ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dach geht nicht auf Kofferraum angeblich offen

Dach geht nicht auf Kofferraum angeblich offen

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. März 2022 um 10:41

Gallo zusammen

 

Wenn ich mein Dach aufmachen will steht da Kofferraum offen obwohl es zu ist das gleiche wird auch angezeigt wenn ich losfahre.

 

Ich vermute so wie ich es interpretiere irgendwas stimmt mit dem Linken Koppelverschluss nicht.

 

Kann mir einer sagen wo der sitzt und wie der aussieht?

 

Oder vielleicht hat ja einer Erfahrung und kann mir da mehr helfend dazu

:)

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde auf Kabelbruch in der Heck Klappe tippen.

So wie ich das in sehe aber die Kofferraumabdeckung offen. Da sind links und rechts zwei Kontakte, ich würde da mal etwas Kontaktspray hinsprühen vielleicht schließt sie irgendwo nicht richtig, oder irgendwo auf einer Seite. Schau mal dass die schön gleichmäßig schließt.

Themenstarteram 27. März 2022 um 20:06

Update die zuziehhilfe Funktioniert nicht Sprich er erkennt garnicht das ich den Kofferraum zu machen.

 

 

Wenn ich die Sicherung rausmache zieht er die schlösse komplett zu wahrscheinlich notfunktion, danach kann ich aber das Dach öffen aber ZV geht nicht dann

Themenstarteram 27. März 2022 um 20:06

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 27. März 2022 um 19:22:01 Uhr:

So wie ich das in sehe aber die Kofferraumabdeckung offen. Da sind links und rechts zwei Kontakte, ich würde da mal etwas Kontaktspray hinsprühen vielleicht schließt sie irgendwo nicht richtig, oder irgendwo auf einer Seite. Schau mal dass die schön gleichmäßig schließt.

In dem Moment war die Abdeckung offen

 

Mir ist in der Vergangenheit mal passiert, dass der "Bügel" auf der Gegenseite des Schlossess sich leicht gelockert hatte, und dadurch das Schloss (in dem auch der Schließ-Sensor sitzt), nicht vollständig ausgelöst hatte.

Dieses Teil meine ich.

Eine manuelle Justierung und das erneute Festziehen hat Abhilfe gebracht. Evtl. einen Versuch wert?

Zitat:

@AMGLUEG schrieb am 27. März 2022 um 22:06:05 Uhr:

Update die zuziehhilfe Funktioniert nicht Sprich er erkennt garnicht das ich den Kofferraum zu machen.

 

 

Wenn ich die Sicherung rausmache zieht er die schlösse komplett zu wahrscheinlich notfunktion, danach kann ich aber das Dach öffen aber ZV geht nicht dann

Dann ist beim Microschalter auf der linken Seite ein Kabel gebrochen, ist ein bekanntes Problem beim e93, hatte ich auch schon. Schloßträger ausbauen, Kabel wieder zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren, fertig

@AMGLUEG

sollte das so sein, kannst du bitte Bilder machen :)

das hilft den anderen falls dieses Problem tatsächlich häufiger auftreten sollte.

Ich lese das jeden Falls zum ersten Mal

Themenstarteram 28. März 2022 um 19:32

Zitat:

@Klaus525i schrieb am 28. März 2022 um 18:51:53 Uhr:

Zitat:

@AMGLUEG schrieb am 27. März 2022 um 22:06:05 Uhr:

Update die zuziehhilfe Funktioniert nicht Sprich er erkennt garnicht das ich den Kofferraum zu machen.

 

 

Wenn ich die Sicherung rausmache zieht er die schlösse komplett zu wahrscheinlich notfunktion, danach kann ich aber das Dach öffen aber ZV geht nicht dann

Dann ist beim Microschalter auf der linken Seite ein Kabel gebrochen, ist ein bekanntes Problem beim e93, hatte ich auch schon. Schloßträger ausbauen, Kabel wieder zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren, fertig

Also das Kabel an sich sah ok aus aber ehrlich gesagt so genau hab ich es nicht untersucht weil die Kofferraum leuchte an und aus ging wenn ich den Microschaltet betätigt hatte.

 

Deswegen bin ich davon ausgegangen das der funktioniert

 

 

Ich bau es mal noch mal aus und kann da nochmal gucken

@AMGLUEG

Hab das gleiche Problem !

Hast du nochmal nachschauen können ?

Themenstarteram 29. April 2022 um 20:02

Zitat:

@525erP schrieb am 29. April 2022 um 20:51:52 Uhr:

@AMGLUEG

Hab das gleiche Problem !

Hast du nochmal nachschauen können ?

Hii ja Problem gelöst. Vom Microschalter die Leitung war gebrochen. Selbe Problem hat noch jemand genau das selbe auf der gleichen Seite Kabelbruch. Anscheinend ist das anfällig. Mach die Verkleidung ab demontier entweder nur das linke schloss oder die ganze Einheit. Ich habe nur das linke schloss demontiert und habs dann rausgezogen ist bisschen kniffelig. Vergiss die stecker nicht vorher abzumachen habe einen stecker leicht beschädigt :). Danach siehst du am schloss 3 Kabel vom microschalter diese sind umhüllt von einer Elastischen Tülle diese Tülle aufschneiden da es die Kabel zusammen hält bei mir kam trotz komplettem Bruch das Kabel nur raus nach dem die Tülle ab war . Danach Kabel instandsetzen ;)

 

@AMGLUEG

Danke für die schnelle Antwort, werde gleich morgen mal nachschauen und berichten .

Konnte heute mal nach der Sache mit dem Kabelbruch schauen.

Gleiche Stelle gleiches Kabel auch alle drei angeschnitten ?

Nur sobald jetzt beim Dach öffnen der Kofferraum Deckel aufmacht setzt die Funktion aus und der fängt an die Schlösser zu öffnen und gleich wieder zu schließen So das die Bewegung nicht mehr weiter geht !

Weiß jemand woran das nun wieder liegen kann ?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 20:42

Zitat:

@525erP schrieb am 1. Mai 2022 um 13:59:11 Uhr:

Konnte heute mal nach der Sache mit dem Kabelbruch schauen.

Gleiche Stelle gleiches Kabel auch alle drei angeschnitten ?

Nur sobald jetzt beim Dach öffnen der Kofferraum Deckel aufmacht setzt die Funktion aus und der fängt an die Schlösser zu öffnen und gleich wieder zu schließen So das die Bewegung nicht mehr weiter geht !

Weiß jemand woran das nun wieder liegen kann ?

Bei mit war es nur ein Kabel vielleicht hast du dein Kabel nicht richtig instandgesetzt. Da es ja jetzt funktioniert ist ja anscheinend 100% ein kabel Bruch.

Ps: im Handschuhfach sind 3 Sicherung Grüne unten mittig sind senkrecht eingesetzt wenn du von denen 3 die in der Mitte rausziehst geht das Dach weil der den Kofferraum wegen Notsituation verriegelt. Nur dann funktioniert die ZV in dem Moment nicht aber zum Öffnen und schliesen reicht es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dach geht nicht auf Kofferraum angeblich offen