- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Dab Radio
Dab Radio
Hallo! Fahre den c5 aircross von Citroën. Kann l leider die DAB Funktion für das Radio nicht einstellen. Meine Frage: Muss diese Funktion per Update eingespielt werden oder unterstützt mein Fahrzeug kein DAB? Mein Auto ist Baujahr 07.2019
Bitte um Hilfe! Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
ich habe zwar den C4-Spacetourer Bj2018, aber das Radio wird ähnlich/gleich sein
Die DAB Funktion war bei Bestellung als kostenpflichtige Option hinzuzubuchen.
Ob das nur eine Software-Konfiguration ist, kann ich dir nicht sagen
Das DAB Radio aktivieren s.Bild:
Seite 6 der Radio-Bedienungsanleitung.
Vieleicht hilft das.
Hast du DAB mitbestellen? DAB war 2019 noch eine kostenpflichtige Option.
Musste man damals als Option beim Shine miterwerben.
Ist es heute kostenfrei?
Die Digitalisierung schreitet fort: Ab dem 21. Dezember 2020 müssen Radios in Neuwagen DAB+ unterstützen. Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig die Digitalradiopflicht. Dies hat heute der Bundesrat beschlossen.
https://de.motor1.com/news/381222/dab-radio-pflicht-im-auto-2020/
Tolle Sache. Für mich kommt das leider 1 Jahr zu spät.
Danke für den Hinweis
Hallo.
Habe zwar noch einen uralten C5 III X7 aus dem Bj. 2016. Aber bei mir war DAB (nicht +) ohne Extrazubuchoption standardmäßig aktiviert. Vielleicht liegt das an der Ausstattungsvariante Exclusive. Genau kann ich's nicht sagen. Ich habe den Dicken als Fertigfahrzeug gekauft. Aber vielleicht war das damals auch noch so.
Mein Rat: Beim Händler / Werkstatt nachfragen.
Noch schönen Rest vom Weihnachtsfest und rutsche vorsichtig rein.
Hab selbst den Shine aus 2019/10 und da musste ich DAB+ als extra mitbestellen. Das konnte man im Produktkonfigurator nicht übersehen.
Hallo,
ich klemme mich mal an diesen Thread, da ich einen C5 III von 2013 mit UKW-Radio habe. Bei diesem ist leider nichts freizuschalten (glaube ich jedenfalls. ) und es muss eine andere Lösung für DAB+ - Empfang her.
Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass das damals eine Option war. Wenn das doch geht, dann wäre das meine Lieblingslösung.
Falls das nicht geht:
Von den zusätzlichen externen DAB+ - Empfängern halte ich nicht viel, da ich einerseits den Kabelsalat nicht im Innenraum haben möchte und die bisher erhältlichen Geräte alle entweder schlechten Empfang haben und/oder auch in der Bedienung Mängel haben.
Also suche ich nach einem Ersatz für mein Originalradio, der aber weiterhin mit den Lenkradtasten bedienbar ist und das Display (das monochrome) unterstützt.
Alternativ sowas wie hier:
https://www.car-media.ch/.../...fuer-citroen-c2-c3-c4-c5-berlingo.html
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Teil wirklich auch im C5 III eingebaut werden kann, da die Herstellerangabe "C5 ab 2006" aufführt. Der "alte" C5 ist dann doch ziemlich anders als der C5 III.
Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 12. April 2021 um 20:46:17 Uhr:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Teil wirklich auch im C5 III eingebaut werden kann, da die Herstellerangabe "C5 ab 2006" aufführt. Der "alte" C5 ist dann doch ziemlich anders als der C5 III.
Am besten einfach mal den Händler anschreiben, der muss dir das sagen können
Beim C5 III (X7) gab es diverse Systeme: NaviDrive, MyWay, eMyWay und dann noch die Versionen ohne Navi. Welches hast du? Je nachdem gibt's auch da eine Lösung.
DAB integriert hatten nur noch die letzten Modelljahrgänge beim C5 III ab zirka 2015/2016 (je nach Ausstattung und Land als Option oder serienmässig).
Beim IIIer gab es das Navi SMEG mit Touch-Display und DAB+, als Einfach-Radio gab es das RD45 mit DAB+.
DAB (ohne +) gab es im C5 nie, auch nicht optional.
DAB+ ist reine Hardware, muss also ein DAB+-Tuner mit passender Antenne eingebaut sein. Freizuschalten gibt es da nichts, es gibt nur vorhanden oder eben nicht.
Die Jahresangabe ab 2006 für den DAB-Adapter bezieht sich auf die Einführung des CAN-Busses. Vorher gab es den VAN-Bus, der nicht kompatibel mit der Steuerung des Adapters ist. Der lässt sich also im IIIer verwenden. Rein klangtechnisch ist dieser Adapter nicht besser als die Billiglösungen auf dem Zigarettenanzünderstecker. Das Tonsignal wird einfach nur FM-moduliert, ausgestrahlt und dann nochmal vom UKW-Teil empfangen.
Ich habe mir bei. Einem Autoelektriker für DAB+ das Dension DAB+ (DBU3GEN) Interface einbauen lassen. Es wird über den USB Anschluss in der Armstütze angeschlossen. Das kleine Empfangsgerät hat er hinter dem Aschenbecher unterhalb des Radios montiert. Aktiviert wird er DAB wie ein USB key über das Menü Media wo auch die Jukebox gesteuert wird. Funktioniert einwandfrei. Kostenpkt inkl. Antenne an der Frontscheibe und Arbeit etwas über 400 € . Empfang und Klang absolut super. Einziger Nachteil: es dauert etwas bis ein DAB Sender ‚geladen‘ ist. Spielt aber kaum eine Rolle wenn man meist denselben Sender eingestellt hat. Ich finde die Lösung super. Nirgends sind offene Kabel zu sehen. Einzig die ganz kleine silberne Folie von der Scheibenantenne (ca. 7 cm) entlang der A-Säule.