ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DAB Radio

DAB Radio

Hab einen Interessanten Link in Heute gelesen.

Ich habe bei meinem Coupe das DAB Radio bestellt, (Auslieferung 01/08) jetzt lese ich aber das nächstes Jahr

die meisten Radio Sender in der Schweiz auf DAB Plus umstellen.

Zitat:

"Nächstes Jahr werden die Sender im verbesserten ‚DAB-Plus’-Format ausgestrahlt“, sagt Bernhard Bürki vom BAKOM. Dort sind aller Voraussicht nach mit Radio24, Energy und CapitalFM auch die grossen Lokalradios dabei. Doch DAB-Plus erfordert wieder neue Radioempfänger. Denn nur die wenigsten Geräte beherrschen beide Techniken, DAB und DAB Plus, und lassen sich auch nicht softwaremässig aufrüsten."

Das heisst das mein DAB Radio im neuem Auto, das kommen wird nutzlos ist.

Weiss jemand ob der DAB Tuner auch DAB Plus empfangen kann?!

Wie ist es bei euch in Deutschalnd?

Danke schonmal für eure Antworten

gruss

decko

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 13:22

Also der BMW-DAB-Tuner, der aktuell verbaut wird, kann kein DAB-Plus. Soweit ich weiß, fordert DAB-Plus hardwareseitig andere Maßstäbe, da der aacPlus-Codec, der verwendet wird deutlich höhere Systemvoraussetzungen fordert.

Hier ein Auszug aus einem Artikel:

[...]Werden bisherige DAB-Receiver schrottreif?

Das Problem für Endverbraucher, die schon ein Digitalradio-Gerät besitzen: kommt der neue Codec in Deutschland in Einsatz, werden bisher verkaufte DAB-Receiver wertlos. Schätzungsweise sind hierzulande etwa 400 000 Digital Radio-Empfänger im Einsatz, vorrangig Autoradios. Möglicherweise können Geräte neuester Generation jedoch mit dem aacPlus-Codec aufgerüstet werden. Bislang gibt es auch innerhalb der Medienanstalten und DAB-Gesellschaften noch keine Einigkeit darüber, ob und wann der neue Audio-Codec eingeführt wird. Während etwa Bayern den alten Standard MPEG 1-Layer 2 beibehalten will, drängen Marktteilnehmer aus Hessen auf schnelle Einführung des aacPlus-Codecs. Die Geräteindustrie dürfte in jedem Fall mitziehen und in künftige Gerätegenerationen den aacPlus-Codec gleich mit einbauen.[...]

Also kann man davon ausgehen, dass es kaum Möglichkeiten geben wird, die alten Geräte aufzurüsten. In deinem Fall stimmt das wohl, dass der aktuelle DAB-Tuner KEIN DAB-Plus unterstützt und auch NICHT aufrüstbar sein wird. (Auskunft BMW-München)

Also hab ich 600.-- Fr. aus dem Fenster geworfen :(

Mal schauen ob ichs noch umändern kann

Auf jedenfall Vielen Dank

am 5. Dezember 2007 um 11:16

Hallo !

Ach ja, das kommt mir doch alles bekannt.......

Wie war das bei DSR. Das war Digitalradio (mit einer Superqualität) über den Kabelanschluss der Telekom. Tuner habe ich nach ca. 3 Jahren entsorgt. War ein knackiges Gefühl..........Ausgestrahlt von der ARD........... Die Industrie hat gut verdient mit den Geräteabsatz und die ARD hat über die Gebührenzahlung (GEZ) die Kunden vera******

Toll !!!!!

 

urmel331

am 5. Dezember 2007 um 12:01

Hab bei mir auch DAB drin und bereue es total. Gut... dass der Sender, wegen dem ich überhaupt das Teil bestellt habe, inzwischen nicht mehr über DAB ausstrahlt ist das eine aber es gibt z.Zt. einfach zu wenig, was über DAB läuft. Und selbst wenn Du mal was reinkriegst, dann klappt das nur einigermaßen zuverlässig in der Stadt. Sobald Du auf die Autobahn gehst und mal ein bißchen draufdrückst knackt es nur noch.

In meinen Augen die allergrößte Fehlinvestition in meinem QP.

Ich rate Dir das Teil rauszuschmeissen, falls es noch möglich ist.

Gruß

ist zu spät, kann nicht mehr rückengig gemacht werden :-( snif

am 5. Dezember 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von decko

ist zu spät, kann nicht mehr rückengig gemacht werden :-( snif

Ach das hat die Tante beim :) bei mir auch gesagt und ich habe noch 6 Wochen vor Auslieferung den kompletten Motor getauscht.

am 5. Dezember 2007 um 13:29

Also wenn das bei schneller Fahrt knackt oder rauscht, dann ist der Empfänger einfach nur schlecht. Das darf nicht sein und hat nichts mit DAB zu tun. Habe auch einen DAB-Empfänger und derartiges noch nie gehabt. Aber die Senderdichte ist eigentlich ganz gut. Die größeren Radiostationen sind eigentlich alle über DAB verfügbar. Dass Lokalsender nicht das Geld haben, digital auszustrahlen ist eigentlich klar. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Nichtsdestotrotz würde ich dAB auch nicht mehr bestellen. Ist für den geringen Mehrnutzen einfach zu teuer.

am 5. Dezember 2007 um 17:38

Hallo zusammen,

hier noch ein Beitrag zur fröhlichen DAB-Diskussion:

nach meiner Erfahrung mit einem e93 ist der DAB-Empfang - wenn er vorhanden ist - sehr gut; die Empfangsmöglchkeiten schwanken aber sehr je nach Region in D.

(in Bayern wurden gerade im November zahlreiche Senderkapazitäten erhöht)

Man hört direkt den Unterschied DAB zu UKW, beeindruckend.

