1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. DAB+ nachtäglich freischalten?

DAB+ nachtäglich freischalten?

Seat
Themenstarteram 3. August 2019 um 14:34

Hallo zusammen,

hat sich schonmal jemand damit auseinandergesetzt?

Leider habe ich total verpeilt seinerzeit DAB+ mit zu ordern.

Von einem Bekannten habe ich vor kurzem gehört, dass bei manchen Fahrzeugen (z. B. bei Mazda) die Möglichkeit besteht es nachträglich freischalten zu lassen.

Bei seinem CX3 hat das die Werkstatt (natürlich kostenpflichtig) erledigt.

Wenn demnächst die 1. Inspektion ansteht, werde ich mal beim Freundlichen fragen, aber vielleicht hat ja von euch schonmal jemand davon gehört?

Liebe Grüße aus der Klingenstadt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2019 um 21:13

Zitat:

@UliBN schrieb am 3. August 2019 um 22:42:46 Uhr:

Seit wann kann man einen CX3 mit einem Seat vergleichen?

Warum soll man das nicht vergleichen können?

Ist schließlich auch nur ein Auto.

Ein einfaches "nein" hätte auch gereicht.

Trotzdem danke für die Info!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Seit wann kann man einen CX3 mit einem Seat vergleichen? Geht nicht, weil nicht die passende Hardware verbaut ist!

Themenstarteram 3. August 2019 um 21:13

Zitat:

@UliBN schrieb am 3. August 2019 um 22:42:46 Uhr:

Seit wann kann man einen CX3 mit einem Seat vergleichen?

Warum soll man das nicht vergleichen können?

Ist schließlich auch nur ein Auto.

Ein einfaches "nein" hätte auch gereicht.

Trotzdem danke für die Info!

Auch bei Jaguar oder Ferrari geht es nicht, falls Du den mit einem Arona vergleichst! Und viele andere Modelle von etlichen Herstellern auch! Warum und wozu willst Du ein einfaches NEIN bzgl. CX3, wenn Du gar keine Frage dazu gestellt hast? :confused::rolleyes:

Wenn dann müsste man eher fragen, ob es von irgendeinem Fzg. der VW-Gruppe bekannt ist ;)

Ich weiß es jedenfalls nicht.

Themenstarteram 5. August 2019 um 16:04

Zitat:

@TimZed schrieb am 5. August 2019 um 10:06:02 Uhr:

Wenn dann müsste man eher fragen, ob es von irgendeinem Fzg. der VW-Gruppe bekannt ist ;)

Inzwischen habe ich mal ein paar andere Quellen angezapft und es sieht wohl tatsächlich so aus, dass man um zu 100% OEM Qualität zu haben, das Gerät austauschen muß.

Das ist natürlich bei den Preisen keine Option.

Dann will ich hoffen, dass UKW nicht so schnell abgeschaltet wird. Denn die nächsten 8 Jahre möchte ich den Arona eigentlich fahren.

...DAB+ ist zwar schön, aber große klangliche Unterschiede im Vergleich zu UKW kann ich nicht feststellen...darüber hinaus wird wohl eher DAB+ wieder eingestellt, bevor UKW abgeschaltet wird...

Nicht nur was die Verbreitung von E-Autos angeht, auch in Sachen DAB+ ist uns Norwegen schon weit voraus:

https://www.dabplus.de/.../

Von daher kann ich deine Theorie @Arona2018 nicht nachvollziehen. Sollte in Deutschland DAB+ wieder eingestellt werden wäre das, wenn man mal Norwegen als Beispiel für eine erfolgreiche Umstellung nimmt, ja mehr als peinlich... Fortschritt sieht jedenfalls anders aus.

Ich habe jetzt im Ibiza seit Oktober 2018 auch zum ersten Mal DAB+ im Auto und finde das super... Mittlerweile habe ich mir auch am Arbeitsplatz ein DAB+ Radio angeschafft und auch zuhause meine Stereoanlage mittels eines Adapters aufgerüstet. Die Zusatzinfos und die zusätzlichen Sender sind schon vorteilhaft wie ich finde... Klang ist auch toll, klar kommt das auch immer auf die Möglichkeiten der Anlage und der Programmauswahl als solches an. Im Ibiza incl. Beats Audio klingt das jedenfalls ziemlich beeindruckend... fanden bisher auch alle meine Mitfahrer ;).

