ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DAB+ Optionscode, Nachruestung nicht moeglich

DAB+ Optionscode, Nachruestung nicht moeglich

Volvo XC60
Themenstarteram 20. November 2017 um 18:16

Nabend zusammen,

brauche mal Eure Hilfe.

Ich hatte heute einen Termin bei meinem freundlichen um das DAB+ Modul fuer meinen V70 Modell 2016 nachruesten zu lassen. Die Vorbereitung war bei mir vorhanden, ich hatte das schon vor 1 Jahr in dem alten My Volvo Portal geprueft. Da ging das ja noch...

Ebenso im Kofferraum nachgeschaut, die LWL Bruecke und die Anschlusskabel liegen unterm Ruecksitz bzw. der Verkleidung. Dachte mir alles kein Problem, der Lagerist hatte mir das Modul vor einem halben Jahr auch schon mal rausgesucht um den Preis zu ermitteln, soweit ok.

Heute rief mich der freundliche an, er koennen das Modul nicht nachruesten, weil der Optionscode nicht passt. Er redete etwas von es gibt 3 Stueck laut Volvo, dass sind 935, 934 und 832. Mein Fahrzeug haette irgendwie 822, sagte er Glaube ich.

Schlussendlich meinte er, die Nachruestung koennen er so nicht vornehmen.

Er stuetzt sich auf das Dokument aus Volvo Accessories DAB/DAB+ Didgitalradio Option 39327.

Kann mir jemand von euch die Sache mit den Codes erklaeren, oder ist das mal wieder so eine Geschichte von Volvo wo das "Spezialwissen" angewendet werden muss. Kann ehrlich nicht glauben, dass fuer mein Fahrzeug trotz Vorbereitung kein Modul existiert. Die RTTI Funktion musste ich Ihm damals auch erklaeren und eine Bestellnummer auf den Tisch legen.

Vielleicht hat ja einer Rat und kann mich (und den Haendler) mit Infos versorgen??

Danke Euch und schoenen Abend noch...

PS:In der SuFu habe ich nichts spezifisches gefunden

Beste Antwort im Thema

Ja man kann jetzt die Vorbereitung (in Form einer neuen hinteren Seitenscheibe mit Antenne und dazugehörigem Kabelbaum) nachrüsten um danach DAB an sich nachzurüsten. Wird bestimmt nicht günstig.

https://accessories.volvocars.com/.../2015

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Welches Audio-System hast Du im V70?

Die unterschiedlichen Codes für die DAB+ Nachrüstung sind hier aufgeführt:

http://accessories.volvocars.com/de-de/V70(08-)/Accessories/Document/VCC-472919/2016

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:37

Ja, das ist die Seite, auf die mein freundlicher seine Argumentation baut. Letztendlich hat er gesagt, der Optionscode passt nicht.

Werd wohl morgen mal bei VCG anrufen. Es gibt sonst keine Möglichkeiten seine Fahrzeugkonfiguration einzusehen.

Zitat:

@Dialog4225 schrieb am 20. November 2017 um 21:37:59 Uhr:

Es gibt sonst keine Möglichkeiten seine Fahrzeugkonfiguration einzusehen.

Jeder Vertragshändler mit VIDA kann Dir die Werksausrüstung aufrufen und ausdrucken.

Hier gabs auch mal eine Story zur DAB-Nachrüstung:

http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...

Themenstarteram 21. November 2017 um 8:46

Guten morgen,

habe heute bei meinem Hanedler angerufen, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde.

Er sagt laut accessories Katalog benoetige ich Optioncode 935 fuer HighPerformance Multimedia. Die Vorbereitung ist auch im Vida gelistet, aber die verfuegbaren Optionscode tauchen bei meinem Fahrzeug nicht auf. Das deckt sich mit der Aussage meines ansaessigen Freundlichen. Der freundliche Lagerist meinte, es koennte einfach ein Fehler bei den Optionscodes sein....

Er hat dann nochmal im Teilekatalog geschaut und dort wird DAB+ Modul fuer mein Radio (Level3) auch angezeigt.

Welches auch guenstiger ist. Scheint wohl einen Unterschied zwischen HighPerformance MultiMedia und High Performance zu geben, dass ist mit 500 Euro gelistet.

Was meint Ihr, soll ich einfach bestellen ueber den Teilekatalog? Oder ist das Risko zu gross?

Danke fuer Eure Hilfe bis hierher!

Gib mir mal bitte deine FIN. Ich gucke mal was bei dir verbaut ist. Vielleicht finde ich ja etwas raus.

Themenstarteram 21. November 2017 um 14:05

Hast eine PN...

Nachrüsten ist sogar möglich wenn es gar nicht möglich ist!

Das habe ich bei meinem V60 gemacht, sollte also auch beim V70 gehen. Mein :) war aber bis zum Ende auch der Meinung, dass das nicht funktioniert. Einfach alle Teile einbauen, das Modul wird dann vom Volvo-Server erkannt und die entsprechende Software angeboten.

Noch einer der Links dazu: Link

am 21. November 2017 um 15:30

Nebenbei bemerkt: Beim neuen XC60 II gibt es die Vorbereitungsoption gar nicht mehr. Ich habe ein Lagerfahrzeug ohne DAB gekauft. Nachrüstung ist laut Volvo beim 2018er Modell überhaupt nicht mehr möglich.

