DAB-Option für ´s Radio sinnvoll?
Heute ist es soweit und die Kuh wird bestellt!
Eigentlich wollte ich zum Radio die DAB-Option bestellen. Gestern habe ich noch mal gegoogelt, und fand heraus, daß es in D noch gar kein großes Angebot an Sendern gibt. Andererseits sollen die UKW-Frequenzen irgendwann abgeschaltet werden.
Daher meine Frage: Bei einer voraussichtlichen Haltezeit des Autos von 5 Jahren - sollte man DAB wegen höherer Zukunftssicherheit nehmen oder nicht?
Viele Grüße
Profi58
Edit: Habe über die SuFu doch einiges zu DAB gefunden, allerdings waren die Beiträge schon etwas älter. Ist der aktuelle DAB-Tuner nun DAB+ - fähig oder nicht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Profi58
Eigentlich wollte ich zum Radio die DAB-Option bestellen. Gestern habe ich noch mal gegoogelt, und fand heraus, daß es in D noch gar kein großes Angebot an Sendern gibt. Andererseits sollen die UKW-Frequenzen irgendwann abgeschaltet werden.
Daher meine Frage: Bei einer voraussichtlichen Haltezeit des Autos von 5 Jahren - sollte man DAB wegen höherer Zukunftssicherheit nehmen oder nicht?
Viele Grüße
Profi58
Edit: Habe über die SuFu doch einiges zu DAB gefunden, allerdings waren die Beiträge schon etwas älter. Ist der aktuelle DAB-Tuner nun DAB+ - fähig oder nicht?
Auch wenn immer wieder versucht wird uns DAB als neuestes technisches Highlight anzudrehen, das System ist 20 Jahre alt und entsprechend veraltet. DAB+ ist nur ein weiterer Versuch einem toten Gaul das Reiten zu lernen.
In Deutschland haben wir ein ausgezeichnetes UKW/FM Sendernetz mit guter Qualität und reichhaltigem Angebot.
Für eingefleischte Klassikfans die nicht viel weite Strecken fahren und in einem gut versorgten Gebiet leben mag DAB eine Bereicherung sein.
Für Otto Normalradiohörer ist es nur eine weitere Frustquelle. UKW fängt im schlimmsten Fall, wenn der Empfang schwach wird und keine Alternativfrequenz verfügbar ist, zum Rauschen an. DAB schaltet ab einer bestimmten Fehlerrate ab. Und das ist richtig ekelhaft. Falls entsprechende Daten verfügbar sind, kann das Radio zwar im Notfall auf UKW/FM zurückschalten, allerdings ist das DAB Signal systembedingt ca. 0.5sec verzögert. Ohne zusätzliche Verzögerung des FM Signales hört sich das auch nicht gut an.
Letztes Jahr antworteten Rundfunkverantwortliche auf die Frage, wann mit der Abschaltung von FM begonnen wird: wenn 50% der Hörer DAB empfangen.
DAB war gut gemeint, eine Lösung für ein nicht existierendes Problem.
Aber die Einführung war ein Fiasko. Und sie schleppt sich seit 20 Jahren dahin, ohne dass sich grundlegend etwas geändert hätte.
Man sollte endlich ein Austiegs Scenario entwerfen und sich mit neuen Denkansätzen und Problemanalysen nach einer modernen Alternative umsehen.
In den nächsten 5 Jahren wird DAB nicht FM ablösen.
Falls Dir Dein Geld nicht zu locker sitzt, mach vorher eine Probefahrt und entscheide, ob's das bringt.
Die derzeitigen Audi Multimedia Geräte verfügen über ein derart ausgezeichetes UKW/FM Radio, dass man sich m.E. DAB sparen kann.
Auch wenn Audi DAB+ verarbeiten kann, was soll's? Wo sind die Sender?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Profi58
Viele Grüße
Profi58
Auch wenn immer wieder versucht wird uns DAB als neuestes technisches Highlight anzudrehen, das System ist 20 Jahre alt und entsprechend veraltet. DAB+ ist nur ein weiterer Versuch einem toten Gaul das Reiten zu lernen.
