ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. DAB nicht für RNS 510?

DAB nicht für RNS 510?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 7:50

Hallo,

weiß jemand, warum das DAB für die RCD's angeboten wird, aber nicht für das RNS 510? Ist im Komfigurator nicht wählbar...:confused:

Beste Antwort im Thema

Hi LoonyToon!

Bin schon seit einiger Zeit eifriger Mitleser hier und sah bislang noch nicht die Notwendigkeit mich hier anzumelden.

Deine Postings in diesem Beitrag haben nun dafür gesorgt, dass ich mich angemeldet habe.

Wenn Dich jemand nach der Uhrzeit fragt, dann sage sie ihm oder sei halt still.

Dein "rumgeeiere" bezüglich der "ach so geheimen Infos" nervt (wohl nicht nur mich) total.

1. Auf allen RNS 510 mit den 3 Antenneneingängen (1x GPS / 2x Antenne (Radio)) wird DAB nie so ohne weiteres laufen.

2. Es gab sehr frühe RNS 510 die noch 4 Anschlüsse hatten. Dort ist auch die entsprechende Hardware vorhanden die das DAB unterstützt. Durch ein Softwareupdate könnte man also diese Hardware zum Leben erwecken. Dieses Update wird, zumindest von VW, nicht kommen (Das ist eine Vermutung von mir, da VW mit einem Update in diese Richtung nur wenige Besitzer erfreuen würde).

3. Auf dem RNS 510 läuft ein Linux Kern mit dem so ziemlich alles möglich ist. In den USA spielen die sogar schon Star Craft auf dem Ding.

Es ist für mich viel wahrscheinlicher, dass VW für den DAB Empfang einen externen Decoder für schmales Geld rausbringen wird der mit dem RNS 510 zusammen harmonieren wird.

Generell wird vom RNS 510 bislang maximal 5% des wirklich Möglichen genutzt.

Dieses System wird in Zukunft so ziemlich alle Schalter und Steuerungen ersetzen, die man bislang so im Cockpit vorgefunden hat. (Also Sitzheizung, Regelung der Klimaanlage, Heckscheibenheizung usw...).

Die grafischen Symbole dafür sind schon alle im RNS 510 drin.

Da via CAN Bus mit dem 510 "alles möglich ist" wird es da auch von Drittanbietern seeeehr viele Add Ons geben...

So "Radarblitzwarnungskarten" schwirren ja jetzt schon im Netz rum.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, weiß ich, aber ich sag es nicht ;)

Nur soviel. Für den RNS510 wird es DAB (auf absehbare Zeit) nicht geben.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 9:39

Ääächz, ich bin doch so neugierig...;)

Trotzdem danke für die Auskunft!

am 13. Mai 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Ja, weiß ich, aber ich sag es nicht ;)

Nur soviel. Für den RNS510 wird es DAB (auf absehbare Zeit) nicht geben.

????

Und warum ist beim RNS-510 DAB bereits im Softwaremenü aufgeführt?

Wahrscheinlich, ist doch ein späteres Softwareupdate auf DAB vorgesehen.

Sorry, mehr kann/darf ich dazu nicht sagen.

Meine initiale Aussage hat aber weiterhin Gültigkeit ;)

am 13. Mai 2008 um 21:21

@Great.Lion

Zitat:

Und warum ist beim RNS-510 DAB bereits im Softwaremenü aufgeführt?

WO findet man das am RNS 510? Im Setup?

am 14. Mai 2008 um 14:15

Richtig,

beim Startbildschirm Setup-Taste länger drücken,

dann kommt das komplette, ausführliche Setup Menü.

Im Radio Menü, kommt dann FM, AM und DAB.

Übrigends gibt es ein Selbststudienprogramm von VW, das SSP 397. Und genau

diese offizielle VW Publikation schreibt auf Seite 26

"DAB (länderspezifisch, setzt zu einen späteren Zeitpunkt ein)".

Warum sollte ein neuentwickeltes Navigationssystem, das auf dem

aktuellen Stand der Technik ist, nicht updatefähig sein????

