1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dach denkt es ist offen

Dach denkt es ist offen

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 6:55

Hallo,

ich habe ein Problem welches ich hier leider so noch nicht gefunden habe.

Ich fahre einen Twintop. Vor kurzem fing das Dach an zu spinnen, es ging immer nur nach einigen Versuchen zu. Plötzlich ging gar nichts mehr. Dach ging nicht mehr auf, Kofferraum ging nicht mehr auf.....

ab 30 km/h piepsen (ich denke das kennen einige hier).

Der Kabelbaum war kaputt. da einige Kabel gebrochen waren wurde der ganze Kabelbaum getauscht.

Leider hat das keinen Erfolg gebracht. Es wurde dann festgestellt, dass durch den Kabelbruch das Steuergerät durchgebrannt ist. Die Platine war so kaputt das es nicht mehr repariert werden kann. Also neues Steuergerät eingebaut. Dach geht immer noch nicht. Beim Fehlerauslesen hat das Auto immer noch Fehler angezeigt. Also wurde noch die Verriegelung und der Taster im Kofferraum und die Kontaktschalter seitlich links und rechts getauscht. Das Auto zeigt jetzt keinen Fehler mehr an aber das Dach denkt immer noch es wäre offen. Es piept ab 30 km/h und öffnen lässt es sich immer noch nicht. Wenn mein Auto am PC hängt zeit der PC aber "Dach geschlossen an".

Hat irgendjemand noch eine Idee was der Fehler sein könnte?

Vielen Dank

Bettina

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mach doch mal Screenshots der Sensorpositionen, dann kann ich dir vielleicht helfen! Da hast du aber auch ein volles Programm gehabt mit den Defekten.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 11:16

Ja leider. Hat mich schon ganz schön viel Geld gekostet.

Ein Bild wenn das Auto am PC hängt?

Sorry ich habe nicht so viel Ahnung.

Ja, wenn es am PC hängt! Man kann neben den Fehlercodes auch die Sensorpositionen anzeigen lassen!

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 7:23

Leider kann ich das nicht machen.

Mein "Schrauber" hat erst mal aufgegeben.

Ich habe die Teile bezahlt. Ich hoffe ende der Woche versucht er noch einmal sein Glück.

Er sagt, wenn das Auto am PC hängt sagt es, dass das Dach zu ist. Wenn man das Dach per Hand ein Stück öffnet zeigt es an das das Dach offen ist.

Aber wenn man schneller als 30 km/h fährt bingt es als wäre das Dach offen. Außerdem lässt es sich nicht elektrisch öffnen. Das Dach muss also von irgendwoher noch eine Information bekommen das das Dach offen ist. Die Sensoren vorne sind ok. Die Frage ist nun, woher sonst könnte das Dach noch diese Information bekommen.

Dann kann ich dir nur noch sagen, fahr mal nach Opel und lass dir eventuelle Fehlermeldungen und Sensorpositionen geben!

Das Dach bekommt die Meldung offen bzw geschlossen nur von den beiden Sensoren vorne. Der 3fach Gong kann aber auch mehrere Ursachen haben. Es ist auch schon vorgekommen, dass z.B. der Magnet aus der Rollostange gefallen ist und deswegen der 3fach Gong kam, obwohl ja das Rollo eingehängt war!

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 9:43

Vielen Dank für die Antwort.

Beim Fehler auslesen zeigt er leider keinen Fehler.

Ich muss mich auch korrigieren, das Auto piept sobald man versucht das Dach zu öffnen und wenn man schneller als 30 km/h fährt sowieso. Außerdem lässt sich der Kofferraumdeckel nicht öffnen so als wäre das Dach noch offen.

Ich habe keine Ahnung wie viele Leute sich schon an dem Auto probiert haben. Es hat mich schon viel Geld gekostet aber nichts hat was gebracht. Viel mehr Teile kann man ja fast nicht mehr austauschen :-(

Ja, mir scheint es so, dass sobald keine Fehlermeldung vorliegt, die geschulten Leute vom FOH schon aufgeben, weil Sie sich nicht zu helfen wissen.

Wichtig dabei, sind auch die Sensorpositionen! Erst wenn Die auch in Ordnung sind, dann wird es kniffelig! ;)

Wenn man da nichts selber machen kann, dann wird es leider teuer!

am 7. Juni 2016 um 13:01

wackel und klopf mal am stecker im dach über dem fahrer. dazu musst du nur den dachhimmerl an der ecke etwas runterziehen, pass aber auf, dass du die klammer nicht abreist, und dann kannst du an den stecker greifen. spiel da mal ein bissel rum, vielleicht ist da ein "wackler" ...das war mein letztes problem

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 13:30

Also, es gibt neue Meldungen aus der Werkstatt.