In Deutschland haben wir ein ausgezeichnetes UKW/FM Sendernetz mit guter Qualität und reichhaltigem Angebot.
Für eingefleischte Klassikfans die nicht viel weite Strecken fahren und in einem gut versorgten Gebiet leben mag DAB eine Bereicherung sein.
Für Otto Normalradiohörer ist es nur eine weitere Frustquelle. UKW fängt im schlimmsten Fall, wenn der Empfang schwach wird und keine Alternativfrequenz verfügbar ist, zum Rauschen an. DAB schaltet ab einer bestimmten Fehlerrate ab. Und das ist richtig ekelhaft. Falls entsprechende Daten verfügbar sind, kann das Radio zwar im Notfall auf UKW/FM zurückschalten, allerdings ist das DAB Signal systembedingt ca. 0.5sec verzögert. Ohne zusätzliche Verzögerung des FM Signales hört sich das auch nicht gut an.
Letztes Jahr antworteten Rundfunkverantwortliche auf die Frage, wann mit der Abschaltung von FM begonnen wird: wenn 50% der Hörer DAB empfangen.
DAB war gut gemeint, eine Lösung für ein nicht existierendes Problem.
Aber die Einführung war ein Fiasko. Und sie schleppt sich seit 20 Jahren dahin, ohne dass sich grundlegend etwas geändert hätte.
Man sollte endlich ein Austiegs Scenario entwerfen und sich mit neuen Denkansätzen und Problemanalysen nach einer modernen Alternative umsehen.
In den nächsten 5 Jahren wird DAB nicht FM ablösen.
Falls Dir Dein Geld nicht zu locker sitzt, mach vorher eine Probefahrt und entscheide, ob's das bringt.
Die derzeitigen Audi Multimedia Geräte verfügen über ein derart ausgezeichetes UKW/FM Radio, dass man sich m.E. DAB sparen kann.
Auch wenn Audi DAB+ verarbeiten kann, was soll's? Wo sind die Sender?
Danke, das war klar und präzise!
Einige wenige hier meinen, der qualitative Unterschied rechtfertigt die Anschaffung. Ich würde erst einmal das regionale Angebot prüfen. Schau einfach nach, ob Deine Lieblingssender digital ausgestrahlt werden. Wahrscheinlich hat sich dann die Frage von selbst beantwortet.
Spartako
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, auch wenn es schon fast drei Jahre alt ist. Aber ich wollte es nicht ausschließlich im SQ5-Thema hinterfragen, da es ja doch eher die ganze Baureihe betrifft.
Frage:
Wie sieht es mittlerweile mit der Qualität des Empfangs eigentlich aus? Auf der offiziellen Seite zum DAB-Empfang kann man ja gut sehen, dass fast ganz Deutschland mittlerweile abgedeckt ist:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Lohnt es sich mittlerweile, DAB als Option anzukreuzen? Im SQ5-Thema ist ja aus der Statistik erkennbar, dass doch einige DAB hinzugewählt haben.
Danke schon mal an alle, die dazu etwas sagen können.
Gruß, hoewel
Hallo Profi,
ich habe zwar das DAB im SQ5, aber ich würde es nicht mehr mitbestellen. Es gibt zwar ein paar Sender hier (du kommst du auch aus dem ERZ-Kreis oder?), aber diese Sender gibt es auch im UKW.
Also ich finde der Bundesmuxx (Kanal 5C) ist schon eine Bereicherung der Radiosenderlandschaft! Und diese Sender gibt es zumindest nicht in ganz Deutschland auf UKW. Ich höre fast nur noch Radio Bob! oder Sunshine-Live auf DAB. Auf der Strecke Bitburg-Kaiserslautern-Mannheimist miit Ausnahme der Pfalz (Bereich Baumholder, Kusel, A62) durchgehender Empfang.
