ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DAB Radio sinnvoll oder nicht?

DAB Radio sinnvoll oder nicht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. März 2011 um 19:51

Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fragen zu DAB.

1. Hat das RCD 510 auch DAB+ oder nur das "alte" DAB?

2. Hat man bei der Bestellug von DAB eine (häßliche)Flosse auf dem Dach?Ohne Navi ohne Standheizung und ohne FSE meine ich.

3. Hat einer in Hessen DAB bestellt?Und wenn ja,welche Sender gibt es?Die Googleinfos sind alle ziemlich alt.Geht nichts über Praxiserfahrungen.

Evtl. habt ihr Bilder von euren Gölfen mit "nur"DAB wegen dem Ding auf dem Dach.

Ich will im Sommer bestellen(Style).Deswegen sammele ich mal Infos.

 

MfG

BULLY

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

DAB ist mir so wichtig das ich das erste mal auf ein Festeinbau Navi verzichtet habe. Ich höre auch meistens Rockantenne. In Hessen halte ich den Empfang auch für mau, hier in München gibt es wie schon geschrieben reichlich Sender.

Wer noch nie bewusst DAB gehört hat sollte mal bei einem Sender der sowohl FM als auch DAB sendet zwischen beiden hin und her schalten. Der Unterschied ist gewaltig.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. März 2011 um 21:02

Hallo

 

Die DAB Antenne ist in der Heckscheibe integriert. Man hat also keine Flosse beim Golf 6, wenn man DAB, aber kein Navi, FSE oder Standheizung hat. Ausnahme ist der Golf 6 Variant, der hat meines Wissens immer eine Flosse, ggf. einen Dummy ohne Funktion.

 

 

Aktuelle DAB Sender in Hessen kann man hier finden:

 

www.ukwtv.de/sender-tabelle/DAB/Deutschland/Hessen.htm

oder 

http://www.digitalradio.de/.../DAB-Sender_in_Deutschland.pdf

 

Sieht wohl wegen der Umstellung auf DAB+ recht mau aus. 

Habe DAB auch in meinem 6er und wie schon gesagt ohne

Flosse auf dem Dach. Wohne im Rhein Main gebiet und empfange hier ca10 DAB Sender. Hauptsächlich höre ich Rockantenne aus Bayern sowie ein paar Regionale Sender. Die Informationen im Internet über das Digitale Radio sind sehr schlecht, aber laut Aussagen die im Digitalen Radio gemacht wurden wird das Netzt noch Ausgebaut. Da ich öffter mit meinem Fahrzeug im benachtbarten Ausland bin nutze ich dort das Angebot, den Deutschland ist beim Digital Radio in Europa noch Entwicklungsland. Besonders in England und Dänemark ist es sehr Verbreitet.

DAB in Deutschland ist ein rießen Flop. Also warum extra zahlen für etwas, das kein Angebot hat (zumindest in Deutschland).

Wenn du vor hast 10 Jahre mit dem Golf zu fahren, dann hol dir DAB, vielleicht gibt es ja dann paar mehr Sender.

Investier das Geld lieber in Dynaudio und spiel Musik in hoher Qualität ab (320kbit+), DAS ist Radio. :)

Zitat:

1. Hat das RCD 510 auch DAB+ oder nur das "alte" DAB?

2. Hat man bei der Bestellug von DAB eine (häßliche)Flosse auf dem Dach?Ohne Navi ohne Standheizung und ohne FSE meine ich.

3. Hat einer in Hessen DAB bestellt?Und wenn ja,welche Sender gibt es?Die Googleinfos sind alle ziemlich alt.Geht nichts über Praxiserfahrungen. Evtl. habt ihr Bilder von euren Gölfen mit "nur"DAB wegen dem Ding auf dem Dach. Ich will im Sommer bestellen(Style). Deswegen sammele ich mal Infos.

1. Das RCD 510 ist optional nur mit DAB bestellbar, nicht mit DAB+. Willst du dieses, musst du derzeit das RNS 315 nachrüsten. Es hat DAB+ eingebaut (du bestellst beim RNS 315 beim Klick auf die DAB-Option "nur" die Kabel/Antennenverstärker, das Gerät selbst hat es immer an Board!) Nur - Pech - das gibts nicht fürn Golf. Also RCD x10 mit DAB bestellen und RNS 315 nachträglich (mit zusätzlicher GPS-Antenne einbauen).

2. Auf meinem Golf ist keine Flosse (RCD 510 mit DAB), die Antenne ist wie bereits geschrieben in der Heckscheibe.

3. In Hessen gibts derzeit noch nicht so viel DAB wie bei mir in Bayern. http://www.hessendigitalradio.de/ hilft weiter. Zukünftig wechselt man jedoch überall auf DAB+, weils durch besseren Codec billiger und effizienter ist. Das deutschlandweite Sendepaket startet dieses Jahr in den Ballungszentren, überwiegend in DAB+. Auch in Hessen wird man mittelfristig umstellen, in Bayern gehts schon los damit. Rockantenne ist zum glück noch altes DAB.

Lass dich von den Miesmachern, die DAB totreden und "Radio von der CD" als Alternative anpreisen, nicht abspenstig machen. Fahre seit 2002 im Auto mit DAB und genieße den astreinen Empfang von Rockantenne. Ich hab schon so oft gelesen, dass DAB angeblich tot ist und nix mehr draus wird. Nun baut der Bayerische Rundfunk sein eigenes, landesweit zweites Senderpaket aus und das deutschlandweite startet ebenfalls dieses Jahr. Und z.B. in München gibts mehr Radiosender über DAB als über UKW, soviel zu "kein Angebot". Ziemlich tot dieses DAB also. Na dann höre ich eben weiter totes Radio. Ich würds wieder nehmen.

