1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. DAB Südkorea

DAB Südkorea

BMW 5er G60
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 4:57

Hallo,

ich hab mein Fahrzeug G60 520i in Südkorea. Gem. DAB-Information sollte es hier auch DAB geben und das ist ja serienmässig angeblich im Fahrzeug "verbaut" (es dürfte ja nur Software sein).

Das Fahrzeug zeigt aber kein DAB an.

Ideen?

Im voraus vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 5:52

In Südkorea gibt es keine Ausstrah­lungen im DAB- oder DAB+-Modus, sondern es wird die für Handy-Fern­sehen konzi­pierte Tech­nologie Digital Multi­media Broad­cast (DMB) genutzt. Diese gehört eben­falls zur DAB-Familie. Über DMB werden in Südkorea drei natio­nale Multi­plexe ausge­strahlt, die 80 Prozent der Fläche versorgen. Das Projekt ist erfolg­reich, seit dem Start im Jahr 2011 wurden über 62 Millionen Handys mit DMB-Empfang verkauft. Neben Fern­seh­pro­grammen werden auf den Platt­formen auch Hörfunk­sender wie Arirang FM oder MBC FM gesendet. Zu hören sind diese Programme mit DMB-taug­lichen Handys und Smart­phones. Auch einige herkömm­liche DAB+-Empfänger kommen mit den Signalen zurecht und können die DMB-Audio­aus­strah­lungen empfangen

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 5:53

Nochmals meine Frage: Kann BMW das? Offenbar leider ja nicht, schade, nicht so international leider, braucht man ja nicht (obwohl es nur Software wäre)

Nur mal als Vergleich: Hyundai/(Genesis) und KIA können selbstverständlich DAB/DAB+ in Europa, ... und DMB in Korea offenbar, das sind halt einfach die Besseren

Dann aber ganz schnell Hyundai/(Genesis) oder KIA kaufen und fahren. Sind doch die Besseren!

Warum sollte BMW für Südkorea eine Sonderlocke entwickeln?

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 7:12

Ich würde es schon ganz gerne umtauschen, wenn ich so langsam feststelle, was alles nicht möglich ist. Ist enttäuschend einfach. Und ich hab den ja erst ein paar Wochen. Ich warte noch auf den "Premium"-Moment.

Nächstes Mal dann ein billiges Auslandsmodell, das auch nichts kann, aber auch nur die Hälfte kostet. Diese "wir haben es hier gar nicht nötig"- Mentalität hat ja Deutschlands Automobilindustrie groß gemacht

Genesis g80 echt besser leider

Sonderlocke Südkorea: zb hier

"South Korea was the biggest market for BMW when it comes to the 5 series models for the whole of 2022 and for the January-August period.

BMW sold about 21,000 units of the 5 series models last year and 16, 000 5 series models in the first eight months here."

Ok ist schon etwas her aber gilt immer noch. Hier werden SEHR VIELE 5er verkauft, daher bitte SONDERLOCKE!!

https://m-en.yna.co.kr/view/AEN20231005004751320

Weiss nicht ob der link funktioniert.

Fahre doch zu deiner Niederlassung und Frage einmal nach. Hier in D kennen sich die Leute eher nicht mit den Specs in Südkorea aus.

Da es im Menü meines Mini auftaucht (technisch weitestgehend mit dem BMW F40 identisch) würde ich einmal davon ausgehen dass es im G6x auch geht.

Und die Fanatiker ignorieren, da darfst du keine Kritik an den heiligen Kühen üben.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 7. Oktober 2024 um 19:17:36 Uhr:

Fahre doch zu deiner Niederlassung und Frage einmal nach. Hier in D kennen sich die Leute eher nicht mit den Specs in Südkorea aus.

Da es im Menü meines Mini auftaucht (technisch weitestgehend mit dem BMW F40 identisch) würde ich einmal davon ausgehen dass es im G6x auch geht.

Und die Fanatiker ignorieren, da darfst du keine Kritik an den heiligen Kühen üben.

Genau, DAB gibts auch im G6x (Standort Deutschland) und es funktioniert problemlos.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 0:12

Nachtrag: War auch bei Mercedes Korea, die sagen sie haben es in der E-Klasse. Konnte es aber nicht kontrollieren, der Ausstellungswagen funktionierte nicht. Audi und VW nicht.

Deine Antwort