ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dach, ohne Panorama, undicht

Dach, ohne Panorama, undicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:37

Hallo liebe Community,

leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden. Sollte es das Thema bereits geben bitte ich um Entschuldigung.

Ich besitze einen Golf 7 Variant von 2016, OHNE Panoramadach. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Dachhimmel im Bereich des Kofferraum nass ist. Auch die Abdeckung weist öfter mal Spuren von Wasser auf...

Woran kann das liegen?

Ist die Dachantenne undicht? Oder hat es vielleicht was mit der Dachreling zu tun?

Für Hinweise, Ideen, oder sogar Lösungen wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank.

MfG Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, funktioniert deine Waschdüse hinten ohne Probleme?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:44

Ja. Funktioniert direkt. Und soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme.

wenn es dir möglich ist, mach mal ne Wasserprobe!?

Die Gummidurchführungen für die Heckklappe sind da auch ein heißer Kandidat.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:56

Zitat:

@Belse schrieb am 25. Februar 2022 um 17:48:29 Uhr:

wenn es dir möglich ist, mach mal ne Wasserprobe!?

Wasserprobe im Sinne von dran riechen?

Mein Scheibenwischwaser riecht sehr intensiv. Das Wasser auf der Abdeckung riecht nach nix...

Wie sollen wir wissen wo das Wasser reinkommt, wenn man das in der Regel nur feststellen kann wenn man mit den eigenen Augen auf suche geht.

MfG kheinz

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:58

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 25. Februar 2022 um 17:51:53 Uhr:

Die Gummidurchführungen für die Heckklappe sind da auch ein heißer Kandidat.

Diese hier?

Kofferraumdurchführung
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 17:02

Zitat:

@crafter276 schrieb am 25. Februar 2022 um 17:57:13 Uhr:

Wie sollen wir wissen wo das Wasser reinkommt, wenn man das in der Regel nur feststellen kann wenn man mit den eigenen Augen auf suche geht.

MfG kheinz

Indem man schon mal das selbe Problem hatte und dementsprechend beispielsweise sagen kann: schau dir folgende Dichtung an, die macht gerne Probleme.

Das einzige was man sieht ist ein nasser Dachhimmel. Da ich ein Talent dafür habe Plastik abzubrechen (insbesondere Befestigungen) wollte ich nicht, ohne vorher nach Hilfe zu fragen, den Dachhimmel rausnehmen.

Ok, hätte ich auch gleich erklären sollen xd.

Ist es dir möglich, mit z.b. einen Gartenschlauch und Aufsatz, dein Fahrzeug mal über längere Zeit berieseln zulassen? Wenn ja, dann pack dich in der Zeit in den Kofferraum und schau, ob du von innen irgendwas sehen kannst. Würde vorher noch die hintere Verkleidung vom Dachhimmel und die Heckklappenverkleidung ausbauen, so kannst du vielmehr sehen und schau dir nochmal die Gummitülle vom Übergang Heckklappe und Dach an. Das Wasser am Dachhimmel riecht aber auch nicht nach Scheibenklar?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 17:15

Zitat:

@Belse schrieb am 25. Februar 2022 um 18:10:47 Uhr:

Ok, hätte ich auch gleich erklären sollen xd.

Ist es dir möglich, mit z.b. einen Gartenschlauch und Aufsatz, dein Fahrzeug mal über längere Zeit berieseln zulassen? Wenn ja, dann pack dich in der Zeit in den Kofferraum und schau, ob du von innen irgendwas sehen kannst. Würde vorher noch die hintere Verkleidung vom Dachhimmel und die Heckklappenverkleidung ausbauen, so kannst du vielmehr sehen und schau dir nochmal die Gummitülle vom Übergang Heckklappe und Dach an. Das Wasser am Dachhimmel riecht aber auch nicht nach Scheibenklar?

Vielen Dank. Werde ich die Tage mal ausprobieren. Hast du zufällig einen Link zu einem Beitrag der beschreibt wie ich möglichst schadlos die Teile entfernen kann (gibt es hier im Fotum bestimmt schon, oder?) :)

Das Wasser riecht nicht nach Scheibenklar, für mich riecht es nach nichts.

Und nehm bloß nicht den ganzen Himmel raus! Die hintere Abschlussverkleidung sollte reichen, dann kannst du den Antennenfuß recht gut sehen und schauen, ob Tropfen zusehen sind

Eigentlich brauchst du nur nen torxschraubendreher 20 oder 25. Und nen Kunststoffkeil. Aber mach es am besten nicht, wenn die Verkleidungen sehr kalt sind, die Wahrscheinlichkeit, dass die Verkleidungen brechen könnten ist dann sehr hoch.

@ kheinz ( crafter276 )

Deine sinnfreien Kommentare hier und in anderen Beiträgen, kannst Du Dir

langsam in den Hintern stecken.

Der Themenstarter hat eine Frage und braucht Hilfe und nicht den sinnlosen

Kommentar eines Klugsch…..ers .

Meine Meinung.

Zum Thema :

würde den gesamten Innenraum trocknen , dann eine Rolle mit blauen

Reinigungspapier ( Putzrolle ) besorgen und in alle in Frage kommende Ecken stecken.

Dort wo das Wasser rein kommt , kann man auf diesem Papier sehr gut sehen.

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dach, ohne Panorama, undicht