DAB
Hallo zusammen !
Ich habe das grosse MMI mit DAB-Tuner. Wenn ich die Öffis in DAB höre, bekomme ich die üblichen DAB-Goodies und auch RT. Bei einem lokalen Privat-Sender funktioniert RT seltsamerweise nur per UKW, per DAB nicht. Als ich den A4 recht neu hatte, habe ich deshalb mal bei dem Sender nachgefragt, woran das liegen könnte. Damals hiess es, dass die gemeinsame digitale Sendetechnik der kleinen Privat-Sender das nicht hergebe. Aha. Damit habe ich nun jahrelang gelebt.
Nun habe ich für meine Tochter einen Polo 6C gekauft. Der ist älter als der A4 und hat auch ein vermeintlich einfacheres Radio. Dort werden die DAB-Sender allerdings nicht wie bei mir als flache Liste dargestellt, sondern hierarchisch in den Ensembles, und ... der lokale Sender liefert auch per DAB RT!
Genau genommen kann es aber auch gar nicht an der Technik liegen, denn "(gar) kein RT" ist nur die halbe Wahrheit. Der gerade laufende Titel wird im A4 zwar nicht direkt angezeigt, im Sub-Menu "Radiotext" aber schon. Bei den Öffis geht's direkt. Und bei UKW auch, dann halt ohne Album-Cover etc.
Jetzt bin ich komplett verwirrt ...
Ähnliche Themen
7 Antworten
RT bzw. weitere Info per DAB+ werden von einigen Sendern nicht mit ausgestahlt weil dann von der eigentlichen Bandbreite was verloren geht.
Bei dem Radio vom Polo wird der RT wohl vom verlinkten UKW-Pendant kommen , bei neueren Radios evtl. auch vom Internetradio.
Audi hat es beim MIB2 wohl versäumt den RT vom UKW auch auf DAB gleichwertig darzustellen...
Wenn ich aber ins Menu "Radiotext" gehe, kommt das Zeux ja. Es wird halt nur nicht auf dem "Hauptbildschirm" angezeigt. Es muss also grndsätzlich da sein. Und das trashige Polo-Radio kann hier mehr als das MMI?
Das MMI zeigt "vorne" nur die Daten über dynamic label (=DAB Radiotext, Titel-,Interpretanzeige), wenn der Sender das nicht mitliefert steht da halt nix.
Im Menü Radiotext stehen halt die Daten, die über UKW RDS vom verlinkten Sender reinkommen.
Das alte Polo Radio wird alles über den verlinkten UKW- Sender uber RDS reinholen...und deshalb steht dann da was...
Ok - ich verstehe. Aber dan bleibt ja trotzdem festzuhalten, dass das MMI dümmer ist als das olle VW-Teil. Aber im Gründe wäre das ja durch ein SW-Update zu beheben, richtig?
theoretisch ja, praktisch nein, da Audi keine neuen Updates mehr bringen wird für das MIB2
Schon klar :/ - ich hab das "theoretisch" vergessen. Verhält sich das Tatsch-MMI denn anders?
Ich glaub', das Touch bezieht die Daten aus'm Internet(-Radio)...
...kann ja jemand mal hier aus'm Forum bestätigen, z.B. bei Rockland Radio tritt obiges Verhalten beim MIB2 auf...