Wir bereuen die SA absolut nicht, das könnte wonaders aber nicht so sein.

Der DAB-Nachfolger ist sicherlich ein Thema, das man beachten muss, in der Schweiz wohl noch mehr.

Viele Grüße

 

thomas

Hallo Zusammen,

ich muss sagen, dass mich diese Diskussion stark verunsichert.

Da ich meine Auto´s meist mindestens 10 Jahre fahre, wollte ich schon einigermassen zukunftssicher ausgestattet sein.

Nicht wegen der aktuellen Vorzüge, sondern wegen der angekündigten UKW Abschaltung hatte ich fest vor den DAB Tuner

mitzubestellen.

Bin auch wie ein Vorposter ein "gebranntes Kind" was das Digitale Sateliten Radio betrifft.

Hatte damals ein 1000 DM Gerät welches nach Abschaltung der Satelitenausstrahlung wertlos war.

Gruß

Toby

 

am 5. Dezember 2007 um 20:00

Hallo Toby,

klar, in der schönen "Digitalen Welt" sind die Standards inzwischen kurzlebig (zumindest alle außer der klassischen CD); habe vor einiger Zeit einen tollen "MiniDisc-Player" gekauft, der wohl aber auch keine Zukunft hat, BlueRay etc. zeigen es ganz aktuell wieder...

Komischeweise fängt nicht nur BMW, sondern gerade auch Audi momentan an, auf DAB aufzusteigen - das könnte ~ 3 Jahre zu spät sein...

Morgen kann ich mal direkt bei einer Landesmedienzentrale nachfragen, mit der wir zusammenarbeiten, wie es mit DAB-Nachfolger in D aussieht.

Zumindest noch freue ich mich über unser DAB ;-)

 

thomas

DAB-Plus bei reinHÖREN.de

Artikel TELTARIF

Interessant hier die Aussage von AUDI "wir brauchen eine DAB1-Garantie bis 2020, denn wir können ja erst 2012

DAB-Plus einbauen". Klar, denn die Technik der Automobilindustrie hinkt 5-7 Jahre hinterher in diesem Bereich.

Und, ganz aktuell. "Weltgremien" haben sich aktuell für den Handystandard DVB-H anstatt für DMB ausgesprochen.

DMB hätte auf den DAB-Plattformen, die wir (Steuer- und GEZahler) im letzten Jahrzehnt bereits bezahlt haben.

So bricht ein weiteres Standbein für DAB - ob nun Plus oder nicht weg.

In Süddeutschland könnte ich mir ein DAB1-Empfänger,

wenn dass Ding auf noch ein paar Jahre läuft, noch gerade vorstellen. Obwohl die Qualität eines Senders

mit 128k aufgrund der Codierung wie eine MP3-Datei mit 90k auf einem USB-Stick kling. AAC+ wäre da schon ein Lichtblick.

Hier in Niedersachsen gibt es auf auf dem Bouquet DRN (NDR) nur NDR2,

sowie alle möglich Sprachkanäle NDR-INFO.. ,

die sowieso keiner hört.

Zumindest nicht im Auto.

Übringens habe ich auch noch einen ADR-Receiver im Keller :) (damals ein Digitalradiostandard über mehrere der

Astra/SES-gehörende Analogtransponder) > Tonne

Also: Kein [ ] Häkchen bei DAB setzen !

 

 

 

Hallo,

mein Fazit aus den Beiträgen und über Google gefundene Artikel zum Thema ist,

dass es zwar hier in Bayern ein "nice to have" ist, aber nicht wie ich wollte

die Zukunftssichere Ausstattung darstellt.

Da ich mit UKW recht zufrieden bin und hoffe, dass es doch noch über 2015 hinausläuft

werde ich das Häkchen nicht setzten.

Gruß

Toby

 

Hallo,

auch mein 335i hat den DAB-Tuner. Ich hätte mir das Extra wegen des happigen Aufpreises sicher nicht bestellt, aber der Wagen war schon so beim Händler. War sehr gespannt und erwartungsvoll, aber schon die Liste der Sender auf http://www.digitalradio.de waren für meine Region (Rhein/Main) sehr ernüchternd. Es gibt ja fast nur Schrott.

Nun gut, zumindest die CD-Qualität, von der so häufig gesprochen/geworben wird, hat mich dann hoffen lassen. Aber die erste Ausfahrt brachte auch da absolute Ernüchterung - die Qualität ist teilweise bei gleichem Sender schlechter, als mit Analog-Empfang! Das ganze hört sich blechern an, ein bissel wie Radio übers Handy. Kann das schlecht beschreiben.

DAB ist der grösste Mist - ich glaube eine weitere Totgeburt. Ich kann nur jedem raten dieses Extra zu streichen. Zumindest in der Region Rhein/Main. Vielleicht ist woanders der Empfang besser und vor allem die Auswahl grösser.

DVBT hat mich jetzt im 3er wiederum absolut überzeugt. Hatte früher im 5er und 7er den analogen TV-Empfang, das hat nicht wirklich was gebracht. Aber jetzt lässt es sich im Stau mal schön glotzen :-)

@k7media: also, das mit der Klangqualität kann ich nicht nachvollziehen; bei uns (e93 mit L7) klingt DAB deutlich besser als UKW (Nav. Prof.), wir machen uns ab und an den Spaß, "blind" die Empfangsart zu bestimmen - klappt fast immer...

(das mit der "CD-Qualität" trifft es schon, wobei man die Bit-Rate der Sender auch noch berücksichtigen müßte)

Die anderen Kritikpunkte (Senderauswahl, Zukunftssicherheit) stimmen freilich...

Viele Grüße

 

thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen