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Dach-Fahrradträger zum Herunterklappen?
Hallo zusammen,
Für meinen Subaru Forester suche ich einen Dach-Fahrradträger für 4 Räder (2 Erwachsene, 2 Kinder), bei dem man zumindest die außen befestigten Räder mit einem Teil der Halterung seitlich herunterklappen kann, weil das Fahrzeug-Dach (wie eben bei allen SUVs und Hochdachkombis) doch recht hoch ist und ich es sehr beschwerlich fände, die Räder ohne einen seitlichen Klapp-Mechanismus herunterzuhieven und wieder rauf. Für meine bessere Hälfte wäre das evtl. sogar unmöglich, und wir wollen dafür nicht immer eine Trittstufe mitschleppen.
Nach längerer Suche habe ich leider nichts dergleichen finden können. Habe ich nicht richtig gesucht? Kennt jemand so etwas?
Ein Träger für die AHK kommt für mich nicht in Betracht.
Danke für Eure hilfreichen Hinweise!
PS:
Diese Frage habe ich bewusst hier und nicht im Subaru-Forum gestellt, weil es prinzipiell ja um einen handhabbaren Dach-Fahrradträger für alle Fahrzeuge mit etwas höherem Dach geht.
Beste Antwort im Thema
Wenn man auf einen SUV noch einen Fahrradträger montieren will wird das Fahrzeug ein Monstertruck und man muss auf Durchfahrtshöhen achten. Auch die Parkhäuser sind dadurch keine Alternative mehr in der Stadt einen Parkplatz zu bekommen. Warum nicht die Räder auf die Hängerkupplung? (Oder wurde da beim Kauf gespart?)
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10 Antworten
Wenn man auf einen SUV noch einen Fahrradträger montieren will wird das Fahrzeug ein Monstertruck und man muss auf Durchfahrtshöhen achten. Auch die Parkhäuser sind dadurch keine Alternative mehr in der Stadt einen Parkplatz zu bekommen. Warum nicht die Räder auf die Hängerkupplung? (Oder wurde da beim Kauf gespart?)
Hi subaruforester,
vor einiger Zeit habe ich mal eine Lösung gesehen, wie Du sie suchst - allerdings war das soweit ich mich noch erinnere nur für 2 Fahrräder, die dann in "halb liegender" Position übereinander gelagert wurden. Das würde Dir ja nicht helfen, weil Du 4 Räder unterbringen musst.
Einen Link habe ich leider nicht mehr parat, weil wir uns damals dann doch gegen ein solches Teil entschieden hatten - einerseits war der Träger extrem teuer, andererseits brauchen wir Platz für 3 Räder. Und da wir uns den gemeinsam mit meinen Eltern holen wollten, war auch die Belastungsgrenze für das Dach schnell erreicht, da unter anderem eben auch E-Bikes damit transportiert werden sollten.
Grade bei der Frage, wie viel Last aufs Dach Deines Foresters darf, könnte es dann mit einem Träger mit Schwenkmechanismus durchaus schon sehr eng werden, sofern dieser Mechanismus auch mit einer Dämpfung o.ä. versehen ist. Eigengewicht des Trägers plus Gewicht Deiner Räder dürfte dann die Dachlast überschreiten, schätze ich mal laienhaft.
Darf man fragen, warum Du keinen Träger für die AHK in Betracht ziehen möchtest?
Suche mal unter "Fischer Fahrradträger Dachlift". Da werden maximal 2 Fahrräder liegend transportiert. Viel gibt es in der Richtung nicht.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Warum nicht die Räder auf die Hängerkupplung? (Oder wurde da beim Kauf gespart?)
So sehe ich das, aus eigener Erfahrung mit einem Dachträger auch.
Eine Anhängerkupplung kostet, inc. Montage nicht die Welt, wenn man sich damit beschäftigt.
Schau mal: kupplungsprofi.de - Weltmann. Meine Kupplung hat, ohne Montagekosten 239 € gekostet.
Und auf den Fahrradträger kann jeder mühelos sein Fahrrad montieren bzw.abnehmen.
MfG kheinz
Es fährt aber nicht jeder gern ständig mit dem Fleischerhaken rum. Klapp- oder abnehmbare Kupplungen sind schon deutlich teuer.
Grüße vom Ostelch
Euch allen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps. AHK (abnehmbar) ist vorhanden. Bei einem vorherigen Fahrzeug fand ich das nicht so toll (damals geliehener Träger) von der Handhabung wegen des Kofferraum-Deckels. Heute gibt es ja welche zum Runterklappen, so dass ich mir das nochmal anschauen sollte. Ich fand den Träger damals auch sehr schwer.
