ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. DAB + nachrüsten?

DAB + nachrüsten?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 19:54

Hallo liebe Community

Ich würde gerne DAB+ in meinem Tiguan empfangen meine frage geht das ? Wenn ja wie und bekomm ich das allein hin ? Geht um einen Tiger Baujahr 2013 mit den Rns315 verbaut.

Schonmal danke im Voraus für Informationen und Tips.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

als erstes benötigst du ein Radio welches DAB fähig ist sowie eine Antenne oder einen DAB Splitter.

Weiter gibt es auch externe Lösungen, aber ob diese halten was sie versprechen? Keine Ahnung.

Gruß

Am einfachsten sind FM- Transmitter.

Der Haken an der Sache ist das man alles über das Zusatzgerät bedienen muß, und der Empfang im ländlichen Bereich schwankend ist.

Oder halt die Werkslösung, neues Radio, Antennenleitung ziehen,DAB- Verstärker einbauen, Kabel an Heckscheibe anlöten...

Kostet halt...

Zitat:

@Kai2512 schrieb am 3. Februar 2020 um 20:54:18 Uhr:

Geht um einen Tiger Baujahr 2013 mit den Rns315 verbaut.

Dem RNS315 kannst Du das nicht beibringen. Das kann optional mit Zusatzsoft- und hardware nur das alte DAB ohne „+“. Du brauchst definitiv ein neues Radio oder als halbgare Lösung oben genannte FM-Transmitter

Es gab RNS 315 die den DAB Teil schon inne hatten. Ist aber selten.

Ich selbst habe es gemacht. Da ist doch einiges zu beachten das auch nachher noch alles geht.

Hast du z.B. VZE muss das neue Radio eine entsprechende Firmware haben.

Bin dann auf das 510 ausgewichen was noch zusätzlich BT nach sich zog. Als Antenne hab ich eine Scheiben und eine im Armaturenbrett nachgerüstet und hab super Empfang .

Zitat:

@martinnwgolf schrieb am 10. Februar 2020 um 15:34:09 Uhr:

Es gab RNS 315 die den DAB Teil schon inne hatten.

Aber dieses Radio unterstützte nur das alte DAB ohne "+".

Das meinte ich mit

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Februar 2020 um 13:35:13 Uhr:

Das kann optional mit Zusatzsoft- und hardware nur das alte DAB ohne „+“.

Der unterstützte den alten Standard halt nur, wenn es bei der Bestellung mit angewählt wurde.

Das hatte ich seinerzeit auch, das nützt dem TE heutzutage aber nichts mehr, da dieser veraltete Standard durch das neue inkompatible DAB+ ersetzt wurde.

DAB ist nicht aufwärtskompatibel zu DAB+

Moin Jungs,

Es gibt übrigens nicht nur eine FM-Transmitter Lösung, man könnte auch durch den Aux-In(also die 3,5mm Klinkenbuchse ins Radio gehen. Es gibt da auch einige Geräte, die sowas unterstützen und das finde ich besser als FM Transmitter. z.B. dieses Gerätchen

Ich bin nämlich auch schon am schauen, ob ich für den jährlichen Urlaub in DE sowas in den Touareg einbaue ;)

Gruß

Silvio

Mein RNS315 hatte dab+ lief astrein. Wichtig ist aber das der Rest im Auto auch noch geht.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 13:08

Vielleicht kann mir ja wer sagen ob es eins mit oder ohne dab ist. Danke schon mal im Voraus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Der Schwarze ist normal der DAB Anschluss. Wenn du jemand mit VCDS kennst sollte er es freischalten können.

Hallo Kai2512

Auf dem ersten Bild ,links ist der Quadlockstecker mit der

Belegung wie beim RNS 310 >Lautsprecher >Stromversorgung >

CAN-Bus >Mikrofon >AUX Audio >Telefon usw.

Dr rechte Stecker entspricht RNS510 für Handy >Debug RX >

Video RGBS, usw. (26Pole).

Bei den Antennen ist der blaue für Navi, die beiden cremeweiß

sind außen AM und FM2 ohne Codierung, der andere FM1 mit

Codierung B, Doppelfakra.

Ein DAB+ Anschluss ist bei diesem Radio nicht vorhanden.

DAB+ benötigt eine eigene Antenne!

Gruß

suedwest

... ich hab den hier hinten Links an der Heckklappe getauscht ( Antenne in der Heckscheibe passt so wie verbaut ), dann hatte per bei dem Teil mitgelieferte Splitterverkabelung vorne mein gewechseltes ( CHINA - ERISIN ) Radio DAB+ und auch geilen Radio-Empfang ( keine Aussetzer bei DAB+ / FM Radio = GEIl !! )

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16?...

Ich habe aufgrund eines "Diebstahls aus Kfz" vor vier Jahren ein neues RNS 510 kaufen müssen. Habe eine Zeitwertgutschrift von der Versicherung erhalten und mir dann das RNS auf eBay in England gekauft. Das verfügt über DAB+. Lange Story kurz: Ja, es funktioniert. Die Antenne wurde bei mir seitlich am Rand der Beifahrerseite längs von oben nach unten angebracht. Stört überhaupt nicht und es funktioniert tadellos. Wenn du also DAB+ nachrüsten möchtest, ist das überhaupt kein Problem.

Beachte bitte, dass wenn du über eine Kennzeichenerkennung verfügst, das System nicht mehr funktionieren wird, wenn du ein neues Multimedia-Gerät verbaust. Das hängt alles zusammen. Entsprechend musst du, oder eben ein Mann vom Fach, die Sache neu codieren. Kein großer Aufwand. Bei mir hat es ein paar Minuten gedauert.

Zitat:

@suedwest schrieb am 15. Februar 2020 um 18:30:09 Uhr:

Hallo Kai2512

Auf dem ersten Bild ,links ist der Quadlockstecker mit der

Belegung wie beim RNS 310 >Lautsprecher >Stromversorgung >

CAN-Bus >Mikrofon >AUX Audio >Telefon usw.

Dr rechte Stecker entspricht RNS510 für Handy >Debug RX >

Video RGBS, usw. (26Pole).

Bei den Antennen ist der blaue für Navi, die beiden cremeweiß

sind außen AM und FM2 ohne Codierung, der andere FM1 mit

Codierung B, Doppelfakra.

Ein DAB+ Anschluss ist bei diesem Radio nicht vorhanden.

DAB+ benötigt eine eigene Antenne!

Gruß

suedwest

Der Schwarze ist doch DAB+!

Oder was soll das deiner Meinung nach sein.... hast ja alles gut beschrieben!

Hallo martinnwgolf

das "Schwarze" sieht aus wie ein Antennenanschluss,

daneben ist eine schwarze Abdeckung. Da gehört wohl?

der Stecker zum DAB-Empfänger hin?

Da mir nur Unterlagen bis RNS310 zur Verfügung stehen

ist das mit Fragezeichen geschrieben.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen