- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Dach öffnet nicht
Dach öffnet nicht
Hallo zusammen
Ich hab mir ein Opel Tigra gekauft
Leider öffnet das nicht.
Ich bin neu in dem Cabrio Thema und wollte mich nun mal umhören wie man da am besten anfängt und was es dort für Probleme gibt.
Wa mir aufgefallen ist das bei betätigten des Schalters kein piep Geräusch oder ähnliches kommt was auch noch komisch ist das die Taste um den Kofferraum im Innenraum zu öffnen auch nicht funktioniert
Vielleicht weiß je jemand was würde mich über jede Hilfe freuen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Kofferraumdeckel lässt sich aber über den Knopf hinten öffnen?
Funktionieren beide Fensterheber?
Hast Du die Verriegelungshaken voll geöffnet?
Probleme gibt es ne Menge und Gründe, warum es nicht funktionieren kann.
1. Anleitung durchgelesen ?
2. Spannungsversorgung liegt an der Schaltereinheit an. /Einheit defekt ?
3. Funktioniert die Fensterautomatk, funktioniert das manuelle Bedienen der FH
Ich empfehle dringend alle Threads hier zum Tigra Twintop durchzulesen.
Hallo,
das leidige Thema ist hier schon oft erschienen.
Empfehlung von mir: Dachbetätigung nur mit laufendem Motor, wichtig: Handbremse angezogen, siehe auch Betriebsanleitung.
Fehler können sein: Schalter defekt in der Fahrertür, Kabelbrüche zur Fahrertür.
Aufgrund der Teuren oder Nicht mehr erhältlichen Ersatzteile, sowie fehlende Reperaturspezis (in den FOH-Werkstätten gibts leider keine mehr) haben wir unseren Tigra 2005er schweren Herzens abgegeben.
Viel Glück und Spass
Zitat:@D-Cat Manni schrieb am 24. März 2025 um 11:25:57 Uhr:
Der Kofferraumdeckel lässt sich aber über den Knopf hinten öffnen?
Der Kofferraum lässt sich über dem Knopf öffnen ja beide Fenster funktionieren.Zitat:
Hast Du die Verriegelungshaken voll geöffnet?
Also wenn der Kofferraumdeckel normal aufgeht liegt es mal nicht an der Hydraulikpumpe.
Also ansonsten Feststellbremse gezogen und beide Haken voll auf und es passiert dann gar nichts beim Ziehen des Schalters für das Dach?
Zitat:
@D-Cat Manni schrieb am 24. März 2025 um 19:50:41 Uhr:Zitat:
Also wenn der Kofferraumdeckel normal aufgeht liegt es mal nicht an der Hydraulikpumpe. Also ansonsten Feststellbremse gezogen und beide Haken voll auf und es passiert dann gar nichts beim Ziehen des Schalters für das Dach?
Ja genau
Ich hatte das GLEICHE Problem.. Habe hier viele Tips bekommen. Um es kurz zu halten. ybei mir war es das Schalter Element in der Fahrertür Tür. Und ein Kabelbruch im Kabelbaum in der Tür. Schalter und Kabelbaum gab's bei EBay für kleines Geld
Also der Königsweg ist natürlich immer auslesen.
Allerdings braucht man dazu ein entsprechendes Lesegerät.
Wenn du blind Teile tauschen willst würde ich mit dem Bedienpanel in der Fahrertür anfangen. Das bekommst du bei eBay für kleines Geld (Chinaware - hat aber bisher immer funktioniert).
So wie es deiner Beschreibung nach klingt kommt nämlich keinSignal am Dachsteuergerät an.
Wenn du nämlich eine Bedingung zum Öffnen nicht erfüllt hättest, kommt ein Warnton.
Platine reinigen soll angeblich funktionieren, war aber bei mir immer nur vertane Lebenszeit, kostet aber auch kein Geld sofern man Kontaktreinigerspray hat.
Genau, es hört sich stark nach der Schaltereinheit oder deren Verkabelung an.
Verkabelung hatte ich noch nie.
Sogar bei einem mit 180 TKm reinem Kurzstreckenverkehr.
Aber ausschließen sollte man es natürlich nicht.
Ich würde es nur hinten anstellen.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 25. März 2025 um 06:30:45 Uhr:Zitat:
Also der Königsweg ist natürlich immer auslesen.Allerdings braucht man dazu ein entsprechendes Lesegerät.Wenn du blind Teile tauschen willst würde ich mit dem Bedienpanel in der Fahrertür anfangen. Das bekommst du bei eBay für kleines Geld (Chinaware - hat aber bisher immer funktioniert).So wie es deiner Beschreibung nach klingt kommt nämlich keinSignal am Dachsteuergerät an.Wenn du nämlich eine Bedingung zum Öffnen nicht erfüllt hättest, kommt ein Warnton. Platine reinigen soll angeblich funktionieren, war aber bei mir immer nur vertane Lebenszeit, kostet aber auch kein Geld sofern man Kontaktreinigerspray hat.
Hab den Wagen bereits ausgelesen und es wurden zum Dach keine Fehler hinterlegt.ich werde mal eine neue Schalter Einheit bestellen und ein Update geben.
Womit wurde ausgelesen?
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 25. März 2025 um 08:25:51 Uhr:Zitat:
Womit wurde ausgelesen?
Mit einem Gutmann Tester
Das ist aber nicht das Steuergerät für das Dach.
Das ist eine eigenes.