ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dach Kofferraum Alle Fenster ohne Funktion Opel Astra H Twintop 2009

Dach Kofferraum Alle Fenster ohne Funktion Opel Astra H Twintop 2009

Vauxhall Astra Mk5, Opel Astra H
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 18:51

Hallo,

Ich verliere langsam die Fassung was das Thema angeht. Bevor Ich an die Wand genagelt werde, ja Ich habe das Forum durchsucht und ja Ich habe auch viele andere Foren und sogar Englisch Sprachige Foren durchsucht jedoch führt nichts zum Ziel. Ich habe das Problem das mein Dach sich seit Montag dieser Woche nicht mehr öffnen lässt. Außerdem kann Ich den Kofferraum nicht öffnen (Schloss bewegt sich nicht aber Auto entsperrt sich bei betätigen der Taste), und die Fenster mithilfe des Knopfes welche alle Fenster aufeinmal runterfährt nicht mehr öffnen. Ab und zu wenn das Auto lange Stand kam einmal ein 3 Facher Gong / Ton beim betätigen der Dachtaste aber mehr auch nicht. Ich musste nhn den Kofferraum durch die Notentrieglung öffnen, und habe alle Kabel und die Kabel unter dem Dach überprüft, es lag ein Kabelbruch vor welchen Ich auch wieder behoben habe. Jedoch funktioniert das ganze Immernoch nicht. Ich habe auch die Sicherungen überprüft. Jetzt habe Ich erstmal das Steuergerät vom Dach entfernt, da dann der Kofferraum sich immerhin wieder öffnen und schließen lässt. Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann? Zugriff auf OpCom oder Tech2 habe Ich leider nicht, nur ein OBD 2 Scan gerät, welches auch keine Fehler ausspuckt. Habe leider auch das nötige Kleingeld für eine Überprüfung bei einer Werkstatt leider momentan nicht zur Hand. Was kann Ich machen? Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kauf dir für 25 Euro nen Opcom und lies das Steuergerät selber aus.

Habe aktuell genau das gleiche Problem. Ich werde mir so nen opcom kaufen und dann sehen wir mal weiter.

Das Dach muss wohl auch in die Grundstellung ?

Lg

Zitat:

@Andi211072 schrieb am 9. Mai 2023 um 12:03:02 Uhr:

Das Dach muss wohl auch in die Grundstellung ?

Ja, genau.

Servus, danke für die schnelle Anrwort.

Wie bekomme ich es in die Grundstellung ?

Du solltest erst mal auslesen. Vielleicht ist ja das Dach schon komplett zu bis auf vielleicht eine Position.

Ah ok verstehe.

Mit dem op com meinst du oder ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe;-)

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 14:54

habe nun meine fehler ausgelesen und beim ersten gab es 18 fehler beim dachsteuergerät die sind:

Bild 1 und 2

Dann habe Ich den Speicher ausgelöscht, und hatte dann 3 fehler die im 3. Bild zu sehen sind:

B138A-00 B1421-08 B1405-01

@meisterjaeger tut mir leid dass ich mich erst so spät melde, musste warten bis mein gerät ankam

Dach
Dach
Nach-fehlerspeicher-loeschen-3-fehler-dach

Also Ich hab meinen TT wieder zum laufen gebracht.

War der besagte Kabelbaum links im Kofferraum.

Hier die 4 Kabel durch hochflexieble getauscht.

Dann das Dach in Grundstellung und alles ging wieder.

Sobald man einen Fehler hat, schaltet das Dachsteuergerät in den Fehler Status sag ich mal.

Dann geht hier erst mal gar nix mehr, auch nicht die Fenster.

Und meine Batterie wurde auch erneuert, da die Spannung nur mit Zündung zu wenig wurde, wenn das Dach geöffnet wurde.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 17:54

habe die kabel leider überprüft und nichts gefunden

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 17:57

so sehen unter anderem die sensoren werte aus bei geschlossenem dach

Werte
Werte

Zitat:

@vitri2 schrieb am 7. Juni 2023 um 16:54:20 Uhr:

Dann habe Ich den Speicher ausgelöscht, und hatte dann 3 fehler die im 3. Bild zu sehen sind:

B138A-00 B1421-08 B1405-01

@meisterjaeger tut mir leid dass ich mich erst so spät melde, musste warten bis mein gerät ankam

Der Text zu den Fehlercodes wäre ja toll gewesen. Viele Fehlercodes haben mehrere Codes, die auch verschiedene Ursachen haben können.

B1405 Masse Ausgang Stromkreis Spannung zu groß

Wenn du den Kabelbaum Kofferraum ausstöpselst und der Fehler sich nicht löschen lässt, dann ist dein Dachsteuergerät hinüber. Ansonsten ist es ein Kurzschluss links am Scharnier, wo der Kabelstrang abgeht zu Schalter/Sensor.

B1421 kann eine fehlende Sicherung im REC sein. Nummer 34. Müsste ne 15A sein. Kann aber auch durch den Kurzschluss kommen.

B138A wird sicherlich durch den Kurzschluss gemeldet

 

Die Sensorpositionen sprechen ehr für dein defektes Dachsteuergerät. Da stimmen zu viele Positionen nicht zum geschlossenen Dach.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 2:36

habe noch bisschen was gemacht, und habe "nurnoch" 2 codes, habe mich noch bei ein paar foren eingelesen und habe nun angst dass mein steuergerät kaputt ist

Fehlerloeschen-dies-das-auf-lockkkkkk
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 2:36

versuche morgen nochmal die sensor positionen auszulesen

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 16:13

fehler b1421 habe ich durch die sicherung gelöst, jetzt bleiben nur noch die beiden fehler übrig. Welche Kabel soll ich zum überprüfen des steuergeräts entfernen ? Die Links an der bekannten Bruchstelle am Scharnier ?

@meisterjaeger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dach Kofferraum Alle Fenster ohne Funktion Opel Astra H Twintop 2009