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Dach Fiat 500C - Fragen zum Kabelzug
Hallo zusammen,
meine Name ist Marco, ich komme aus Frankfurt a.M.. Mein erstes Auto war ein Fiat Punto (188) daher bin ich mit Fiat-Eigenheiten vertraut. Allerdings bin ich noch neue im Thema Fiat 500C, habe mir jetzt aber ein Auto angeschaut und überlege es zu kaufen.
Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass bei geöffnetem Verdeck, beim Übergang zwischen Verdeck und Kofferraum, dort wo der Kabelzug des Verdecks um die Ecke geführt wird und sozusagen frei liegt, auf der einen Seite des Fahrzeugs die Ummantelung des Kabelzugs weg ist. Auf der anderen Seite ist die Ummantelung noch da. Beim Zufahren des Verdecks hört man auch leicht Geräusche des Kabelzugs, also beim Spannen des Zugs.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob und wie eine Reparatur der Sache möglich ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. In den Tiefen des www habe ich dazu nichts gefunden.
Vielen Dank und Grüße
Marco
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6 Antworten
Hallo.
Wie alt ist denn der 500C. Alles was das Dach angeht ist sehr heikel.Selbst einstellen nur mit genügend Vorkenntniss der Mechanik.
Wenn das Fahrzeug von einem Fiat-Händler ist nur kaufen wenn das sauber eingestellt und auch so funktioniert.
Hi Laberetto,
Danke für deine Rückmeldung.
Das Fahrzeug ist von Privat zu verkaufen. Bj. 2010. Das Fahrzeug befindet sich in der absolut untersten Preisregion, fahrt aber ordentlich, ist mechanisch ansonsten in Ordnung und hat noch ein Jahr TÜV.
Das Dach ist dicht, sieht gut aus, die Gleitschienen sind in Ordnung und das Dach fährt gleichmäßig und Sanft vor und zurück.
Die Frage ist, ob die Kabelzüge "einfach" repariert / gewechselt / gewartet werden können.
Da das Dach das wahrscheinlich komplizierteste an dem Fahrzeug ist, wollte ich hier mal die Experten fragen.
Grüße Marco
Servus,
ich denke was Du meinst sind nicht die Kabelzüge die das Dach öffnen und schliessen.
Das was dort sichtbar ist, hängt am Verdeckstoff und spannt nur den aussenstoff.
Austausch ist machbar, aber nur mit dem kompletten Verdeckstoff ...heißt ALLES ausbauen und neuen Verdeckstoff einbauen.
Ist für Menschen die sich mit dem Dach auskennen eine Sache von 4-5 Std. plus neuen Verdeckstoff.
Bei Stellantis kostet der aktuell ca 2700 euro neu ...
Welche Farbe hat das Dach ? Schwarz in TOP Zustand hab ich aktuell hier liegen, Einbau ist auch kein Problem ..mußt dann aber auf die andere Seite des Mains ;-)
Alternativ kann ich natürlich auch mal gucken ob das vielleicht nur verrutscht ist und deshalb sichtbar.
Hey Abarthclub,
Danke für deine Rückmeldung!
Ja richtig, ich denke auch, dass die Seile nur den Verdeckstoff spannen.
Da das bisher alles dicht ist und sehr geschmeidig auf und zu fährt, würde ich, sollte ich das Auto kaufen, das ganze auf die mittellange Bank schieben. Voraussetzung ist, daß dadurch keine Kolatteralschäden entstehen. Vor allem die Geräusche des Seils beim spannen haben mich dort hellhörig werden lassen.
Der 500er brächte auf jeden Fall eine neue Kupplung, neue Bremsen und vor allem der Innenraum ist runtergewirtschaftet. Mechanisch passt aber soweit alles. Daher wäre das ein kleines Projekt für den kommenden Sommer....
Die Dachfarbe aktuell ist übrigens rot.
Grüße
Zitat:
@Kameloman schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:29:28 Uhr:
Hey Abarthclub,
Danke für deine Rückmeldung!
Ja richtig, ich denke auch, dass die Seile nur den Verdeckstoff spannen.
Da das bisher alles dicht ist und sehr geschmeidig auf und zu fährt, würde ich, sollte ich das Auto kaufen, das ganze auf die mittellange Bank schieben. Voraussetzung ist, daß dadurch keine Kolatteralschäden entstehen. Vor allem die Geräusche des Seils beim spannen haben mich dort hellhörig werden lassen.
Der 500er brächte auf jeden Fall eine neue Kupplung, neue Bremsen und vor allem der Innenraum ist runtergewirtschaftet. Mechanisch passt aber soweit alles. Daher wäre das ein kleines Projekt für den kommenden Sommer....
Die Dachfarbe aktuell ist übrigens rot.
Grüße
Guude Marco,
ich guck mir das morgen mal an, an dem Dach was ich da habe ...und sag Bescheid. Solange es nicht knackt, knarzt und schief fährt ist alles top ....
Hallo Marco,
ich denke mal Du hast Deine Kaufentscheidung bereits getroffen. Falls Du zugeschlagen hast, solltest Du bei dem Spannseil (seitlich den Verdeckstoff spannend) darauf achten, dass im Übergang zum Spannbügel noch keine Litze gebrochen ist. Da soll man eigentlich kein Metall sehen, weil es hier durch eine Kunststoffhülse geschützt werden soll. Leider verschiebt sich diese Hülse oft aus dem Bereich, wo es in den Bügel geht. Es lohnt sich die verschobene Hülse zurück in Position zu schieben, da sie gegen den Spannseilbruch wirkt.
Ein gebrochenes Spannseil lässt sich nicht einzeln tauschen.