1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. DAB+ oder Internetradio App?

DAB+ oder Internetradio App?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:07

Bin gerade bei der Zusammenstellung meiner Bestellung. Ich überlege ob ich DAB+ bestelle oder eine Internetradio App nutze. Mein Freundlicher hat gemeint man nimmt kein DAB mehr wenn das Auto Apps nutzen kann. Und das soll auch ohne IPhone gehen, also eine Internetradio App auf das System vom Xc90 herunterladen. Welche Erfahrungen habt ihr bzw.nutzt jemand von euch eine Internetradio App im Xc90?

Beste Antwort im Thema

Ich oute mich mal als klarer DAB+ Verfechter. Ich hatte es in den letzten beiden BMW und möchte es nicht mehr missen. In meinen persönlichen Favoriten im Auto gibt es einige DAB Sender, die es eben auf UKW gar nicht gibt. Falls man gerne Mainstream und Werbung hört, kann man aber ohne Probleme bei UKW bleiben :-)

Dazu mag ich die "Programmzeitung" nicht missen und bei ordentlicher Soundanlage ist der Klangvorteil auch durchaus spürbar. Dass ddas Signal bei den meisten Tunneln aktuell noch nicht durchgeschleift wird, nervt schon ein wenig, das laste ich aber eher den Tunnelbauern/betreibern an, als der Technik an sich. Einen Abbruch auch bei 250kmh hab ich noch nie gehabt.

Es tut sich auf den DAB Frequenzen ja auch kontinuierlich was - immer wieder kann ich neue Sender entdecken. Zudem lehrt mich meine kurze Lebenserfahrung: was nicht digital ist, stirbt über kurz oder lang aus :D

Darum: für MICH käme auch ein gebrauchter Wagen ohne nicht in Frage, bei einem Bestellwagen kommt es in jedem Fall rein, die paar Euros machen nix mehr aus.

Ach ja: Internetradio habe ich auch - bricht aber wesentlich öfter ab, als UKW und DAB zusammen... dafür eine sensationelle Auswahl.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich höre schön Radio Bielefeld über UKW, dem letzten Analogfossil und alles ist gut.

Funktioniert übrigens auch im Ostwestfalentunnel!!

DAB wurde uns schonmal als Zukunft verkauft und ist inzwischen Geschichte.

Stand heute, 22:29 Uhr soll es wohl DAB + sein :confused:

Spricht doch einiges fürs Internet.....

Was da geht, kannst Du mit jedem iphone testen.....

... ich hab es zum ersten Mal mit reingenommen. Aber nicht für mich, sondern für den Händler, damit der Wagen in 30 Monaten als roter Vollausgestatteter gut verkäuflich ist.

Vielleicht ist es dann eines der Merkmale, wo ich dann nachher sage: "Nie wieder ohne"? Ich glaube kaum. :D

Wann werden diese analogen Sender eigentlich offiziell abgeschaltet?

..meine Erfahrung ist wie folgt: habe DAB+. Wir wohnen in einer Kleinstadt. Der Klang ist natürlich hervorragend, wenn man Empfang hat. Wenn nicht, schaltet er ständig zwischen DAB und UKW-Empfang hinterher, dabei entsteht jedesmal eine Überschneidung, d.h. beim Umschalten von DAB auf UKW hört man die letzten 2 Sekunden des gerade laufenden Songs nochmal. Und wenn das regelmäßig passiert, wie bei uns, dann ist es einfach nur nervig. Ich höre jetzt wieder über UKW. Internetradio ist natürlich prima, je nach täglichem Fahrtaufkommen wird natürlich eine ordentliche LTE-Flat benötigt. Mein Arbeitsweg ist nicht allzu lang und ich komme mit meinen 2 GB ganz gut hin.. Was hier allerdings auch noch störend ist, dass bei jedem Start des Fahrzeugs ca. 30sec vergehen, ehe das erste Mal Musik aus den Lautsprechern ertönt..

Ich stand bei der Konfiguration vor einer ähnlichen Frage: DAB+ oder Apple CarPlay. Entschieden habe ich mich für CarPlay und weiß inzwischen, dass ich beides nicht gebraucht habe/hätte. UKW nutze ich standardmäßig, da bei uns im Ruhrgebiet überall stabiler Empfang vieler Sender möglich. Habe ich Lust auf "was exotisches", nutze ich die TunIn APP. So kann ich wieder BFBS hören, der bei UKW in unseren Breiten schon vor Jahren abgestellt worden ist und früher zu meinen Lieblingssendern gehört hat.

Allerdings hat mrcy73 Recht: bis zu den ersten Tönen vergeht schon einige Zeit, außerdem kann es bei schlechter Netzabdeckung vorübergehend auch zu völliger Stille kommen. TunIn nutze ich übrigens über den vom Iphone zur Verfügung gestellten Hotspot. Bisher scheint es auch nicht zu großem Datenbverbrauch zu kommen.

Ich habe sowohl DAB+ als auch TuneIn. Meine Erfahrung in München und Bayern ist, dass die Internetverbindung eher abbricht als DAB+, vor Allem auf dem Land. Ich nutze TuneIn nur wenn ich Sender hören will, die ich so nicht empfangen kann. Auch bei DAB+ gilt alles oder nichts, aber wenn alles, dann ist der Klang viel klarer als bei UKW.

