DAB+
Ich habe seid öfteren Probleme mit dem Radio DAB+, ist es bei euch auch so das der Empfang öfters mal weg geht? Wohne im Rhein-Main Gebiet gibt es da zuviele Funklöcher? Oder es stimmt evtl. was nicht mit der Antenne.
Gerät: Navi System Plus 2019 incl. Wlan
Ähnliche Themen
11 Antworten
Is bei mir auch,denke mal Funklöcher. Passiert immer nur für n Moment.
Komme aus dem Westmünsterland.
Gruss Uli
Ich bin der Meinung der Empfang ist in den letzten 3-4 Monate schlechter geworden. Ich nutze DAB jetzt seit einem Jahr regelmäßig und habe seit neustem Probleme auf Strecken, wo vorher alles gut war.
Ich bin im Donautal bei Ulm. Hier und im Umkreis von mind. 50 km ist der Empfang durchweg gut, heißt ohne nennenswerte Aussetzer
Hallo,
im Großraum München im Radius von 150km hab ich noch kein Problem gehabt. Auch im Grenzland zu Österreich und in Östereich noch nicht. Vielleicht liegt es auch daran das ich die automatische Umschaltung zwischen DAB und UKW eingeschaltet habe. Würde aber meinen das man das Umschalten merken müsste.
Grüsse aus dem kühlen München
Dann komm mal nach Illertissen, ständige Aussetzer
@TimZed schrieb am 13. Mai 2019 um 21:06:30 Uhr:
Ich bin im Donautal bei Ulm. Hier und im Umkreis von mind. 50 km ist der Empfang durchweg gut, heißt ohne nennenswerte Aussetzer
Hier im Ruhrgebiet keine Probleme mit DAB+
Sauberer Empfang mit dem Arona.
Zitat:
@Nonne1987 schrieb am 13. Mai 2019 um 20:07:29 Uhr:
Ich habe seid öfteren Probleme mit dem Radio DAB+, ist es bei euch auch so das der Empfang öfters mal weg geht? Wohne im Rhein-Main Gebiet gibt es da zuviele Funklöcher? Oder es stimmt evtl. was nicht mit der Antenne.
Gerät: Navi System Plus 2019 incl. Wlan
Hallo,
Wohne selbst im Rhein-Main Gebiet. In Frankfurt.
So ist der DAB + Empfang ganz gut.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich unter vielen Leitungen von Straßenbahnnetzen fahre, dann schaltet er auch oft von DAB auf Radio und Umgekehrt. Da ist der Empfang sehr schlecht.
Aber ansonsten ist es eher selten, dass es nicht funktioniert.
Viele Grüße
Ich wohne auf dem Land, Südniedersachsen. Nutze DAB+ selten, da ich dort nur wenig Senderauswahl habe. Beim Umschalten zwischen den Sendern dauert es dann immer recht lange, bis der Sender da ist. Ganz selten gibt es kurze Aussetzer, würde ich aber als normal empfinden.
Der Unterschied zu FM ist für mich nicht hörbar, da ist die Qualität SEHR gut, im Vergleich zu allem anderen was hier sonst so mit normalen Autoradios zu empfangen ist.
Auf meinen üblichen Strecken (nördliches Münsterland und die Stadt Münster) ist alles OK. Aussetzer hatte ich dort noch nie (Ibiza ist jetzt ein halbes Jahr alt). Im März war ich allerdings eine Woche auf Sylt... Dort sieht es in Sachen DAB+ ganz bescheiden aus... Vor allem im Norden von Sylt ist DAB+ überhaupt nicht zu empfangen.
Mittlerweile nutze ich DAB+ aber auch zuhause und im Büro. Zuhause habe ich meine nicht DAB+ fähige Stereoanlage mit einem DAB+-Adapter von Technisat aufgerüstet. Funktioniert sehr gut. Und im Büro mitten in Münster nutze ich ein DAB+ Radio von Sony. Empfangsprobleme gibt es absolut nicht. Für den Büroalltag oder im Auto ist "Absolut Relax" mein Favorit unter den DAB+-Sendern. Endlich mal nicht dieses ewige Gequassel zweier Moderatoren, die über ihre eigenen Jokes am lautesten lachen und nicht immer minutenlange Stauhinweise, dafür rund um die Uhr gute Musik. Meinem Höreindruck nach mit deutlich mehr Songs im Programm als die ewig gleichen 50 Titel die von den Standard-FM-Radiosendern rauf und runter gespielt werden...
DAB+-Adapter:
Zitat:
@pauls1965 schrieb am 13. Mai 2019 um 22:56:13 Uhr:
Kann ich gerne machen - ich trinke schwarzen Tee statt Kaffee
Illertissen ist halt ziemlich genau 100% außerhalb des von mir genannten Umkreises
Zitat:
@TimZed schrieb am 14. Mai 2019 um 11:37:33 Uhr:
Zitat:
@pauls1965 schrieb am 13. Mai 2019 um 22:56:13 Uhr:
Kann ich gerne machen - ich trinke schwarzen Tee statt Kaffee
Illertissen ist halt ziemlich genau 100% außerhalb des von mir genannten Umkreises
Zitat:
@khkost schrieb am 13. Mai 2019 um 21:09:10 Uhr:
Vielleicht liegt es auch daran das ich die automatische Umschaltung zwischen DAB und UKW eingeschaltet habe...
Guter Tipp - gleich mal checken ob ich das so eingestellt hab'
Arrg - schon wieder Doppelpost nach Bearbeitung. Ich glaub' die Boardsoft hat einen Bug...