Klar auch, dass die Höhe (bei Dach-Transport) und Dachlast beachtet werden müssen. Der Forester hat eine DL von 80 kg. Abzüglich ca. 2x 15 kg + 2x 10 kg für die Räder blieben nur noch ca. 30 kg für den Träger inkl. Traversen übrig. Letztere (habe die Thule Wingbar) wiegen ca. 12 kg zusammen (müsste ich aber nochmal nachschauen/wiegen), wenn ich mich richtig erinnere. Da blieben effektiv nur noch 18 kg für einen klappbaren Träger übrig, für 4 Räder wohl eh nicht zu haben, für 2 evtl. auch schon eng. Also das muss ich mir in der Tat nochmal gut überlegen.
Aber daher liebe ich ja auch Foren und vor allem Mitmenschen, die einem so viele Inspirationen geben. Nochmals danke!
Zitat:
@subaruforester schrieb am 5. April 2019 um 12:44:25 Uhr:
Euch allen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps. AHK (abnehmbar) ist vorhanden. Bei einem vorherigen Fahrzeug fand ich das nicht so toll (damals geliehener Träger) von der Handhabung wegen des Kofferraum-Deckels. Heute gibt es ja welche zum Runterklappen, so dass ich mir das nochmal anschauen sollte. Ich fand den Träger damals auch sehr schwer.
Klar auch, dass die Höhe (bei Dach-Transport) und Dachlast beachtet werden müssen. Der Forester hat eine DL von 80 kg. Abzüglich ca. 2x 15 kg + 2x 10 kg für die Räder blieben nur noch ca. 30 kg für den Träger inkl. Traversen übrig. Letztere (habe die Thule Wingbar) wiegen ca. 12 kg zusammen (müsste ich aber nochmal nachschauen/wiegen), wenn ich mich richtig erinnere. Da blieben effektiv nur noch 18 kg für einen klappbaren Träger übrig, für 4 Räder wohl eh nicht zu haben, für 2 evtl. auch schon eng. Also das muss ich mir in der Tat nochmal gut überlegen.
Aber daher liebe ich ja auch Foren und vor allem Mitmenschen, die einem so viele Inspirationen geben. Nochmals danke!
PS:
Und nicht zu vergessen, der steigende Spritverbrauch mit den Rädern auf dem Dach und die Windgeräusche.
Zitat:
@subaruforester schrieb am 5. April 2019 um 12:44:25 Uhr:
AHK (abnehmbar) ist vorhanden. Bei einem vorherigen Fahrzeug fand ich das nicht so toll (damals geliehener Träger) von der Handhabung wegen des Kofferraum-Deckels. Heute gibt es ja welche zum Runterklappen ... Ich fand den Träger damals auch sehr schwer.
Fahre jetzt das 7. Jahr mit einem Heckträger von Uebler, allerdings für nur 2 Räder. Alle Uebler sind kinderleicht ohne Werkzeug zu befestigen, lassen sich bei Nichtgebrauch am Urlaubsort zusammenfalten und im Kofferraum verstauen. Die meisten Träger klappen fast 90 Grad runter, so dass sich die Kofferraumklappe immer öffnen lässt. Dolle schwer ist der Träger 16 - 17 kg auch nicht, beim Handling zumindest sehr viel leichter als das Hochhieven der Räder auf’s Dach.
Allerdings sind 4 Räder auf der AHK schon heftig und man muss gucken, ob die Stützlast ausreicht. Schau mal hier den Uebler F42.
PS.: Habe gerade gesehen, dass die F-Serie als preisgünstiges Einsteigermodell nicht wegklappt, dafür aber die P-Serie (gibt’s auch mit 4 Schienen).
Wir haben seit gut 5 Jahren einen Atera Strada Sport M3 im Einsatz für 3 Fahrräder.
Einen Erweiterungssatz für ein 4. Fahrrad gibt es für das Modell auch.
Handling finde ich sehr leicht, abklappen um an den Kofferraum zu kommen klappt problemlos.
Würde dir ganz eindeutig einen Träger für die AHK empfehlen, auch vom Fahrverhalten und den Windgeräuschen her deutlich angenehmer.
Hallo zusammen,
Ich habe mir nun einen EUFAB 11514 Träger für 4 Räder und mit Klappmechanismus gekauft. Das Eigengewicht beträgt 20 kg (Stahl), so dass mir noch 60 km von der max. Stützlast von 80 km übrig bleiben, ca. 15 kg pro Rad. Die Handhabung ist okay, aber der Träger halt aufgrund seines Gewichts und der Größe etwas schwierig zu handhaben. Ich hoffe, dass er sich im Gebrauch trotzdem bewähren wird. Anschluss am 13 Pol-Stecker meiner AHK und Befestigung des Nummernschilds waren einfach.
Nochmals Euch allen vielen Dank für Eure Hinweise, Ratschläge und Ideen!