ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DAB Radio A4 auch für DAB+ geeignet?

DAB Radio A4 auch für DAB+ geeignet?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 22:15

Hallo Audi-Fahrer,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob das beim B8 optional angebotene Digitalradio auf für den kommenden Standard DAB+ geeignet ist. Laut Audi-Homepage geht es beim A4 nicht, bei den anderen Modellen steht dazu explizit nichts in der Beschreibung. Hier im Forum haben meines Wissens aber schon einige berichtet, dass es bei DAB+ Testausstrahlungen in München trotzdem funktioniert hat.

Kann dazu jemand etwas konkretes sagen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Mal wieder typisch Audi...

meiner Meinung nach ist es rein technisch kein Problem bei MMI3G bzw. Radio Concert/Synphony upzugraden bzw. umzurüsten...

da gibts nix "abzugraden"!

Neue Radio-Hardware ist da zwingend notwendig.

Und genau deshalb wird da von Audi-Seite auch nix passieren, denn das müsste man dem Kunden erstmal erklären, dass er einige hundert Euro bezahlen muss, um das wieder benutzen zu können, was man ihm schonmal verkauft hat.

Dann doch lieber "toter Mann" spielen.

Ist ein Tausch ein technisches Problem?

Audi könnte doch die alten DAB-Radios in die Wiederaufbereitung nehmen und neue ausliefern. So wird es doch auch gemacht, wenn ein Radio defekt ist. Und somit lägen die Kosten für den Kunden zumindest beim Radio Concert bei 300-400euronnen...damit könnte ich ja noch leben...

Zweitens habe ich mich jetzt mal schlau gemacht über die im Radio Concert eingesetzten Chips / Prozessoren. Es werden dort Blackfin-Prozessoren des Typs BF539 [Radio] und BF532 [DAB-Modul]der Firma Analog Devices eingebaut. Der BF532 wird übrigens auch im AMI eingesetzt und das kann bekanntlich AAC decodieren. DAB+ hat auch AAC als Format.

Der BF532 ist meies Erachtens kein Hardware-Decoder, sondern ein normaler "Multifunktions Prozessor mit 400MHz für den mobilen Einsatz"

Die Firma Analog Devices schreibt folgendes dazu:

Zitat:

An optional digital audio broadcast (DAB) feature is powered by a separate Blackfin BF532 processor. Because the Audi Symphony/Concert Radio is designed as a software-defined radio (SDR), Audi can implement new radio protocols easily through software updates. Future upgrades would require only a software flash of new IP to the Blackfin's programmable hardware.

Quelle: http://www.analog.com/.../fca.html

Also könnte das Upgrade sogar per Software-Update möglich sein...zumindest beim Radio Concert/Synphony.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Das mit den DAB+ Testaustrahlungen würde mich auch interessieren - ich denke wenn es sich wirklich um DAB+ handelt wird es nicht gehn, da der DAB+ Standard zeitlich neuer ist als der Entwicklungsstand der Audi-Radios.

Da die Radios (egal ob Concert oder MMI) softwarebasiert arbieten (sind ja im Prinzip Computer!) , müsste es theoretisch möglich sein mittels Softwareupdate auch DAB+ zu empfangen, da die Empfangstechnik die gleiche ist, aber das Encoding-Verfahren ein anderes ist.

Laut Aussage Audi ist es (auch bei anderen Fahrzeugen wie z.B. dem A1) nicht möglich DAB+ zu empfangen. Frühestens ab 2012 will/kann Audi DAB+ anbieten. Wie allerdings und ob als Nachrüstvariante/Softwareupdate ist fraglich...

 

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_211675.html

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

... Da die Radios (egal ob Concert oder MMI) softwarebasiert arbieten (sind ja im Prinzip Computer!) , müsste es theoretisch möglich sein mittels Softwareupdate auch DAB+ zu empfangen, da die Empfangstechnik die gleiche ist, aber das Encoding-Verfahren ein anderes ist...

Da hast Du sicher recht, nur könnte es auch sein, dass die Dekodierung über einen Hardware-Chip realisiert wird - und wenn der das neue Verfahren nicht beherrscht, kann man die "alten" DAB-Radios nicht via Software auf DAB+ bringen.

Es ist ein Trauerspiel, dass in Deutschland keiner sagen kann, ob - und wenn ja - wann die Ausstrahlung auf DAB+ umgestellt wird. Und wie lange es dann evtl. noch eine Parallelausstrahlung in DAB geben wird.

