Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. DAB+ Radio in Österreich Zubehör sinnvoll?

DAB+ Radio in Österreich Zubehör sinnvoll?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:28

Hi zusammen!

Ich habe meine Config endlich zusammen, bin mir jetzt nur bei der DAB+ Radio Empfangseinheit in Österreich unsicher. Leider sind die großen heimischen Radioanbieter nicht an Board, und haben es auch nicht vor, meinen das streaming ist eher die Zukunft... auf der anderen Seite gibt es bereits zahlreiche DAB RadioSender und die nächsten 1,5 Jahre soll der Ausbau vom Sendegebiet und den Sendern fortschreiten....

Habt ihr das DAB+ Modul geordert, oder eher rausgeschmissenes Geld. Freue mich über Eure Meinungen die mir dann hoffentlich bei meiner Entscheidung helfen :) Viele Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nicht genommen, schwer bereut. In der Gegend Wien gibt es viele Sender und auch gute Sender, die auch aus Bratislava herüber strahlen. Mein Fiat 500 hat DAB und es ist ein Must-Have. Am Land weg vom Wasserkopf Wien ist bei uns noch wenig los mit digitalen Sendern, das hat Österreich verschlafen. Dafür haben wir praktisch flächendeckend LTE. :)

Zitat:

@brindamour schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:34:59 Uhr:

Nicht genommen, schwer bereut. In der Gegend Wien gibt es viele Sender und auch gute Sender, die auch aus Bratislava herüber strahlen. Mein Fiat 500 hat DAB und es ist ein Must-Have. Am Land weg vom Wasserkopf Wien ist bei uns noch wenig los mit digitalen Sendern, das hat Österreich verschlafen. Dafür haben wir praktisch flächendeckend LTE. :)

Ja wir haben flächendeckendes LTE fürs Streaming!

Wenn man dann noch Kunde bei dem Anbieter mit Y ist für mtl. 19,99€ unlimted Datenvolumen mit 30MB/pS bekommt... dann reicht mir das! Es ist zwar kein wirkliches LTE aber Youtube und Deezer laufen!

 

 

P.S. DAB bietet nicht nur mehr Sender, sondern auch eine bessere Qualität und Inhalt (Textform) zum Titel des gerade gespielten Liedes. Sieht in der Home-Ansicht beim Navi sehr gut aus!

 

Beim ID7 stelle ich mir da sogar Mäusekino vor;)

Laut EU müssen alle Fahrzeuge ab 2020 DAB+ an Bord haben (European Electronics Communication Codes (ECC) )

https://www.heise.de/.../...-steigt-in-Deutschland-weiter-4517219.html

(Letzter Absatz)

Habe DAB in Deutschland genommen und finde es super. Habe vor 2 Jahren beim F30 verzichtet und dann in einem Tiguan in der Familie DAB gehört (der Fahrer hört nur Radio, daher war DAB Pflicht).

 

Was soll ich sagen? Angebot ist super, Qualität ist verdammt gut und statt Rauschen wird es eher mal einfach stumm, wenn das Signal weg ist. Oder er springt auf FM zurück und das hört man sofort.

 

Von mir eine klare Empfehlung!

Ebenso, einfach das Entertainment Paket nehmen....

Habe DAB+ drin und bin aktuell im Pitztal... ich habe nicht einen Sender zum Empfang hier.

Missen möchte ich es aber nicht mehr da die Abdeckung in D in meiner Gegend top ist.

Bis September 2020 sollte DAB+ bis zu 85% der Bevölkerung in Österreich erreichen.

Bin sehr enttäuscht von DAB. Steigt in jedem Tunnel, sogar bei grösseren Brücken aus, wo FM nur leicht gerauscht hat.

Bei mir kommt kein Auto ohne DAB mehr ins Haus...FM immer wieder grundrauschen, lange fahrten nur mit häufigem Senderwechsel (ich glaube bis auf DLF). DAB Sender überregional 1x eingestellt, gehts ohne fummeln fast durch die komplette Republik (abgesehen von unseren weißen Flecken auf der Landkarte, willkommen im hoch Digitalisierten Deutschland...)

Zitat:

@Ohnry schrieb am 18. Oktober 2019 um 18:04:05 Uhr:

Bei mir kommt kein Auto ohne DAB mehr ins Haus...FM immer wieder grundrauschen, lange fahrten nur mit häufigem Senderwechsel (ich glaube bis auf DLF). DAB Sender überregional 1x eingestellt, gehts ohne fummeln fast durch die komplette Republik (abgesehen von unseren weißen Flecken auf der Landkarte, willkommen im hoch Digitalisierten Deutschland...)

Die Frage war btw. auf Österreich abgezielt.

Wie der Empfang in D ist nutzt dem Fragesteller daher weniger.

Ich war heute bis kurz vor Innsbruck unterwegs (aus Richtung Pitztal) und wenn ich DAB+ in der Ecke von Ö nutzen wollte würde ich es echt weg lassen! Wenn man mal Empfang hat dann hält die Freude nicht lang da es spätestens am nächsten Tunnel wieder weg ist!

Wenn er das Auto punktuell nur im DVB free Bereich bewegt und nie "rauskommt", dann wird er es nicht brauchen... Bei Mobilität in empfangsbereichen würde ich es immer mitbestellen... Aber wie immer beim Auto: Subjektive Meinung... Gibt auch hier in D einige, die im "alles schluckenden Loch" wohnen(kein Handy usw...) und sich kaum rausbewegen, da lohnt sich das investieren über die Leasingdauer eher nicht...

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 17:41

Hi, herzlichen Dank für Eure Meinungen, ich bewege mich zwischen Wien und Niederösterreich, ich würde sagen als Zwangsoptimist werde ich es vermutlich noch dazu nehmen. Wenn schon denn schon, leider gibts immer wieder was was „nice to have“ ist ;) Vielen Dank

am 18. Oktober 2019 um 19:37

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:06:25 Uhr:

Bin sehr enttäuscht von DAB. Steigt in jedem Tunnel, sogar bei grösseren Brücken aus, wo FM nur leicht gerauscht hat.

Das liegt am BMW-DAB. Fahre seit Jahren mit DAB (vorher in 3 Audis) und das war immer 1a. Quer durch die Republik ohne Lücken. Im G31 ständig lückenhafter Empfang...echt nervig.

Sorry für leicht OT

 

Da ich in AT auch mit dem Audi keine Sender bekommen habe, würde ich es mit dort nicht ordern.

Zitat:

@maxxmobile schrieb am 18. Oktober 2019 um 19:41:26 Uhr:

Hi, herzlichen Dank für Eure Meinungen, ich bewege mich zwischen Wien und Niederösterreich, ich würde sagen als Zwangsoptimist werde ich es vermutlich noch dazu nehmen. Wenn schon denn schon, leider gibts immer wieder was was „nice to have“ ist ;) Vielen Dank

Hallo!

DAB funktioniert im Raum Wien und auf der A22 / S33 bis ungefähr Traismauer. Dann wieder auf der A1 ab ungefähr Amstetten West bis weit in den Westen. Lt. DAB+Seite erfolgt die Inbetriebnahme im Raum St. Pölten am 11. Dezember dieses Jahres. Wie ein Vorgänger schon geschrieben hat: Die Versorgung in Tunnels ist derzeit praktiscch kaum gegeben, offenbar hat da die ASFINAG bzw. ORS noch nicht investiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. DAB+ Radio in Österreich Zubehör sinnvoll?