Das tut sich VW und seinen Kunden sicherlich nicht an.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Great.Lion

Warum sollte ein neuentwickeltes Navigationssystem, das auf dem

aktuellen Stand der Technik ist, nicht updatefähig sein????

Das tut sich VW und seinen Kunden sicherlich nicht an.

Das ist eben der feine Unterschied zwischen mutmaßen und wissen...

Mehr als mein Wissen kann ich hier nicht kundtun ;)

am 14. Mai 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Zitat:

Original geschrieben von Great.Lion

Warum sollte ein neuentwickeltes Navigationssystem, das auf dem

aktuellen Stand der Technik ist, nicht updatefähig sein????

Das tut sich VW und seinen Kunden sicherlich nicht an.

Das ist eben der feine Unterschied zwischen mutmaßen und wissen...

Mehr als mein Wissen kann ich hier nicht kundtun ;)

Genau,

ich habe eine Quellenangabe mit dem SSP 397 gemacht, im Vergleich mit Deinem NICHT belegtem "Wissen, das Du nicht kundtun kannst, willst". Egal, Deine Aussage ist somit letztendlich doch nur ein GERÜCHT.

Stell ich mal die Frage anders ;-) Wenn DAB für das RCD 310 und RCD 510 verfügbar ist, diese kommen von Blaupunkt und beim RNS 510 nicht, kommt von Siemens, dann ist es wie wahrscheinlich, das DAB auch für das RCD 510 gibt ?

DAB ist für den RNS510 aktuell nicht in der Umsetzung und bis auf weiteres (mindestens die nächsten 2 Jahre) nicht zur Umsetzung für den RNS510 geplant. Wer trotzdem darauf warten will kann das gerne tun. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es für den RNS510 nicht kommen wird. ;)

Glaubt es oder laßt es. Mir egal.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Hi LoonyToon!

Bin schon seit einiger Zeit eifriger Mitleser hier und sah bislang noch nicht die Notwendigkeit mich hier anzumelden.

Deine Postings in diesem Beitrag haben nun dafür gesorgt, dass ich mich angemeldet habe.

Wenn Dich jemand nach der Uhrzeit fragt, dann sage sie ihm oder sei halt still.

Dein "rumgeeiere" bezüglich der "ach so geheimen Infos" nervt (wohl nicht nur mich) total.

1. Auf allen RNS 510 mit den 3 Antenneneingängen (1x GPS / 2x Antenne (Radio)) wird DAB nie so ohne weiteres laufen.

2. Es gab sehr frühe RNS 510 die noch 4 Anschlüsse hatten. Dort ist auch die entsprechende Hardware vorhanden die das DAB unterstützt. Durch ein Softwareupdate könnte man also diese Hardware zum Leben erwecken. Dieses Update wird, zumindest von VW, nicht kommen (Das ist eine Vermutung von mir, da VW mit einem Update in diese Richtung nur wenige Besitzer erfreuen würde).

3. Auf dem RNS 510 läuft ein Linux Kern mit dem so ziemlich alles möglich ist. In den USA spielen die sogar schon Star Craft auf dem Ding.

Es ist für mich viel wahrscheinlicher, dass VW für den DAB Empfang einen externen Decoder für schmales Geld rausbringen wird der mit dem RNS 510 zusammen harmonieren wird.

Generell wird vom RNS 510 bislang maximal 5% des wirklich Möglichen genutzt.

Dieses System wird in Zukunft so ziemlich alle Schalter und Steuerungen ersetzen, die man bislang so im Cockpit vorgefunden hat. (Also Sitzheizung, Regelung der Klimaanlage, Heckscheibenheizung usw...).

Die grafischen Symbole dafür sind schon alle im RNS 510 drin.

Da via CAN Bus mit dem 510 "alles möglich ist" wird es da auch von Drittanbietern seeeehr viele Add Ons geben...

So "Radarblitzwarnungskarten" schwirren ja jetzt schon im Netz rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. DAB nicht für RNS 510?