1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DAB Radio: Lohnt sich das?

DAB Radio: Lohnt sich das?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:04

Als Zusatzausstattung ist ein DAB Radio möglich.

Ist das nun DAB+ oder nur DAB? In CH gibt es bekanntlich kein DAB mehr nur DAB+. Und DAB+ ist ja nicht einfach ein Plus zu DAB sondern technisch etwas ganz anderes. Mit anderen Worten: DAB ginge in CH gar nicht.

Weiss jemand Bescheid?

Beste Antwort im Thema

Moin

ohne Frage ist Digitalradio (welches Format auch immer) die Zukunft.

Nur,hier geht es um DAB+ bei Mercedes.

Wenn mir jetzt jemand erzählen will ,das ein kleiner DAB+ Tuner den Aufpreis

von fast 500€ Wert ist,dann nenne ich das"verrückt".

Mercedespreise waren schon immer"speziell"aber man kann auch Übertreiben.

Turn

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Da DAB in der Form gar nicht mehr existiert bzw. ausstirbt verbaut MB natürlich DAB+, steht so aber auch in der Preisliste geschrieben in den Details.

Ist natürlich DAB+

Ob es sich lohnt musst du halt selber entscheiden. Für mich ist es gerade in der Schweiz das Geld wert. Die Abdeckung ist recht gut (hatte es auch in meinem S204) und die ganze Sucherei von Lokalsendern erübrigt sich.

Wenn ich richtig informiert bin, werden nur noch DAB+ Geräte hergestellt und das seit mehreren Jahren :)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:10

Super.

Danke für die schnelle Hilfe.

PS:

DAB resp. DAB+ sind wirklich 2 Paar Schuhe und komplett inkompatibel. Warum das nicht so im Konfigurator korrekt steht ist schon schleierhaft oder gar stümperhaft :-) Aber ich will jetzt nicht böse sein.

Zitat:

@helalwi schrieb am 29. Januar 2015 um 13:10:54 Uhr:

DAB resp. DAB+ sind wirklich 2 Paar Schuhe und komplett inkompatibel.

Komplett inkompatibel ist vielleicht etwas übertrieben. DAB+ ist eine Weiterentwicklung von DAB und mit jedem DAB+ Empfänger kannst du auch DAB Sender empfangen (soweit diese noch existieren). Umgekehrt geht natürlich nix ;)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 13:49

Zitat:

Umgekehrt geht natürlich nix ;)

. . .un des halb sind die Systeme komplett inkompatibel. Dass man mit DAB+ auch DAB Sender empfangen kann hat ja mit Kompatibilität gar nichts zu tun, sondern damit, dass diese Sender selbstverständlich auch in DAB+ ausgestrahlt werden müssen. Genau so, wie auf UKW auch Sender ausgestrahlt werden oder worden sind, die es schon auf Mittelwelle gab . . .

Aber das ist schon ok. Wir meinen ja das selbe

Stimmt so nicht, Sender die noch im alten DAB-Standard senden, müssen nicht zwanghaft auch im DAB+-Standard senden. Wie gesagt, die DAB-Modulation aus den Anfangstagen des Digitalradios stirbt aus bzw. ist es zu 98% schon, von daher werden eh noch nur Plus-Module verbaut.

Sorry, doppelpost wegen abgestürztem Server :mad:

Zitat:

@helalwi schrieb am 29. Januar 2015 um 14:49:24 Uhr:

. . .un des halb sind die Systeme komplett inkompatibel. Dass man mit DAB+ auch DAB Sender empfangen kann hat ja mit Kompatibilität gar nichts zu tun, sondern damit, dass diese Sender selbstverständlich auch in DAB+ ausgestrahlt werden müssen. Genau so, wie auf UKW auch Sender ausgestrahlt werden oder worden sind, die es schon auf Mittelwelle gab . . .

Du bringst hier einige Dinge durcheinander.

UKW und Mittelwelle sind zwei unabhängige und technisch völlig unterschiedliche Systeme (da kannst du, wenn du willst, von 'komplett inkompatibel' sprechen).

DAB+ baut auf DAB auf. Ein DAB+ Empfänger ist abwärtskompatibel, das heisst, er kann auch DAB Sender empfangen.

Weitere Infos zum Thema Kompatibilität (auch Aufwärtskompatibilität und Abwärtskompatibilität) findest du z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompatibilität_(Technik)

Und detaillierte Infos zu Kompatibilität zwischen DAB und DAB+ z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/...

Habe DAB nicht bestellt. Nun frage ich mich ob man es nachträglich nachrüsten kann.

Wer kennt sich damit aus?

Machbar ist alles, allerdings gilt es immer Kosten und Nutzen abzuwägen und da sehe ich offen gestanden eher schwarz für den nachträglichen Einbau.

Zitat:

@Omar84 schrieb am 29. Januar 2015 um 15:44:11 Uhr:

Habe DAB nicht bestellt. Nun frage ich mich ob man es nachträglich nachrüsten kann.

Wer kennt sich damit aus?

Kommt auf die Spezifikation deiner Telematik-Ausstattung an... bei meinem COMAND (Code 531) würde es z.B. gehen.

Jedoch ist es faktisch unmöglich, es müsste zwar nur zwei DAB Antennenverstärker (oben links und unten rechts) verbaut werden bzw. mit dem vorhandenen FM Verstärker getauscht werden.

Zusätzlich benötigt man jedoch auch eine neue Heckscheibe, da hier die Antennen verbaut wurden!

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:18

Danke. Es ist mir ja in meinem post scriptum nur darum gegangen, dass Mercedes nicht DAB anbieten sollte, wenn es de facto DAB+ ist. In der Schweiz ist ein DAB Empfänger nichts mehr Wert, da es keine DAB Sender mehr gibt.

Jedenfals habe ich DAB+ geordert.

@Omar: Ich denke, dass der UKW-Empfang wohl normalerweise genügt. In der Schweiz haben wir News-, Jazz, Classic- etc. Sender. Wenn man das nicht gewohnt ist, dann fehlt das auch nicht.

Um hier die Anfangsfrage zu beantworten. Code 537 Digitales Radio ist für die Standarts DAB,DMB und DAB+. So steht es in der Preisliste. Gruss

Deine Antwort