ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB Plus? Fragen zur Nachrüstung/Umrüstung

DAB Plus? Fragen zur Nachrüstung/Umrüstung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2011 um 13:28

Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, dass beim beim MMI 3G auf DAB Plus umrüsten kann durch austausch der Radiobox auf ein Modell aus dem A6 4G. Teilenummer habe ich gerade leider nicht zur Hand. Weiß da jemand genaueres drüber bzw. kann evtl. die Teilenummer nennen?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht für diejenige, die nach Umrüstung von UKW auf DAB das Problem mit verschlechterten Klang fest gestellt haben. Es gibt mitlerweise eine Möglichkeit über VCP (Vag Can Pro) die richtige/korrektie Parametriereung von Radio Unit durchzuführen. Dazu muss mit gültigen Seriennummer die zdc-Datei mit dem Namen RadioUnit_a6c6_4G0035061P.zdc herunter geladen werden und die Adressen $F00000, $F10000, $F20000, $F30000 entsprecehd der installierten Lautsprecehrkombination (8RX -Sound Basic, 9VD- Audi Sound), dem Karosserieaufbau (Avant, Limo) und dem Rechts bzw. Linkslenker parametriert werden. Danach klingt das Radio wie vom Hersteller vorgesehen.

Erst mit richtiger Parametrierung klingt DAB wirklich sauber und man staunt schon was man aus 128 kBit/s AAC so rausholen kann.

Im Großraum Stuttgart kann ich solche Parametrierung durchführen. Einfach über PM kontakiteren.

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

oh, das ist interessant. mal schauen, ob das jmd weis.

hatte mir die letzten wochen doch große sorgen gemacht wegen des gespenstes "analoges radio wird ab 2013 abgeschaltet". leider ist bei mir im süden nix mit DAB und auch nicht viel mit DVB-T. ich bekomme bei mir zuhause gerade mal 4 sender : RAI, SF1, SF2 und TF.

wenn ich mir vorstelle, daß mein radio nicht mehr gehen würde: grausig.

aber dem ist nicht so: lt. einer meldung letzten mittwoch soll wohl das analoge radio doch noch nicht abgeschalten werden. ==> aber mit einem auge werde ich den thread hier mitbeobachten. good luck

am 7. November 2011 um 14:13

Na, wie soll schon die Teilenummer sein? So wie beim alten Radio, nur statt 4F0 mit 4G0 davor ;)

4G0 035 061

naja, das ist naheliegend. aber läßt sich das wirklich problemlos einbauen? bist du schon an was dran kai?

am 7. November 2011 um 23:50

Knapp 1000 Ökken ist mir der Spaß nicht wert.

Also, wenn ich mal im Lotto - und das auch noch, wenn man kein Lotto spielt - gewinnen sollte, dann werdet ihr es daran feststellen, dass ich mir ein neues DAB+ 3G Radio eingebaut habe :D

Soll funktionieren. Wenn ich mal gebraucht eins für kleines Geld finden sollte, dann probiere ich es aus.

Ich glaube, da wird aber noch ein wenig Zeit ins Land gehen ...

Wird ja erst seit April oder Mai von Werk aus verbaut.

Irgendwann muss ich mein Radio auch mal aufschrauben und nachschauen, was da denn für ein DAB-Chip drin ist. Vielleicht kann man den ja auch austauschen?

Themenstarteram 8. November 2011 um 1:00

Naja, ich habe mir mal eben einen 4G0035061 bestellt. Mal schauen, was wird. Der Tuner ist auf jeden Fall laut ETKA für den 4F vorgesehen.

Im Dezember, wenn ich wieder in Deutschland wird, wird dann umgebaut :-)

am 8. November 2011 um 8:09

Sag mal, suchst du nicht noch jemanden zum adoptieren? ;)

Möchte auch endlich wieder 1Live diggi und DRadio Wissen haben :(

am 8. November 2011 um 15:01

Ich hoffe du kannst deine Radio-Unit im Notfall wieder zurückgeben?!

Es scheint ein Update für die 3G Radio-Unit mit DAB geben.