DAB ist mir so wichtig das ich das erste mal auf ein Festeinbau Navi verzichtet habe. Ich höre auch meistens Rockantenne. In Hessen halte ich den Empfang auch für mau, hier in München gibt es wie schon geschrieben reichlich Sender.

Wer noch nie bewusst DAB gehört hat sollte mal bei einem Sender der sowohl FM als auch DAB sendet zwischen beiden hin und her schalten. Der Unterschied ist gewaltig.

am 2. Juni 2011 um 20:25

Ich möchte bei meinem Golf-6 ein DAB+ Radio nachrüsten. Momentan ist noch das Werksradio RCD310 mit FM/AM Empfang verbaut.

FRAGE:

Ist in der Heckscheibe bereits eine geeignete DAB Antenne integriert? (oder nur für FM/AM?)

Müsste da ein zusätzliches Antennenkabel nach hinten verlegt werden?

 

Gruss aus der Schweiz

am 4. Juni 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von skysat

Ich möchte bei meinem Golf-6 ein DAB+ Radio nachrüsten. Momentan ist noch das Werksradio RCD310 mit FM/AM Empfang verbaut.

 

FRAGE:

Ist in der Heckscheibe bereits eine geeignete DAB Antenne integriert? (oder nur für FM/AM?)

Müsste da ein zusätzliches Antennenkabel nach hinten verlegt werden?

 

 

 

Gruss aus der Schweiz

Hallo

Wenn Du kein Orginal DAB Radio verbaut hast, sind in der Heckscheibe auch nur die AM/FM Antennen mit den entsprechenden Verstärker integriert. Ein Antennenkabel für DAB ist dann auch nicht vorhanden.

Es gibt aber Nachrüstmöglichkeiten, z.B. Glasklebeantennen, da musst Du mal googlen.

Michael

Habe heute noch einmal bei VW nachgefragt. DAB+ gibt es nur im RNS 315, kein Upgrade/Update für RCD 510 möglich. Jetzt mal die Gretchenfrage. Kann ich das 315 in meinen Golf mit Dynaudio, Mufu und FSE Premium überhaupt einbauen/kodieren, abgesehen davon, das ich eigentlich gar kein Navi möchte? Oder gibt es vielleicht hier Insider, die vielleicht schon etwas von einem RCD 515 gehört haben?

am 1. August 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von RX4

Habe heute noch einmal bei VW nachgefragt. DAB+ gibt es nur im RNS 315, kein Upgrade/Update für RCD 510 möglich. Jetzt mal die Gretchenfrage. Kann ich das 315 in meinen Golf mit Dynaudio, Mufu und FSE Premium überhaupt einbauen/kodieren, abgesehen davon, das ich eigentlich gar kein Navi möchte? Oder gibt es vielleicht hier Insider, die vielleicht schon etwas von einem RCD 515 gehört haben?

Gibt es jemanden der dafür eine Antwort hat?

Kann man in einen Golf 6 von 2009 (mit aktuell RCD510 mit DAB und Dynaudio) ein RNS 315 einbauen und vorallem auch so konfigurieren dass alles funktioniert?

Also Navianzeige über MFA, Klima/Abstandssensoren im Display?

Auch Soundvoreinstellung für den Dynaudio Verstärker?

Und noch was: warum hat dieses RNS315 keine DAB Antenne (sollte doch oben links sein???)

eBay

Klar geht das.

Zu dem Teil auf eBay: vermutlich weil es aus einem Fahrzeug stammt, das ohne DAB bestellt wurde bzw. für ein solches Fahrzeug vorgesehen war? DAB+ ist in Kombination mit dem RNS315 eine aufpreispflichtige Position, da haben natürlich nur die Geräte den Tuner drin, die damit geordert waren. Bei den ersten Geräten gab es eine Ausnahme, da war immer alles drin und nur softwaremäßig deaktiviert. Spätestens seit KW22/2011 ist das aber Geschichte.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von michael129

Zitat:

Original geschrieben von skysat

Ich möchte bei meinem Golf-6 ein DAB+ Radio nachrüsten. Momentan ist noch das Werksradio RCD310 mit FM/AM Empfang verbaut.

 

FRAGE:

Ist in der Heckscheibe bereits eine geeignete DAB Antenne integriert? (oder nur für FM/AM?)

Müsste da ein zusätzliches Antennenkabel nach hinten verlegt werden?

 

 

 

Gruss aus der Schweiz

Hallo

Wenn Du kein Orginal DAB Radio verbaut hast, sind in der Heckscheibe auch nur die AM/FM Antennen mit den entsprechenden Verstärker integriert. Ein Antennenkabel für DAB ist dann auch nicht vorhanden.

Es gibt aber Nachrüstmöglichkeiten, z.B. Glasklebeantennen, da musst Du mal googlen.

Michael

Muss das Thema nochmal aufwärmen...

 

Wie viel verschiedene Scheiben gibts denn da?

Wenn man DAB hat - wie sieht denn da die Scheibenantenne aus? Genauso wie die von AM/FM?

 

Mischka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DAB Radio sinnvoll oder nicht?