ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Dab Radioempfang

Dab Radioempfang

Opel Combo E
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 6:26

Guten Morgen,

Also wir haben unseren Combo E Life noch nicht lange, aber uns ist aufgefallen, dass der Radioempfang mit DAB(+?) ziemlich schlecht ist. Ständig hat er irgendwelche Unterbrechungen und sucht die Sender, egal welche. Mit unserem Insignia B Sportstourer (DAB+) , haben wir das Problem nicht. Also liegt es auch nicht am Empfangsgebiet.

Ist solch ein Problem bekannt oder gibt's Lösungen dafür?

LG

4 Antworten

So deutlich schlecht, wie Du es beschrieben hast, ist es bei mir nicht. Ich hatte nur ein ständiges Rauschen - wenn das Radio von DAB auf FM umgeschaltet hat.

Nun habe ich mal den Antennenstab gewechselt. Am Alten waren Marderbisse zu erkennen. Jetzt habe ich einen mit Marderstop dran. Kostet ca. 8 Euronen. Eine Verbesserung ist auf jeden Fall da.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:59

Naja mal läuft DAB (+?) eine ganze Weile und dann hat er mit einmal Unterbrechungen. Antennenstab gewechselt?

Gibts sonst keine bekannten Probleme (Peugeot, Citroen, Toyota)?

LG

70tkm bisher ohne Nennenswerte Störungen oder Probleme.

Es gibt Gebiete, in denen der Empfang generell nicht so gut ist oder einzelne Sender nicht verfügbar sind. Digital heist halt "1 oder 0"

Störungen hatte ich nur, wenn ich bei der Wagenwäsche den Stab nicht richtig festgeschraubt hatte.

Ich habe nur Unterbrüche in engen Bergtälern oder in einigen Tunneln.

Deine Antwort