Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DAB Retrofit-Kit von BMW - Passt das in den F11 LCI?

DAB Retrofit-Kit von BMW - Passt das in den F11 LCI?

BMW 5er F11

Hi,

bin zufällig bei Leebmann über ein DAB Retrofit Kit gestolpert:

LINK

Leemann sagt mir, dass das zu meinem Fahrzeug passt, aber es stehen keine Daten dabei.

Die habe ich hier gefunden:

LINK

BMW Materialnummer 65122336657

Und nun die Fragen:

Wer kennt sich aus und kann mir sagen, ob das zu meinem F11 LCI aus August 2015 (NBT Headunit, leider ohne DAB) passt?

Und ist das übnrhaupt ein DAB+-Empfänger oder nur für das alte DAB?

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Februar 2018 um 8:49

Ich vermute der kann kein DAB+.

Ich meine mit ner NTB DAB+ Headunit wirst du glücklicher.

Kann man diese Teilenummer überhaupt noch bestellen ?

Ich hab mir das gestern auch mal angesehen.

Das scheint tatsächlich kein DAB+ zu sein, weil davon nirgendwo etwas dabei steht und es das auch fast nirgendwo zu kaufen gibt (wahrscheinlich altes Modell).

Wobei wir wieder beim Thema wären, dass es immer wichtiger wird, auf dieses Feature zu achten. Eigentlich kaum zu glauben bei so teuren Autos, dass man das nicht ankreuzt. In einem anderen Thread hatte ich es vor kurzem geschrieben, dass die Verbreitung bei BMW eigenlich sogar unglaublich gering ist. Zahlen aus dem BMW Gebrauchtwagenbörse - Beim 5er im Gebrauchtmarkt: ab 2015 F10/11+G30/31: 3000 angebotene Fahrzeugte, 900 mit DAB

ab 2017 1840 insg., 670 mit DAB, also kaum besser. Noch schlimmer beim 3er LCI: 2600 zu 200 :rolleyes:

Von BMW aus mehr als unverständlich, dass man in ein Navi-Professional kein DAB Tuner für lau integriert. Das teil kostet ja schon 3000€!

Jepp, genau so ist es.

und ich hatte schon vermutet, dass das kein DAB+-Nachrüstsatz ist.

Bei BMW wundert mich da garnichts mehr.

Gruß

k-hm

Ich frage mich, wofür man DAB braucht. Im 1er (EZ 08/16) hab ich es rein bestellt, im 5er (EZ 11/16) weggelassen. Die Radiosender die wir hören gibt es hier nur auf UKW.

Jetzt hat man 15 Jahre versucht, DAB durchzusetzen...

Schon mal ein vernünftiges DAB-Radio genossen?

Dann pfeifst Du auf UKW.

Bin jedes Mal neidisch auf das tolle Navi-Radio im Käfer Cabrio meiner Frau.

Ich finde, das sollte in einem fast dreimal so teuren BMW auch möglich sein.

Gruß

k-hm

Vorteile:

Klangqualität deutlich besser und unabhängig von der Empfangsstärke des Signals. Das ist besonders gut mit den höherwertigen Soundsystemen Harman Kardon und Bang&Olufsen zu hören.

Mittlerweile gibt es v.a. in den Ballungsräumen aber auch überregional sehr viele Spartensender, die nur digital senden können, da es keine freien Frequenzen mehr gibt.

Digitaler Hörgenuss ist eine Wohltat für die Lauschlöffel im Auto besonders mit höherwertigem Soundsystemen wie H/K und B&O...

Die Senderauswahl bei DAB hier im Ruhrgebiet ist erste Sahne.

Da hat das analoge Radio Angebot keine Chance dagegen hier bei uns im Pott.

... und die "Netzabdeckung" hat sich auch sehr verbessert. Selbst im bayerischen Niemansland hat man nur selten mal keinen Empfang oder Unterbrechungen.

Jeep, die werden mit jedem Jahr besser im Empfang und Ausbreitung!

Kann man es denn nachrüsten?

Also ich hatte in meinem 5er GT BJ.2010 mit DAB das CIC mit DAB+ nachrüsten lassen. Gibt es bei BMW als offiziellen Nachrüstsatz.

Will es nie mehr missen.

Was ist DAB+ ?

https://absolutrelax.de/digitalradio

Sorry,war mir nicht geläufig deshalb meine Frage...

Zitat:

@SirHitman schrieb am 15. Februar 2018 um 21:35:31 Uhr:

Was ist DAB+ ?

Das aktuelle Digital-Radio-Geraffel, das ist die 2. Generation. Das alte DAB (ohne "+") der 1. Generation hat schon fast keine Sender mehr und wird bald ganz eingestellt.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DAB Retrofit-Kit von BMW - Passt das in den F11 LCI?