Das erinnert mich an meinen letzten Audi: 2007 mit originalem (und ziemlich teurem) TV-Tuner neu gekauft, keine zwei Jahre später kam nach der Abschaltung der analogen Ausstrahlung nur noch Rauschen :-(

Gruß

Klaus

Ich bin jetzt etwas verwundert, da ich in der Erinnung habe, dieses Frühjahr in Thüringen einen DAB+ Probesender empfangen zu haben.

Und ich dachte auch, irgendwo gelesen zu haben, dass bei meinem (symphony aus MJ2010) DAB+ funktioniert...also, wieder testen. :D

ich kann nächste Woche ein Ergebnis posten. Neuer Audi wird abgeholt inkl. DAB-Modul. Da es hier in München bereits DAB+ Programme gibt, wird es ein Sendersuchlauf zeigen...

Im Konfigurator steht leider ausdrücklich, daß DAB+ nicht empfangen werden kann...

Gruß

Georg

Hab da heute was zu gelesen... DAB, DAB+ und DBM... schau Montag nochmal nach.

hört ihr viel DAB!? hier in Niedersachsen gibt es nur mist kanäle!!

am 24. Juli 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

hört ihr viel DAB!? hier in Niedersachsen gibt es nur mist kanäle!!

Normalerweise solltest du mit DAB ja deutlich mehr Sender empfangen als über FM. Beispielsweise empfangen wir in Ingolstadt, Bayern sogar SWR3, was sonst nur über Kabel möglich war.

am 24. Juli 2010 um 10:35

In Ingolstadt kriegst du die Ensemble "Ingolstadt" und "Bayern". SWR3, also das Ensemble "Baden-Württemberg" wär mir neu.

Zu DAB+: Die aktuellen Radio Units vom MMI können kein DAB+. Die Entwicklung ist aber im Gange und die neue Hardware wird spätestens Anfang nächsten Jahres eingesetzt. Nix mit 2012. So langsam sind sie dann doch nicht....

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

... Zu DAB+: Die aktuellen Radio Units vom MMI können kein DAB+. Die Entwicklung ist aber im Gange und die neue Hardware wird spätestens Anfang nächsten Jahres eingesetzt. Nix mit 2012. So langsam sind sie dann doch nicht....

Hallo Thome84,

hast Du dazu nähere Informationen? Ein Softwareupdate der heutigen Tuner ist dann wohl nicht möglich? Kann man wenigstens den Tuner alleine tauschen ohne das ganze drumherum?

Gruß

Klaus

am 24. Juli 2010 um 13:23

Softwareupdate ist nicht möglich. Wie gesagt, es gibt dafür neue Hardware, die die entsprechende Dekodierung beherrscht. Frag mich nicht nach genaueren technischen Hintergründen, ich kenne sie nicht. Aber sicher gibt es irgendwo im Netz ausführliche Erklärung zu den Unterschieden zwischen DAB und DAB+.

Tuner austauschen ist kein Problem. Die andere Hardware ändert sich nicht. Nur die Software muss dann geupdated werden.

Und natürlich der neue Tuner codiert, parametriert und angelernt werden. Also um den Gang zum Freundlichen kommst du dann trotzdem nicht herum.

Und was so ein Tuner einzeln kostet, ich weiß es nicht. Billig wird der Spaß sicherlich nicht.

Das alles gilt nur für das MMI3G! Beim MMI2G wird der Austausch nicht möglich sein und bei den Radios habe ich keine Infos.

Richtig... bei der 3G kommt im Rahmen der Produktpflege ein neuer Prozessor für die Decodierung der Signale. Der kann dann auch DAB+ und DMB. Die aktuellen 3G's können leider nur DAB. Ein Softwareupdate wird es nicht geben.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

Richtig... bei der 3G kommt im Rahmen der Produktpflege ein neuer Prozessor für die Decodierung der Signale. Der kann dann auch DAB+ und DMB. Die aktuellen 3G's können leider nur DAB. Ein Softwareupdate wird es nicht geben.

Wie jetzt: der Austausch des DAB-Steuergeräts reicht dann nicht aus, weil auch das MMI 3G geänderte Hardware bekommt?

Da werden sich die Elektronik-Nachrüster Kufatec & Co freuen, weil sie dann jede Menge Nachrüstboxen verkaufen können ...

Gruß

Klaus

MMI 2G, 3G oder 3G+ bezeichnet ja nur die Architektur bestehend aus den verschiedenen Komponenten durch den Ring verbunden. Der DAB Dekoder/Chip/Prozessor... wie man es auch immer bezeichnen mag sitzt bei der 3G in der Radio Unit.

Ich persönlich tippe darauf, dass es spätestens ab MJ12 dabei ist. Evtl. auch deutlich früher *zwinker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DAB Radio A4 auch für DAB+ geeignet?