Themenstarteram 21. November 2017 um 17:27

@T3P4, Danke für die Info. Ich lese mich mal durch.

 

@Düsenpumpe

Das es bei so einem KFZ überhaupt noch die Möglichkeit gibt kein DAB zu haben, ist schon merkwürdig. Ich sehe es mtlw. zur Standardausstattung zugehörig. Aber wenn man es vorher weiß, ist es ja ok. Wenn man aber bewusst auf die Vorbereitung beim Kauf achtet und auch bezahlt, will man sie schließlich auch nutzen.

Schönen Abend!

am 21. November 2017 um 18:00

@Dialog4225

Mein Händler (und der ist ziemlich groß), sagt, dass die Nachfrage nach DAB absolut Null ist. Für mich ist es auch kein wesentliches Merkmal, da ich die Zukunft eher im Streaming sehe. Mittels StreamOn (Telekom) und Radioplayer.de App kann ich sogar problemlos Radio hören (via Android Auto), aber ehrlich gesagt nutze ich auch das nicht. Es kommt eh fast nur noch Werbung, und die wenigen Spartensender in DAB werden auch verschwinden wenn die Subventionen auslaufen.

Ich bleibe bei Spotify :-)

Also ich nutze nur noch DAB bzw. Internetradio über die Apps im V60. Die Tonqualität ist einfach deutlich besser. Leider gibt es auf meiner Arbeitsstrecke auf der Grenze zwischen zwei Bundesländern etwa 2km nichts von beiden. Auf FM könnte ich sonst glatt verzichten. Dass man das nicht mal endlich ganz abschaltet ist mir echt unverständlich. Beim TV ging's ja auch..

am 21. November 2017 um 18:46

Zitat:

@Pete77 schrieb am 21. November 2017 um 19:23:27 Uhr:

Also ich nutze nur noch DAB bzw. Internetradio über die Apps im V60. Die Tonqualität ist einfach deutlich besser. Leider gibt es auf meiner Arbeitsstrecke auf der Grenze zwischen zwei Bundesländern etwa 2km nichts von beiden. Auf FM könnte ich sonst glatt verzichten. Dass man das nicht mal endlich ganz abschaltet ist mir echt unverständlich. Beim TV ging's ja auch..

Man schaltet UKW nicht ab weil DAB kaum verbreitet ist und eine Nachrüstung gerade in KFZ extrem schwierig bis unmöglich ist. Dann hat DAB auch ein Finanzierungsproblem, denn für die privaten Sender ist es ein zusätzlicher Verbreitungsweg mit hohen Kosten, aber keinen zusätzlichen Hörern.

Beim Fernsehen war das einfacher, weil das im Wesentlichen Zuhause am TV geschaut wird. Da musste man halt einen Receiver kaufen, das war alles. So konnte man den alten Standard direkt und zeitgleich abschalten.

Ich hatte DAB in meinem alten Auto. War wenig begeistert, denn die Tonqualität ist meist schlechter als UKW (kein Wunder bei 35 Kbit), und die Sender sind am Ende ja doch alle gleich (die selbe Musik plus viiiieeeel Werbung). Die wenigen Spartensender werden verschwinden (oder sind es schon).

Fakt ist: freies Radio funktioniert kommerziell nur für wenige große Sender mit dem üblichen Standardprogramm. Oder sie sind öffentlich-rechtlich und gebührenfinanziert.

Internetradio dagegen ist für Spartensender günstiger, denn die Verbreitungskosten sind nicht fix (wie bei DAB/UKW), sondern steigen mit der Hörerzahl.

Ich glaube, bis man soweit wäre, dass man UKW wirklich signifikant reduzieren oder ganz abschalten könnte, sind wir bereits bei 6G oder 7G Mobilfunk, über den eine Verbreitung von Internetradio bandbreitentechnisch überhaupt kein Problem mehr darstellt. Dann ist man auch wesentlich flexibler bezüglich individuellen Angeboten bzw. Bezahl-Radio. Nein, ich glaube nicht dass DAB das Rennen gegen Internetradio gewinnen kann. Es wäre was gewesen vor 10 Jahren, aber jetzt definitiv nicht mehr.

Themenstarteram 21. November 2017 um 19:26

UKW wird man nicht abschalten können.Hier greift die Verpflichtung der öffentlichen Rechtlichen auf Verbreitung der Information (o.ä) und das geht nun mal am einfachsten über UKW.

Ich habe auf meinem Arbeitsweg keine ausreichende Abdeckung für Mobile Datenübertragung, bzw. habe ich keine Lust mich darüber zu ärgern , wenn es mal nicht geht. Zudem höre ich gerne Spartensender wie NDR Info Spezial, welches nur im DAB ausgestrahlt wird oder über MW, was im Auto ein Graus ist.

Ich glaube auch, dass sich langfristig das Streaming durchsetzen wird aber die klassische analoge Übertragung wird es noch Jahrzehnte geben. Alleinschon aus Sicherheitsgründen, wenn mal der große Knall kommt und die halbe Infrastruktur wegen eines Bugs oder Schadcode lahm gelegt ist:p. Ob DAB diesen Zeitraum übersteht, werden wir sehen...

bitte DAB nicht mit dem aktuellen DAB+ gleichsetzen. Da liegen klanglich Welten dazwischen! Das ist ein komplett anderer Codec!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DAB+ Optionscode, Nachruestung nicht moeglich