Bei den Landesmuxxen (SWR) sieht das leider etwas anders aus - dort ist der Empfang schlechter (aufgrund geringerer Sendeleistung) und auch die Umschaltung auf UKW gelingt meist nur mit zeitlichem Versatz, was teilweise an den Sendeanstalten liegt und an den Radios, die sich nicht an die Norm halten und den Zeitversatz nicht zwischenspeichern (leider hat Audi da auch ein Problem mit ).
Die Sender in den Landesmuxxen gibt es auch zu 80% auf UKW.
Klanglich ist Digitalradio natürlich besser, zumindest rauschfreier - da stört kein zischeln oder zwitschern wie bei schlechtem UKW-Empfang. Allerdings hat DAB den Nachteil, dass wenn der Empfang zu schlecht wird, der Ton ganz verschwindet.
Ob es sich für dich lohnt, hängt natürlich davon ab wo du wohnst bzw. dich meist bewegst, allerdings wird in Zukunft das Digitalradio weiter ausgebaut.
UKW wird sicherlich in den nächsten 10 Jahren nicht abgeschaltet.
Ich würde mir jederzeit DAB dazubestellen. Seit 2011 ist das MMI DAB+ fähig, Radio Concert/Symphony seit Facelift. Im MMI kann man sich auch die Slideshow ansehen.
Dann werde ich morgen nochmal probieren, aber ich empfange hier nur die magere Auswahl der "Sachsen-Sender"
Naja, wenn du östlich von Dresden wohnst dann sieht es eher schlecht aus. Der Bundesmuxx wird von Dresden Waschwitz ausgestrahlt mit 10KW, der MDR sendet noch zusätzlich in der Gegend aus Löbau (Schafberg) mit 8KW.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
UKW wird sicherlich in den nächsten 10 Jahren nicht abgeschaltet.
DAB ist ein sterbendes Produkt und wie lange sich der Standard DAB+ hält bleibt mal abzuwarten.
Vielleicht wird DAB+ voen einem neuen Standard abgelöst. Eventuell ein komplett sterbendes Produkt, weil Internetradio sich etabliert.
Schwierige Frage.
Für UKW Abschaltung steht z.Z. 2018 im Raum.
Ich denke wenn man in einem Ballungsraum wohnt, kann die digitales Radio ganz nett sein, wäre und ist für mich eine SA die ganz oben auf der Streichliste steht.
@spürer: Ich wohne im Erzgebirge
@picknicker: Da sind wir ja mal einer Meinung
nun gut, kenne mich in der ostdeutschen Erdkunde nicht so gut aus...dann wohnst du wohl mehr oder weniger südlich von DD...da müsste der Empfang vom Bundesmuxx eigentlich funktionieren, von Tälern natürlich abgesehen...
Ja, SSW von Dresden. Ich bekomme nur die Sender für Sachsen. Egal ob im SQ5 oder A8.
Hallo,
DAB wurde vor über 20 Jahren eingeführt.
Seitdem dümpelt es vor sich hin ohne je den wirklichen Durchbruch geschafft zu haben.
Das liegt zum Teil an DAB selbst und vielen Fehlern die bei der Einführung gemacht wurden.
Zum anderen liegt es jedoch auch an der guten UKW-FM Versorgung in Deutschland, mit hoher Abdeckung und reichhaltigem Programmangebot.
Darüber hinaus bieten zumindest Audi, VW, Mercedes, BMW Spitzen Radios an, welche einen optimalen UKW Empfang unter den schwierigen Bedingungen des Empfangs im fahrenden Auto bieten.
Den Unterschied hört man schnell im Vergleich zu den meisten Importautos aus Amerika oder Fernost.
Dank Spitzenempfangstechnologie (Frequenz-, Antennen-, Phasen- Diversity plus RDS) sind wir mittlerweile gewohnt, z.B auf der Fahrt von Frankfurt nach Salzburg durchgängig Bayern 3 zu hören, ohne dass es zu wahrnehmbaren Unterbrechungen kommt.
Auch die Klangqualität von FM ist mit den heute üblichen Soundsystemen selbst für leise Autos akzeptabel.
Etwas schwieriger wird es natürlich bei klassischer Musik mit hoher Dynamik, d.h. leisen Stellen.
