- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- DAB+ Radio einbauen
DAB+ Radio einbauen
Liebe MXler. Ich habe in meinem NB ein Sony-Radio mit CD-Schacht eingebaut. Nur 1-DIN, da ich die klobige Uhr cool finde. Nun bin ich doch zunehmend genervt, noch CDs zu brennen. Wahrscheinlich bin ich der letzte auf diesem Planeten. Kann mir hier jemand ein aktuelles Modell eines DAB+Radios aus eigener Erfahrung empfehlen? Meine Wünsche wären
- GUTER KLANG
- USB-Steckplatz
- Handyanbindung-Bluetooth
- Freisprechen wäre schön
- die Blendenfarbe sollte schwarz sein, damits zum Auto paßt.
Für Tips wäre ich dankbar.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
Ich habe in mein Bj. 1991 das Radio drin.
JVC KD-X441DBT Digital Media-Receiver mit mit Bluetooth-Freisprechfunktion und Digitalradio DAB+ und noch diesen
DAB+ Antenne Splitter Adapter.
Für mich ein Tolles Radio.
Schon ein bisschen älter, aber ich kann das Kenwood KDC-BT73DAB empfehlen. Die Funktion haben wahrscheinlich viele Radios, aber du kannst auch die Displayfarben selber einstellen. Mit der roten Beleuchtung passt's dann super zu den restlichen Armaturen.
Wer sagt das er ein NB FL hat (grins)
Tja, ist ein VFL von 99.
Es ist nun ein Kenwood KMM-DAB 403 geworden und ich bin zufrieden. Es war so ziemlich das günstigste auf dem Markt. Und hat alles, das die teureren Geräte auch haben, allerdings keine Freisprecheinrichtung. Aber beim MX-Offenfahren will ich nicht telefonieren, sondern das Fahren genießen.
Die Lautsprecher sind eh schon gut. Ich weiß nicht, obs die originalen sind. Sie waren beim Kauf drin. Der Klang kann durchaus mit dem vom aktuellen ND mithalten.
Wahrscheinlich stelle ich mich mal wieder zu blöd an..... Ich habe einen USB-Stick gekauft und meine gesamte Musikbibliothek im Windows-Media-Player kopiert und auf den Stick geschoben. Im Radio wird angezeigt "keine Datei vorhanden". Laut Handbuch spielt das Radio doch WMA ab?!
Meine Musik hatte ich mir auf den Rechner von ganz normalen gekauften CDs kopiert.
Könnt ihr mir helfen?
Möget ihr nicht böse mit mir sein. Mein mx5 hat nicht mal gewollt ein Radio.
Bei dem ist mir fer Sound und die Umgebungparodie wohler
Hi,
der USB Stick muß im Dateisystem FAT 12, 16 oder 32 formatiert sein, sonst wird er nicht erkannt.
Grüße
Danke, jetzt klappts.
Zitat:
@Turbo ATT schrieb am 20. Juli 2017 um 05:59:41 Uhr:
Hallo
Ich habe in mein Bj. 1991 das Radio drin.
JVC KD-X441DBT Digital Media-Receiver mit mit Bluetooth-Freisprechfunktion und Digitalradio DAB+ und noch diesen
DAB+ Antenne Splitter Adapter.
Für mich ein Tolles Radio.
Hallo Turbo ATT,
dieses (oder ein ähnliches) JVC-Radio habe ich auch auf dem Schirm.
Muss ich beim Einbau in meinen 2000er MX-5 NB Miracle etwas beachten, benötige ich dafür noch irgendwelche Adapter oder so? Bekomme ich das allein hin, ohne Elektronik-Studium?
Mir geht es einmal um den USB-Anschluss und auch um Bluetooth zum freisprechen und zum navigieren mit dem Telefon, also das übertragen der Ansagen auf die Bordlautsprecher, so wie ich es im Mazda 3 BL auch praktiziere.
Dies alles funktioniert problemlos?
Danke für Antworten im Voraus!
Hallo
Bei mir geht das alles ohne Probleme, mein Handynavi geht auch über die Boardlautsprecher ist etwas verzögert aber passt schon. Anschließen ist wie jedes andere Autoradio auch nur das Mikrofon mußt du verlegen, ist aber auch kein Problem.Musst noch ein Adapter mit Bestellen für Digitalradio. Habe es bei Amazon gekauft und da wurde mir der Adapter mit Angezeigt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Danke, Turbo ATT! Ja, das hilft mir weiter!
Ich habe nicht die (mit dem Radio dabeiliegende) Scheibenantenne einbauen lassen, da diese grottenhäßlich an die Frontscheibe geklebt wird. Es wurde ein Antennensplitter eingebaut, so daß jetzt das UKW-Signal und das DAB+Signal von der originalen Mazda-Antenne kommen.
Der Klang ist jetzt schlechter als mit dem vorher eingebauten Sony-CD-Radio. Naja, kann ich mit leben.... aber ist nicht prickelnd.
Beim Einbau durch den Fachmann (ich bin den Sommer über in Essen statt daheim in Berlin und habe hier null Werkzeug und Schraubermöglichkeit) habe ich zugesehen und, ja, das hätte ich auch hinbekommen.
Moin,
also brauche ich einen Adapter für DAB+ sowie einen Antennensplitter - oder meint ihr beide das gleiche?