CDs: 8R0 906 961 AK und AL

Man munkelt, dass es DAB+ erweitert. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht, ob die eine CD (AK) nur DAB+ Fehler korrigiert, und AL (oder doch beide) für das 3G Radio (das alte) ist und ob dieses dann wirklich auch DAB+ erweitert oder einfach nur ein normales Update ist.

8R0 906 961 AJ ist ein neues MMI 3G Update auf 0072.

CDs gerade bestellt. Werde dann mal berichten.

Themenstarteram 8. November 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ich hoffe du kannst deine Radio-Unit im Notfall wieder zurückgeben?!

Es scheint ein Update für die 3G Radio-Unit mit DAB geben.

CDs: 8R0 906 961 AK und AL

Man munkelt, dass es DAB+ erweitert. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht, ob die eine CD (AK) nur DAB+ Fehler korrigiert, und AL (oder doch beide) für das 3G Radio (das alte) ist und ob dieses dann wirklich auch DAB+ erweitert oder einfach nur ein normales Update ist.

8R0 906 961 AJ ist ein neues MMI 3G Update auf 0072.

CDs gerade bestellt. Werde dann mal berichten.

Oha, das hört sich ja super an. Radiobestllung mal eben storniert. Kannst ja mal sagen, ob es was gebracht hat oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

..................... Radiobestllung mal eben storniert. Kannst ja mal sagen, ob es was gebracht hat oder nicht.

Kannste gleich wieder bestellen.

Das Update bringt überhaupt nichts in Richtung DAB+. Wie immer werden nur Bugs beseitigt, Neuerungen = 0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000!

Das 3G ist für Audi durch, da kommt nichts mehr.

Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen, man muss eine neue Unit kaufen. Selbst wenn man mal eine DAB+ SW "beferkelt", kann man sie nicht in eine DAB Unit einspielen. Ist eine komplett andere Struktur.

am 8. November 2011 um 18:23

Hm. Das ist schade :(

Naja, wäre ja auch zu schön, wenn es nur ein SW-Codec wäre.

Na, dann bin ich ja mal gespannt ...

@4F-Devil: Du hattest doch auch das Problem mit dem fehlerhaften Datensatz - oder?

Habe dazu heute auch was gefunden, was angeblich den Fehler verschwinden lassen soll.

Angeblich soll es die Codierung vom 5F sein.

Gleich vielleicht noch eben kurz ausprobieren.

Edit: Warum lese ich diese mülligen anderen Foren überhaupt noch?

Hat natürlich nichts gebracht ... immer noch "invalid dataset" ... egal ...

@4F-Devil

Hallo Torsten, hast Du noch was in Punkto Soundfile für den 4G Tuner in Erfahrung bringen können ?

 

am 9. November 2011 um 18:21

Also, leider nix mit DAB+

8R0 906 961 AJ ist ein aktuelles 3G Plus HDD Update auf Version 72

8R0 906 961 AK ist anscheinend ein Update für die 4G0 035 061 Unit

8R0 906 961 AL ist ein 3G Bose Update

So viel dazu ... leider :(

Mal schauen. Vielleicht hole ich die Unit gleich mal kurz raus und schraube sie auf.

Das Thema ist auch für mich besonders interessant. Würde auch gerne nachrüsten aber man muss anscheinend auch dass richtige Soundfile haben...sonst klingt es nicht gut über die Lautsprecher.

Grüsse roccobarocco

Du brauchst die RadioUnit nicht aufzuschrauben.

Die Chipsätze sind bei DAB und DAB+ völlig unterschiedliche, der Codec ist ein Anderer und der verbaute Chip kann nur den einen Codec bei DAB.

Außerdem werden die Signale auf verschiedenen Frequenzen gesendet; dem ist also ohne Weiteres nicht beizukommen ohne neuen, DAB+ fähigen Tuner.

Nur ein Softwareupdate wär was Feines; aber die UpdateCD kann keine Hardware austauschen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB Plus? Fragen zur Nachrüstung/Umrüstung