ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 10:53

Ich bekomme demnächst einen B8 Vorführwagen, alles drin, alles dran außer DAB+ im Discover Pro.

Es gibt angeblich zwei Wege zur Nachrüstung von DAB+.

1. Man schaltet das Discover Pro mit einem Code frei, dann hat man DAB+ so, als hätte man es ab Werk bestellt. Mein Händler sagt, das ginge aber bei meinem Discover Pro nicht ;-(

2. Man kauft bei VW einen Zubehör DAB+ Empfänger, der in die Mittelarmlehne eingebaut wird und der dann als FM-Transmitter (!!!) das DAB+ an das Discover Pro überträgt. Bedienung über eine separate Fernbedienung, noch nicht mal über den Touchscreen.... Preis 380 Euro! Ich kann mir auch ´ne Frikadelle ans Knie nageln...

Hat jemand eine Idee, ob vielleicht doch Variante 1 realisierbar ist?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2015 um 12:19

Ich kann zum Thema DAB+ nur diesen Link empfehlen: *Klick!*

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Freischalten wird nicht gehen. DAB+ benötigt eine andere Antenne. Beim B7 ging es auch nicht , ich glaube nicht dass es beim B8 geht.

am 15. Januar 2015 um 11:52

Ich wiederhole mich, aber mir wäre es bei der derzeitigen Auswahl an digitalen Sendern der ganze Aufwand nicht wert. Es sind eh nur die lokalen öffentlich-rechtlichen Sender empfangbar (die Privaten halten sich aus Kostengründen gepflegt zurück) und die habe ich auch via FM (plus private Sender). Außerhalb von Ballungszentren hat man einen miserablen DAB+ Empfang (fahr' z.B. mal durch Meck-Pomm).

Bei digitalradio.de kann man die Sender und den Empfang einsehen.

Zitat:

Außerhalb von Ballungszentren hat man einen miserablen DAB+ Empfang (fahr' z.B. mal durch Meck-Pomm).

Das ist irgendwie ein Gimmick, denn in Ballungszentren habe ich ja auch sehr guten FM-Empfang.

(Habe auch kein DAB genommen).

am 15. Januar 2015 um 12:19

Ich kann zum Thema DAB+ nur diesen Link empfehlen: *Klick!*

Ich bin zufrieden damit. Habe es wieder genommen, der Klang ist merklich besser , selbst gegen besten FM Empfang

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 15. Januar 2015 um 12:52:10 Uhr:

Ich wiederhole mich, aber mir wäre es bei der derzeitigen Auswahl an digitalen Sendern der ganze Aufwand nicht wert. Es sind eh nur die lokalen öffentlich-rechtlichen Sender empfangbar (die Privaten halten sich aus Kostengründen gepflegt zurück) und die habe ich auch via FM (plus private Sender). Außerhalb von Ballungszentren hat man einen miserablen DAB+ Empfang (fahr' z.B. mal durch Meck-Pomm).

Bei digitalradio.de kann man die Sender und den Empfang einsehen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen und ist wohl abhängig von Deinem Standort.

Ich hatte mir das erstemal DAB+ dazu bestellt und bin absolut begeistert. Neben den öffentl. rechtl. Sendern habe ich eine Vielzahl an privaten Sendern. Der Empfang ist glasklar, kein Rauschen, man bekommt Zusatzinformationen und muss nicht dauernd nachjustieren. In Gebieten wo DAB+ nicht so gut empfangbar sein sollte (hatte ich noch keins), kann man einstellen, dass automatisch auf den passenden Sender im FM-Band gewechselt wird.

Zitat:

@genießer70 schrieb am 15. Januar 2015 um 11:53:45 Uhr:

 

2. Man kauft bei VW einen Zubehör DAB+ Empfänger, der in die Mittelarmlehne eingebaut wird und der dann als FM-Transmitter (!!!) das DAB+ an das Discover Pro überträgt. Bedienung über eine separate Fernbedienung, noch nicht mal über den Touchscreen.... Preis 380 Euro! Ich kann mir auch ´ne Frikadelle ans Knie nageln...

Guckstu hier

Was ist denn an der Antenne anders?

Habe es bei meinem B6 im Zuge der Nachrüstung eines RNS 510 mit DAB+ gleich mitgemacht. Wenn das Discover Pro es kann, dann dort Softwaretechnisch freischalten und eines der Antennenmodule in den hinteren Heckscheiben durch einen für DAB/DAB+ tauschen. Allerdings sollte man sich vorher 100% sicher sein es im Discover Pro freischalten lassen zu können, bzw. dies vorher testen. Empfang auch mit dieser Nachrüstung in den Sendegebieten ohne Probleme. In M-V hat man auch Empfang, allerdings nur in Nähe der größeren Städte ;)

Die DAB+ Nachrüstung hatte ich für meinen B7 geprüft und verworfen. Die Verwendung des tune.in APP auf dem Smarthone, mit Bluetooth-Übertragung zum Autoradio bringt mindestens die gleiche Qualität im Klang und Verfügbarkeit.

Zitat:

die gleiche Qualität im Klang und Verfügbarkeit.

Das hängt dann doch eher vom gewählten Mobilfunkanbieter und der jeweiligen Netzabdeckung ab.

Zitat:

@expl0d3 schrieb am 16. Januar 2015 um 07:35:42 Uhr:

Das hängt dann doch eher vom gewählten Mobilfunkanbieter und der jeweiligen Netzabdeckung ab.

Die Empfangsqualität mit FM oder DAB+ hängt auch von der Netzabdeckung ab. Viele Passatfahrer haben neben dem Dienstwagen ein Diensthandy evtl. mit Datenflat. Um erreichbar zu sein und andere zu erreichen nutzt man in der Regel einen Anbieter mit guter Netzabdeckung.

Zitat:

[Die Empfangsqualität mit FM oder DAB+ hängt auch von der Netzabdeckung ab.

Die Netzabdeckung bei DAB/DAB+ ist mit jedem Empfangsgerät gleich und nicht wie bei einer Datenflat vom Provider abhängig , dies ist ein gewaltiger Unterschied und gleichzeitig auch Vorteil von DAB.

Aber ich frage mich wo diese Diskussion jetzt hinführen soll, es kann ja jeder selbst seine Erfahrungen mit dem Internetradio-Streaming auf das Autoradio machen.

Ich möchte auf DAB nicht mehr verzichten und die Sendervielfalt und auch die Sendegebiete werden weiter wachsen.

Zitat:

@expl0d3 schrieb am 16. Januar 2015 um 18:25:36 Uhr:

Aber ich frage mich wo diese Diskussion jetzt hinführen soll, es kann ja jeder selbst seine Erfahrungen mit dem Internetradio-Streaming auf das Autoradio machen.

Ich möchte auf DAB nicht mehr verzichten und die Sendervielfalt und auch die Sendegebiete werden weiter wachsen.

Vielleicht habe ich es nicht richtig ausgedrückt, es ging mir ausschließlich um eine Alternative zum nachträglichen Einbau des DAB+. Die 235€ die es im Neuwagen kostet ist es sicher auch wert.

Das mobile Datennetz wird auch ständig ausgebaut, ca. 60% in meiner Gegend hat schon G4. Damit läuft zb YouTube über Smartphone flüssig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen