1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. DAB+ schlechter Empfang? Und Armaturenbrett klappert!

DAB+ schlechter Empfang? Und Armaturenbrett klappert!

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:31

Hallo, bin neu hier und seit November vom Golf 7 auf den Caddy 5 Benziner umgestiegen, sparsam ausgestattet, aber ausreichend für uns, nur wegen der blöden Touchbedienung hätten wir doch lieber die Klimaautomatik nehmen sollen. Verbaut ist das analoge Cockpit und das einfachste Radio mit 6 Lautsprechern, wichtig war uns nur Bluetooth zum Telefonieren, Navi macht drei mal im Jahr das Handy selber, das reicht. Was aber nervt, ist der schlechte Digitalradioempfang. Es gibt fast überall Aussetzer, selbst in Sichtweite des nächsten Senders im nur wenig hügeligen Gelände. Wir nutzen deshalb oft lieber UKW.

Meine Frage wäre, ist das bei anderen Caddys auch so oder bringt es was, das zu reklamieren?

Zweite Macke ist, es klappert bei kaltem Auto rechts über dem Handschuhfach innerhalb der Armaturentafel sehr laut bei jeder Unebenheit. Ist das Auto warmgefahren, verschwindet dieses Geräusch. Nun soll es ja generell Klapperprobleme geben, wenn nun jemand das Armaturenbrett demontiert, um dieses Klappern abzustellen, kann es ja eigentlich nur an anderer Stelle schlimmer werden, oder?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei meinem CADDY klappert nix und ich hab noch nie mit irgendeinem Gerät bein uns DAB empfangen

Zitat:

@erik66 schrieb am 21. Februar 2023 um 21:31:30 Uhr:

. Was aber nervt, ist der schlechte Digitalradioempfang. Es gibt fast überall Aussetzer, selbst in Sichtweite des nächsten Senders im nur wenig hügeligen Gelände. Wir nutzen deshalb oft lieber UKW.

Meine Frage wäre, ist das bei anderen Caddys auch so oder bringt es was, das zu reklamieren?

Also bei mir klappert nix und das Problem mit dem DAB-Empfang liegt nicht an VW sondern an der sparsamen Sendemastverteilung mit vielen Lücken. Ich habe mir einfach DAB -Favoriten abgespeichert und FM-Favoriten. Ist der Empfang gut , dann DAB. Die Adresse für Verbesserungen sind die Sendeanstalten und die Telekom und Bürger die gerichtlich verhindern, dass Masten aufgestellt werden.

Dasselbe Problem hatte auch mein Hyundai i 30 und auch der Scharan. Selbst Nissan kompensiert den fehlenden Sendemast nicht. Meistens funktioniert DAB nur in den Großräumen von Großstädten und dort wo die Sendeanstalten sitzen gut. Also Berliner Funkturm , Stuttgarter Fernsehturm usw. Richtig doof wird es erst wenn Sie UKW abschalten, was ja in Planung ist. Also nicht in das Gebührensparkonzert einstimmen. Sendemasten kosten Geld..und irgendwo muss es herkommen.

DAB Empfangsprobleme würde ich auch eher auf DAB an sich schieben. Wegen dem klappern am besten ein Video drehen und reklamieren, nach drei bis vier Versuchen hat es die Vertragswerkstatt irgendwann hinbekommen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 5:49

Aber andere Autos haben hier bei uns viel besseren Empfang mit DAB+. Irgend etwas hat VW dabei falsch gemacht und ich wollte nur wissen, ob das nur meinen Caddy betrifft oder die ganze Baureihe, so wie man es im Netz beim VW-Transporter findet.

Ich habe mit dem caddy immer sehr guten Empfang. Anders bei unserem neuen UP, da gibt es immer mal Aussetzer und immer an den gleichen Stellen. Dann sollte es ja eigentlich am vielleicht schlechteren Endgerät liegen?

@erik66 steckt bei dir irgendein 12v Verbraucher im Zigarettenanzünder? Beim Caddy 4 gab es eine TPI das zum Beispiel 12v USB Adapter den DAB Empfang stören können. War bei mir auch so.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 22. Februar 2023 um 06:55:51 Uhr:

Dann sollte es ja eigentlich am vielleicht schlechteren Endgerät liegen?

So wird's auch sein. Ich hab bislang auch gedacht, dass bei uns DAB kein Thema ist, weil der Ränger kaum Empfang hat bzw. immer gestört wird. Aber unser Mokka hat permanent ganz viele Sender am Start.

Ja der DAB Empfang ist schlecht mit anderen Fahrzeugen an den gleichen Stellen kein Problem, also Caddy. Wegen dem Klapper Geräusch gibt es zwei Ursachen 1 der Windlauf außen da gibt es eine TPI, oder die A Säulen Verkleidung.

Zitat:

@erik66 schrieb am 21. Februar 2023 um 21:31:30 Uhr:

Zweite Macke ist, es klappert bei kaltem Auto rechts über dem Handschuhfach innerhalb der Armaturentafel sehr laut bei jeder Unebenheit.

Nunja, da sitzt der Pollenfilter (PF).

Genau an der selben Stelle wie bei deinem Golf 7.

Es könnte sein das die Verschlussklappe vom PF nicht richtig eingerastet ist.

Einfach mal das Handschuhfach runterklappen dann sollte man was sehen!

Zum DAB kann ich nichts sagen-->ich kann in der Glaskugel nicht erkennen welches Radio bei dir drin ist.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:23

Zitat:

ich kann in der Glaskugel nicht erkennen welches Radio bei dir drin ist.

Radio "Composition Audio" mit 16,51 cm (6,5") Touch-Farbdisplay und einer USB-Schnittstelle (Typ C)7

Stehe ich direkt unter dem Fernsehturm, dann habe ich keine Sendelücken. Aber wenn ich 20 km entfernt bin und in ein Tal fahre habe ich ständig Empfangslücken. Und das habe ich egal bei welcher Marke. Welches tolle Radio hat diese Probleme nicht wenn es keine Funksignale empfängt. Bitte alle hier rufen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 22. Februar 2023 um 07:21:01 Uhr:

Zitat:

@ronne2 schrieb am 22. Februar 2023 um 06:55:51 Uhr:

Dann sollte es ja eigentlich am vielleicht schlechteren Endgerät liegen?

So wird's auch sein. Ich hab bislang auch gedacht, dass bei uns DAB kein Thema ist, weil der Ränger kaum Empfang hat bzw. immer gestört wird. Aber unser Mokka hat permanent ganz viele Sender am Start.

Und das an exakt demselben Standort???

Zitat:

@PPx schrieb am 22. Februar 2023 um 16:55:59 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 22. Februar 2023 um 07:21:01 Uhr:

Ja logisch....

Ist doch bei Standgeräten / Kofferradios genau so.

Wir haben 2 Stück. Das eine hat kaum Empfang. Beim anderen sprudeln die Sender nur so herein.

Liegt am Empfangsteil oder Antenne.

Zitat:

@PPx schrieb am 22. Februar 2023 um 16:55:59 Uhr:

Jepp. Hier vor der Haustür und rund um den Kirchturm hab ich fast keinen Empfang. Der Mokka hat vollen Empfang. Der fährt von Anfang an nur mit DAB.

Deine Antwort