Leider aber keine guten weil das Dach immer noch nicht geht.

An man mein Auto an den Computer hängt zeigt er die Fehlermeldung Sensor hinten.

Was auch eigentlich nicht unlogisch ist weil mein Auto ja denkt das Dach wäre offen.

Aber wenn man den Kofferraum öffnet und mit dem Finger auf den Sensor tippt zeigt der Computer an Kofferraum zu, wenn man den Finger von dem Sensor nimmt zeigt er an Kofferraum auf. Also macht er eigentlich das was er soll wird aber trotzdem als Fehler angezeigt.

Sobald man den Stecker in das Steuergerät steckt lässt der Kofferraum sich nicht mehr öffnen weil mein Auto denkt das Dach ist offen.

Ich bin echt am verzweifeln.

Ich habe das Auto erst mal wieder aus der Werkstatt zurückbekommen weil die dort nicht mehr weiter wissen.

am 17. Juni 2016 um 15:59

Zur Not schreib mal ne Mail an Rüsselsheim. Das hilft manchmal. Bei so hartnäckigen Fällen wird dann auch schon mal das Engineering kontaktiert. Die haben dann doch nochmal anderes Know-How als die Werkstätten.

LG

P.S.: Ist deine Werkstatt eine von Opel zertifizierte Dachwerkstatt? Es gibt von Opel für die Mechaniker spezielle Schulungen für das Dach. Und da gibts sogar noch die Große und die kleine Schulung. Nur die Werkstatt die beide hat ist wirklich zertifiziert. Welche das ist kannst du über die Hotline von Opel rausbekommen.

Ironischerweise dürfen die anderen Werkstätten die Aufträge trotzdem annehmen, wenn sie denken sie bekommen das hin.

So was hatte ich mal mit Opel G aus H. Keine Schulung, den Auftrag trotzdem angenommen und versagt. Glücklicherweise habe ich den Kabelbaum für die angebotenen 500€ nicht tauschen lassen. Nachdem ich dann zur richtigen Werkstatt gegangen bin stellte sich nämlich raus dass das nicht die Ursache war.

Nach 6 Wochen immer noch kein Erfolg, ohje. Sowas ist wirklich frustrierend! Schreib doch mal woher du kommst, vielleicht gibt es ja Jemanden in der Näher, der sich damit auskennt!

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 15:57

Also, kurzes Update, nachdem mein Auto über 5 Wochen in zwei verschiedenen Werkstätten war und über € 2.000,00 gekostet hat geht mein Dach wieder auf. Juhu.

Die zweite Werkstatt hat sich extra ein Gerät gekauft mit dem man per Magnetstrom einen defekt im Kabel feststellen kann (ich hoffe ich habe es mir richtig gemerkt) und tatsächlich war in einem andern Kabelbaum im Dach das Kabel welches zu den zwei Sensoren vorne führt defekt. Also konnte das Dach nicht wissen wann es auf und wann es zu ist.

Oder fast juhu. Das Dach geht auf aber die "Koffereinladfunktion" geht nicht mehr. Keine Ahnung wie das richtig heißt.

Ich kann jetzt also nichts mehr in den Kofferraum laden wenn das Dach auf ist. Auch ein bisschen blöd aber.....muss jetzt wohl erstmal wieder sparen um den Fehler suchen zu lassen.

Ich habe echt schon überlegt das Auto zu verkaufen obwohl ich es liebe. Aber das Geld was ich jetzt rein gesteckt habe ist dann auch futsch.

Das Radio geht im Moment auch nicht mehr laut aber ich habe gerade gelesen, dass das was mit der Hitze zu tun haben könnte.

@meisterjaeger ich wohne zwischen Wetzlar und Gießen.

am 20. Juli 2016 um 16:15

Moin, wofür hast du denn da soviel Geld bezahlt?

Also da in der Nähe wüsste ich jetzt Keinen. Aber da hättest du auch mal hierher kommen können. 2000 Euro is schon heftig!

Wegen dem Fehler mit dem "Easy Load" würde mir jetzt spontan nur der Taster selber einfallen. Da läuft ja gerne mal Wassser rein und es korrodiert im Inneren. Dieser kostet glaube ich um die 40 Euro und ist in 10 Minuten gewechselt! Opel müsste mit dem Tech2 auch sehen können, ob sich beim Drücken des Tasters der Wert verändert, sprich ob Dieser noch reagiert auf Drücken oder nicht!

Deine Antwort