1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DAB Radio

DAB Radio

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. August 2012 um 16:50

Hallo, hab ein kleines Problem, das Radio Galaxy ( in Bayern) hat seit August 2012 zu DAB + gewechselt, in meinem BMW ( Bj. 2007, LCI ) ist nur DAB zu empfangen. Jetzt meine Frage: Kann man irgendwie im Auto zu DAB + wechseln?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich habe den CIC gewechselt  :p seitdem hab ich wieder alle Sender welche auf DAB+ aufgesprungen sind. Eine andere möglichkeit kenne ich leider nicht.

am 8. August 2012 um 7:29

was ist cic?

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

was ist cic?

der Nachfolger vom CCC (ist wahrscheinlich bei Dir drin, wenn nicht Navi business)

am 8. August 2012 um 8:01

ist navi business mit großem Display aber älterer Kartendarstellung daher wohl ccc? cic ist erst ab 2008 verbaut?

Zitat:

ist navi business mit großem Display aber älterer Kartendarstellung daher wohl ccc? cic ist erst ab 2008 verbaut?

navi business mit großem Display gab es nicht, es ist dann bei Dir Navi Prof. und somit CCC. CIC gab es Ende 2008

am 8. August 2012 um 9:56

Aha, dann ccc und Professional. Geht also DAB aber DAB+ nicht.

Na, ist nicht wichtig solange es UKW gibt.

Kann es sein, dass die DAB Sender ohne Namen angezeigt werden. Ich habe in der Radio Skala einige mit LOKAL1, LOKAL2...

Die Sender kannte ich bisher nicht.

Vlt. blöde Frage, aber woran erkennt man, ob man DAB hat?

Habe CIC (Bj 2009).

Habe meist die automatische Senderauswahl drin. In der Tiefgarage ist diese meist leer und wird dann dynamisch erweitert.

Danke

Zitat:

Kann es sein, dass die DAB Sender ohne Namen angezeigt werden. Ich habe in der Radio Skala einige mit LOKAL1, LOKAL2...

Local bedeutet nicht automatisch DAB Empfang. Meistens sind die Sender mit Local Anzeige Sender, die, aufgrund ihres RDS Textes, nicht richtig angezeigt werden können. Sollte ein Bug in der Radiosoftware sein.

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Local bedeutet nicht automatisch DAB Empfang. Meistens sind die Sender mit Local Anzeige Sender, die, aufgrund ihres RDS Textes, nicht richtig angezeigt werden können. Sollte ein Bug in der Radiosoftware sein.

Verstehe ich es richtig, dass, in so einem Fall (liegt bei mir auch vor), der :) dies durch einen update beheben kann?

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von andibrossi

Also ich habe den CIC gewechselt  :p seitdem hab ich wieder alle Sender welche auf DAB+ aufgesprungen sind. Eine andere möglichkeit kenne ich leider nicht.

Was soll CIC kosten?

am 8. August 2012 um 12:13

Unser 120iA von 2004 zeigt diese "Lokal" Sendernamen auch teils an. Er hat ach das große Navi Prof.

Wäre schön ,wenn man das beheben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von bumerjunge

Zitat:

Verstehe ich es richtig, dass, in so einem Fall (liegt bei mir auch vor), der :) dies durch einen update beheben kann?

habe bei meinem CCC das neueste Firmware Update drauf und dennoch erscheint das Local bei einigen Sendern, z. B. Radio FFH aus Hessen. Folglich es geht nicht komplett weg

Zitat:

Original geschrieben von Lee7

Vlt. blöde Frage, aber woran erkennt man, ob man DAB hat?

Habe CIC (Bj 2009).

Habe meist die automatische Senderauswahl drin. In der Tiefgarage ist diese meist leer und wird dann dynamisch erweitert.

Danke

Drücke auf die Radiotaste am ZBE (Controller vor der Mittelarmlehne), dort sollte dann FM, AM erscheinen und wenn du DAB hast erscheint auch noch DAB, also FM, AM und DAB. Sollte es beim ersten Radio Druck nur die Senderliste anzeigen dann drücke ein 2. x und dann bist im Radio Hauptmenü.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bumerjunge

habe bei meinem CCC das neueste Firmware Update drauf und dennoch erscheint das Local bei einigen Sendern, z. B. Radio FFH aus Hessen. Folglich es geht nicht komplett weg

Also beim CCC gab es noch unter Optionen den Eintrag Lokale Sender (müsste irgendwo da sein wo man RDS usw ein und ausschalten kann), wie du da jetzt genau hinkommst weiß ich jetzt auch nicht mehr, ist zu lange her, aber die Bedienungsanleitung sollte dir da helfen!

Deine Antwort