DAB+ ist in D bisher ein Murx.

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 6. August 2019 um 08:20:57 Uhr:

...DAB+ ist zwar schön, aber große klangliche Unterschiede im Vergleich zu UKW kann ich nicht feststellen...

Finde ich schon.

Der Frequenzbereich ist breiter, mehr Bass und die Höhen feiner.

Wie immer bei mir: Vielleicht muss man dazu das Gras wachsen höen :D

...wenn man voll im Sendebereich ist.

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:36

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 6. August 2019 um 08:20:57 Uhr:

...DAB+ ist zwar schön, aber große klangliche Unterschiede im Vergleich zu UKW kann ich nicht feststellen.

Im vorherigen Auto hatte ich DAB+, hab es allerdings selten genutzt. Eigentlich reicht mir für das Bisschen was ich fahre UKW und ein großartiger Unterschied beim Klang ist mir auch nicht aufgefallen.

Die ganzen Zusatzmodule, die angeboten werden überzeugen mich nicht wirklich.

Na abwarten.................

Grüße aus Solingen!

DAB+ ist eine technische Modeerscheinung, mehr nicht. Niedersachen z.B. arbeitet momentan schon wieder an der Abschaltung von DAB+ da es regelrecht Geld verbrennt.

Und die Hörerschaft von DAB+ ist im Promillebereich.

Klick

Sender mit DAB+-Ausstrahlung suchen verzweifelt Hörer

Zitat:

@DPLounge schrieb am 6. August 2019 um 09:16:58 Uhr:

Nicht nur was die Verbreitung von E-Autos angeht, auch in Sachen DAB+ ist uns Norwegen schon weit voraus:

Kanada, Mexiko, Indien, Finnland, Portugal... haben DAB+ längst wieder abgeschafft. Viele andere größere Staaten haben es gar nicht erst eingeführt... warum auch?

Und das UKW abgeschalten werden wird, werden wir alle in diesem Leben nicht erleben, da bin ich mir relativ sicher.

Zitat:

@Mr_tux schrieb am 6. August 2019 um 19:10:09 Uhr:

DAB+ ist eine technische Modeerscheinung, mehr nicht...

DAB als solches gibt es schon seit Jahrzehnten, nur hat sich auch Jahrzehnte lang niemand dafür insteressiert:

https://de.wikipedia.org/.../Digital_Audio_Broadcasting_in_Deutschland

Von daher wurde DAB+ zumindest nicht von Null auf neu- sondern weiterentwickelt.

Zitat:

Niedersachen z.B. arbeitet momentan schon wieder an der Abschaltung von DAB+ da es regelrecht Geld verbrennt...

Inwiefern genau frage ich mich da? Der Invest ist doch getätigt und die Technik vermutlich schon abgeschrieben. Und die Leute, die es betreiben laufen unter "Eh-da-Kosten".

Vermutlich spielen dabei mal wieder ganz andere Argumente als "Geldschwund" die entscheidende Rolle. Welche das tatsächlich sind, müsste man mal wieder unsere lieben Politiker fragen (wahrscheinlich hat ein Lobbyist die Jungs von was anderem überzeugt):

https://www.teltarif.de/dab-plus-radio-abschaltung-ukw/news/77051.html

Zitat:

...eine Been­digung von DAB+ zugunsten des Aufbaus "zukunfts­offener Tech­nolo­gien"...

So einen Schmarrn hört man von deren Seite leider immer öfter. Wer immer das gesagt hat, muss eine Glaskugel besitzen. Ich möchte wetten, dass sich 5G in etwa so lange hält wie 3G oder 4G: 3 Jahre.

Zukunftsoffene Technologie gibt es nicht. Unter anderem nicht, weil die Industrie daran keinerlei Interesse hat.

Und wer schon serienmäßig ein DAB+ Radio in seinem Auto hat: Warum sollte der das gegen ein anderes, "zukunftsoffenes" Gerät austauschen?

Mag sein, das DAB+ wieder totgetreten wird. Es gewinnt selten das Gute, sondern fast immer das Kapital.

In jedem Fall würde das einige Autofahrer ziemlich verärgern - mich eingeschlossen ;)

Deine Antwort