Johan

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 19. Februar 2016 um 07:05:40 Uhr:

Wann werden diese analogen Sender eigentlich offiziell abgeschaltet?

Zitat:

Die MDR-Intendantin und ARD-Vorsitzende 2016–2017 Karola Wille erklärte zu Jahresbeginn 2016, dass über einen konkreten, gemeinsamen Abschalt-Zeitpunkt der analogen UKW-Verbreitung mit dem Gesetzgeber geredet werden solle, wenn in Deutschland ein bundesweiter mobiler DAB+-Empfang von 95 Prozent und eine Verbreitungs-Quote von DAB+-tauglichen Geräten (Marktdurchdringung) von 30 Prozent erreicht sei.

Das nenn ich mal ein klassisches Henne-Ei-Problem. ;)

Dieser digitale Empfang ist immobil eine gute Sache, wenn man einmal guten Empfang hergestellt hat.

Mit stark schwankendem Signal gibts dann digitaltypisch nur 1 oder 0 und mit hohem Tempo klemmt es auch.

Bis das nicht ausgereift ist ist UKW nach wie vor einige der wenigen analogen Techniken, die in der Praxis dem digitalen Gegner überlegen ist.

Was nutz besserer Klang, wenn er m....... da i..t und m..l ni.....ht?

Also aktuell, sowie für einen absehbaren und zu berücksichtigenden Zweitmarkt noch kein Thema.

Es gibt immer noch kein festes Zeitfenster für die Abschaltung von UKW und zuletzt geisterte 2025 durch die Medien. Höchstwahrscheinlich wird das noch viel später, wenn überhaupt sein. Eine Arbeitsgruppe der ARD hat sich m.W. für "nie" ausgesprochen.

Ich habe aktuell DAB+ im Auto und mich nervt auch das Umschalten auf UKW, wenn der Empfang wegbricht. Da ich im Radio eh meist gesprochene Sender höre ist die Klangqualität da nicht so entscheidend wie bei Musik, die idR. von einem Medium aus meinem Eigentum kommt.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 19. Februar 2016 um 15:17:58 Uhr:

Es gibt immer noch kein festes Zeitfenster für die Abschaltung von UKW und zuletzt geisterte 2025 durch die Medien. Höchstwahrscheinlich wird das noch viel später, wenn überhaupt sein. Eine Arbeitsgruppe der ARD hat sich m.W. für "nie" ausgesprochen.

Ich habe aktuell DAB+ im Auto und mich nervt auch das Umschalten auf UKW, wenn der Empfang wegbricht. Da ich im Radio eh meist gesprochene Sender höre ist die Klangqualität da nicht so entscheidend wie bei Musik, die idR. von einem Medium aus meinem Eigentum kommt.

Das sehe ich genauso. Danke für die Hinweise, der häufigen Abbrüche.

2025 lege ich mir das Thema auf Wiedervorlage.

Hallo,

habe in meinem Käfer beide Möglichkeiten (DAB+ und Internetradio). Bei DAB+ ist die Klangqualität spitze, hörbar besser als bei Internetradio. Vorteil Internetradio ist, dass man jeglichen Sender hören kann, jedoch ist das mobile Netz ( egal welcher Anbieter) bei uns so schlecht ausgebaut, dass ich froh bin wenigstens einigermaßen telefonieren zu können. DAB+ Netz ist bei uns im Landkreis besser ausgebaut und hat weniger Unterbrechungen.

Fazit: Als Musikgenießer wäre bei einer Neubestellung DAB+ Pflicht

Gruß Daniel

Ich oute mich mal als klarer DAB+ Verfechter. Ich hatte es in den letzten beiden BMW und möchte es nicht mehr missen. In meinen persönlichen Favoriten im Auto gibt es einige DAB Sender, die es eben auf UKW gar nicht gibt. Falls man gerne Mainstream und Werbung hört, kann man aber ohne Probleme bei UKW bleiben :-)

Dazu mag ich die "Programmzeitung" nicht missen und bei ordentlicher Soundanlage ist der Klangvorteil auch durchaus spürbar. Dass ddas Signal bei den meisten Tunneln aktuell noch nicht durchgeschleift wird, nervt schon ein wenig, das laste ich aber eher den Tunnelbauern/betreibern an, als der Technik an sich. Einen Abbruch auch bei 250kmh hab ich noch nie gehabt.

Es tut sich auf den DAB Frequenzen ja auch kontinuierlich was - immer wieder kann ich neue Sender entdecken. Zudem lehrt mich meine kurze Lebenserfahrung: was nicht digital ist, stirbt über kurz oder lang aus :D

Darum: für MICH käme auch ein gebrauchter Wagen ohne nicht in Frage, bei einem Bestellwagen kommt es in jedem Fall rein, die paar Euros machen nix mehr aus.

Ach ja: Internetradio habe ich auch - bricht aber wesentlich öfter ab, als UKW und DAB zusammen... dafür eine sensationelle Auswahl.

Deine Antwort