1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. dab Plus im vectra C

dab Plus im vectra C

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:03

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Es geht um folgendes, ich habe mir in meinen vectra bj 06 ein sogenanntes chinaradio eingebaut. Es funktioniert soweit auch problemlos bis auf den dab plus Empfang. Die mitgelieferte scheibenantenne geht nicht da die Windschutzscheibe ja bekanntlich metallbedampft ist. Ich habe mir einen antennensplitter besorgt doch mit dem geht das ganze auch nicht. Die dachantenne ist die Ausführung mit GPS Empfänger. Kann mir von euch vielleicht jemand bei meinem Problem helfen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bau die Scheibenantenne doch hinten an die Seitenscheibe.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 13:10

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 6. Januar 2019 um 11:26:16 Uhr:

Bau die Scheibenantenne doch hinten an die Seitenscheibe.

Hab ich vorhin getestet

Geht auch nicht

https://youtu.be/Ym8SR39mTEw

Schau mal bei diesem Video mal an.Die haben einen Dab+ an einem Vectra c eingebaut.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:13

Das Video kenne ich, geht aber mit meiner Antenne auch nicht

Hast du überhaupt empfang in deiner Region. Also bei mir geht hier nix. Hatte mal ein Taschenradio-nix empfang erst 50 km weiter ging es.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 2:33

Ich wohne 10km vor der Berliner Stadtgrenze, der Empfang an sich ist also nicht das Problem. Wenn ich die Antenne aus dem Auto raus halte geht's

Scheibenantenne ist explizit für DAB+ und korrekt angeschlossen (Spannungsversorgung, Masse)? Evtl. mal in einem Car Hifi Laden fragen, mit welchem Produkt die Leute dort gute Erfahrungen gemacht haben. Bei Scheibenantennen gibt es wohl auch große Qualitätsunterschiede.

An die Dachantenne würde ich erstmal nicht rangehen. Falls du einen 5-türer hast gehts durch die integrierte Wasserdüse sowieso nicht. Dafür gibts auf dem Zubehörmarkt keine Alternativen.

Allerdings gab es im Vectra C/Signum DAB (ohne +) zu kaufen. Keine Ahnung ob diese Antenne auch für DAB+ geeignet ist. Falls ja, dann wäre diese Antenne natürlich die beste Option. Als Neuteil aber währscheinlich unbezahlbar und gebraucht vermutlich nicht zu finden.

Also ich habe auch DAB+ bei mir im Vectra, das von Alpine mit dem kleinen Bedienfeld was dann das Signal per Box in den normalen Antennenanschluß einspeisst. Meine Scheiben Antenne habe ich auf der Beifahrerseite oben in die Scheíbe geklebt. Habe dort auch empfang.

Probier es einfach mal aus und fahr mal bissel durch die gegend, denke auch mal das es bei dir eventuell kein richtigen Empfang gibt.

Mfg

Moin,

ich habe auch seit heute DAB+, habe die Antenne unter das Handschuhfach an die Karosserie geklebt. Funktioniert und ich wohne aufm Dorf.

Gruß Timo

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:36

Zitat:

@Timolo schrieb am 16. Januar 2019 um 20:12:14 Uhr:

Moin,

ich habe auch seit heute DAB+, habe die Antenne unter das Handschuhfach an die Karosserie geklebt. Funktioniert und ich wohne aufm Dorf.

Gruß Timo

Könntest du ein Foto davon machen

Zitat:

@Moritz685 schrieb am 16. Januar 2019 um 20:36:27 Uhr:

Zitat:

@Timolo schrieb am 16. Januar 2019 um 20:12:14 Uhr:

Moin,

Gruß Timo

Könntest du ein Foto davon machen

Werde ich morgen machen.

Die Klebeantennen sind eh empfangsschwach. Die an eine so ungünstige Position wie unters Handschuhfach zu kleben..da kannste die ja gleich in Alufolie wickeln. Ich hab den Kampf mit dem Empfang auch schon hinter mir. Monate lang hab ich da rum gemacht, verschiedene Klebeantennen probiert. Letztendlich habe ich mir einen guten Anpasser für die Dachantenne umd gleich einen neuen Strahler geholt und siehe da, funktioniert. Allerdings kommt DAB im leben nicht an den Empfang von UKW an. Das ist einfach der höheren Frequenz geschuldet auf der das DAB Band sendet. Je höher die Frequenz, um so leichter ist die ahzuschirmen. Da reicht schon manchmal ein Waldstück das man durchfährt oder eine Häuserzeile und der Empfang ist weg. Und bei Digital ist es halt Euns oder Null. Entweder das Radio plärrt oder Totenstille.

Habe eben mal zwei Bilder gemacht.

IMG_20190117_121758.jpg
IMG_20190117_112614.jpg

Das an die Karosserie kleben bringt nur was wenn man mit dem Auto nicht fährt.. während der Fahrt is des alles Mist.

Ich selber hab die Antenne bei mir auf dem Dach, mein Vater bei seinem GTS wollte keine zusätzliche Antenne auf dem Dach also hab ich ihm diesselbe Antenne aufs Armaturenbrett damals hingeklebt zum testen und erstaunlicherweise echt guter Empfang an dieser Stelle. Ich verlink mal die Antenne:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06__o00_s01?...

Deine Antwort