrüstung von DAB. Ich möchte kein Zusatzteil an der Scheibe kleben haben. Das Dietz-Teil wird versteckt verbaut, die Anzeige läuft über das Werksradio und 'ne Sprachausgabe hat´s auch. Wie´s aussieht hat´s auch USB-Anschluß.

am 26. Oktober 2011 um 5:46

..bei mir klebt nichts an der Scheibe,-der Tuner passt ideal unter die Schalterleiste für die Sitzheitzung, und eine DAB Antenne braucht man eh noch extra,- eine Klebeantenne ist dabei, der optionale Magnetfuß ist besser..

Hallo,

ich habe zwar keinen Audi aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Habe einen Golf 6 mit serienmäßigem DAB-Radio (RCD 310). Welche Möglichkeiten gibt es dieses auf DAB+ aufzurüsten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

am 1. Dezember 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Keks ina Dosn

Hallo,

ich habe zwar keinen Audi aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Habe einen Golf 6 mit serienmäßigem DAB-Radio (RCD 310). Welche Möglichkeiten gibt es dieses auf DAB+ aufzurüsten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

..das weiss wohl nur VW selbst,-auch bei Audi bin ich mir nicht sicher, ob der Bestand updatefähig ist

-insofern bin ich nicht ganz so traurig, das ich es nicht ab Werk habe,-beim nächsten dann

-es sind weitere Nachrüstlösungen angekündigt..

Zitat:

Original geschrieben von Keks ina Dosn

Hallo,

ich habe zwar keinen Audi aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Habe einen Golf 6 mit serienmäßigem DAB-Radio (RCD 310). Welche Möglichkeiten gibt es dieses auf DAB+ aufzurüsten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

Eine Frage ... warum fragst Du nicht im Golf 6 Forum nach? ... wäre das nicht sinnvoller? :rolleyes: ... da wird Dir schneller geholfen.

Oder gehst Du zum Bäcker und fragst ihn, ob er Informationen über Netzwerkadministartion geben kann :D

würde euch zum FISCUBE raten.

günstiger und genau so vielseitig.

Hat schon mal jemand hier den original Audi DAB+ Antennenverstärker (8x4.035.225.A DAB) verbaut? Habe den von K-Electronik gesendet bekommen - aber ohne Einbauanleitung. Und das dumme Ding hat drei Anschlusskabel. Rot, Blau und Schwarz. Also dort mal angerufen. Die meinten, das gibt es Lötstellen mit "R", "B" und "S", wo ich sie auflöten muss. Toll. Nur gibt es nur "R" und "B" - aber kein "S". Dafür ein "W". Das scheint aber durchgeschliffen zu "R" zu sein. Hat das irgendjemand schon mal angeschlossen bzw. fährt einen Audi A1 mit DAB+ ab Werk und kann metterweise hinter seiner linken Heckklappenverkleidung schauen, wie das angelötet wurde???

Img-1126

Hallo,

ich habe auch gerade das Problem, dass ich nicht weiß wie die PINs vom Antennenverstärker mit der Scheibenantenne verbunden werden.

Bei mir an der Stelle an der Scheibe gibt es Lötpunkte mit S, R und B

Im Reperaturleitfaden ist die Pinbelegung vom Antennenverstärker beschrieben mit L-Band, Band III und Diag.

Weiß jemand was womit verbunden werden muss, oder wie ich das rausfinden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. DAB nachrüsten beim A1 mit MMI+