Da kann sich dann doch etwas Hintergrundgeräusch bemerkbar machen und DAB seinen Vorteil ausspielen.
Für mich persönlich ist ein über weite Strecken durchgängiger unterbrechungsfreier Empfang wichtiger als eine im Normalfall nicht hörbare Klangverbesserung.
Die Programmvielfalt auf FM ist so groß, dass ich immer einen passenden Sender finde.
Ich finde DAB war eine Lösung für ein (zumindest in Deutschland) nicht existierendes Problem
Da es unnötig Frequenzen verschwendet, sollte man über eine baldige (DAB-) Abschaltung nachdenken.
Installation, Betrieb, Unterhalt, Marketing etc. verschlingen seit über 20 Jahren eine Menge Geld für ein kleines Häufchen Hörer, aber natürlich ernährt es auch bei den Anbietern eine ganze Schar von Mitarbeitern
Hoffe jetzt niemandem auf den Schlips getreten zu sein :-)
Für den Klassikfreund im ganz leisen Auto, der sich überwiegend lokal bewegt und dort einen passenden DAB Sender hat, kann ich DAB empfehlen.
Aber nicht fluchen, wenn es nach ein paar Kilometern die ersten Aussetzer gibt.
Tja, gute Systeme schalten dann auf FM um.
Warum wohl?
So, ich habe mich noch einmal mit der Internetseite von Digitalradio befasst. Grundsätzlich muss man wohl audikuh5 Recht geben, dass es sich hier um einen Versuch handelt, das analoge Radio zu digitalisieren. Und wenn man mal dort eine Pressemitteilung von September 2013 liest -man ist froh/stolz, dass bald drei Millionen Nutzer (davon ca. 25% in KFZ) vorhanden sind-, dann dürfte klar werden, dass bei der Masse an Haushalten und Fahrzeugen in Deutschland wohl nicht wirklich die breite Masse der Endverbraucher DAB nutzt, warum auch immer. In meinem jetzigen Q5 habe ich ja auch kein DAB, fand aber, dass ich bei meiner geplanten Neubestellung mit dem großen Navi nicht einfach über diese Option (fällt im Gesamtpreis kaum ins Gewicht) hinweggehen sollte. Aber wie von audikuh5 auch geschrieben, ist der jetzige UKW-Empfang ja qualitativ schon gut. Sicherlich merke ich schon den Unterschied zwischen UKW-Radio und Musik von der SD-Karte. Fängt schon allein bei der Lautstärke an (merke ich auch zu Hause, wenn ich mit meiner Heimanlage UKW hören muss, weil mal die Verbindung zum Server bei Harmann+Kardon zum Hören von Internetradio nicht herstellbar ist) und setzt sich im Detail dann sicherlich fort. Aber so intensiv und konzentriert höre ich dann auch nicht zu, um kleinste Unterschiede wahrzunehmen. Aber digital ist halt schon die bessere Technik. Die mit DAB verbundenen Zusatzdienste (z.B. Verkehrsinfo´s aller Art) sind ja mittlerweile auch alle über die Connectdienste verfügbar. Und wenn man sich dann einmal die geplanten Netzausbaustufen der großen Mobilfunker und die Planungen der Autohersteller zur Einbindung der medialen Welten (hatte neulich in der Zeitschrift connect eine Beilage dabei, die über Audi´s Vorhaben zur Verwendung von Android und der schönen neuen Mediawelt informierte) ansieht, wird zumindest mir klar, dass die Automobilwirtschaft nicht wirklich intensiv daran arbeiten wird, DAB zu verbreiten. Hier wird man wohl eher die Internetnutzung und Einbindung der mobilen Endgeräte mit all seinen Facetten vorantreiben. Denke ja, dass DAB sicherlich irgendwann Standard werden könnte und die Hersteller es dann zwangsweise verbauen müssen, aber derzeit ist das ja nicht erkennbar.
Fazit: Werde DAB wohl streichen, da ich die Connect-Option sowieso gewählt habe.
Danke für Eure geschilderten Erfahrungen.
Gruß, hoewel