- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Dach schließt im lezten Schritt nicht.
Dach schließt im lezten Schritt nicht.
Hallo, ich habe mir einen TT mit defektem Dach gekauft und hänge nach dem kompletten Kabel Sanierungsprogramm jezt am lezten Fehler.
Das Dach geht bist auf die WSS runter, aber der Verschluß der in dem Rahmen der WSS fährt, fährt nicht nach vorne. Man kann an den Hydraulikzylinder im Dachsegment sehen das dort Druck ensteht, die Pumpe läuft solange man den Schalter betätigt. Wenn der Schalter zum Schließen, losgelassen wird, sieht man wie sich das Gestänge und der Zylinder etwas entspannten.
Fehlercodes sind keine Vorhanden, ausgelesen über OP-COM.
Wenn ich dann warte bis sich das Dach resettet, ca. 10 min durch einen Ton höhrbar, geht der Druck ganz weg, die Dachzylinder entspannen sich, die Zylinder von der Kofferraumklappe entspannen sich und dann kann ich mit dem Schraubenzieher das Dachgestänge etwas nach vorne schieben. Ab dann kann ich über die Zündung/Motor das Dach ganz Normal Automatisch wieder zu fahren.
Hatte Jemand dieses Problem schon einmal ?
Danke und Gruß
Carver29
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich weiß gar nicht wieviele hunderte Male ich das schon beschrieben habe. Die Suche hast du wohl nicht benutzt, oder?
Und was bitte ist WSS? Auch kann ich mit deinen Begriffen so mal gar nix anfangen. Wenn du hier mal einige Positings dazu gelesen hättest, dann wüsstest du auch wie dei Teile sich so nennen.
Wss = Windschutzscheibe.
Ist doch logisch.....
Hier nochmal die Positionen wenn das Dach an der WSS aufliegt und die Pumpe weiterläuft ohne das vorne verriegelt wird.
Gruß
Carver29
Zitat:
@jaeger3 schrieb am 17. Mai 2020 um 09:36:21 Uhr:
Wss = Windschutzscheibe.
Ist doch logisch.....
Das Dach liegt aber nirgends an der WSS an, sondern am Querträger! Daher ist das total fehl am Platze.
@Carver29 Die Positionen stimmen abolut nicht mit dem überein, was du beschreibst. So kann da auch nichts funktionieren! Laut den Sensoren wäre das Dach noch im Kofferraum und der Deckel wäre aber andersherum offen, wie zur normalen Beladung. Du solltest das Dach mal komplett manuell schließen und dann auslesen.
Hallo Meisterjäger, also ich bekomme das Dach elektrisch Geschlossen bis zu diesem Punkt wenn das Dach am Querträger anliegt. Siehe Bilder. Dann läuft die Hydraulik Pumpe weiter, aber die Verriegelung am Querträger verriegelt nicht. Der Mechanismus im Dach, angetrieben von dem Zylinder (siehe Bild) fährt nicht nach vorne.
Ja, jetzt hast du auch die Sensorpostionen ganz anders. Dann hattest du die ersten bei einer anderen Dachposition gemacht! So passen die Werte jetzt zu einem geschlossenen Dach und demnach müsste der Vorgang auch abgeschlossen werden. Passt also auch nicht ganz zu deiner Schilderung laut den Werten.
Auf den Bildern sieht man aber auch, dass das Dach gar nicht bis ganz nach vorne gefahren ist.
Fahr mal das Dach auf bis die Heckscheibe senkrecht steht. Dann siehst du nach hinten weg im 2ten Dachsegment am Ende die Muttern der Hydraulikzylinder (links und rechts). Kontrolliere mal ob die fest sind.
An den Zylindern war ich schon dran, die Muttern sind fest.
Hallo Meisterjäger, die Sensorpositionen vom 1 Post sind die, wo das Dach stehen bleibt. Du schreibst das die Positionen (Dach liegt im Kofferraum)(Kofferraumdeckel wäre andersherum offen) so nicht stimmen können.
Ich werde heute Abend noch einmal die Kabel kontrollieren, nicht das ich mich bei einen doch verlötet habe??
Gruß
Die Kabel habe ich jetzt noch einmal überprüft. Die sind alle richtig abgeklemmt.!?
Wenn sie "abgeklemmt" wären, dann wkann ja auch nichts funktionieren! Denn dann sind sie ab.
Du musst mir die Sensorpositionen bei komplett geschlossenem Dach geben. Und wenn vorhanden Fehlercodes.
Du springst mit deinen Texten immer von Höcksken zu Stöcksken, da blicke ich nicht durch. Da kann ich dir dann auch nicht helfen.
Keine Fehlercodes vorhanden.
Das sind die Positionen bei geschlossenm Dach.
So sind die Werte alle richtig. Da du keinen Fehlercode hast, muss das Dach so funktionieren. Was funktioniert denn jetzt nicht?
Die Dachzylinder drücken die Verriegelung nicht nach vorne in den Querträger. Ich denke das die Verriegelung (Schlitten) irgendwie Mechanisch klemmt.
Da der Wert aber stimmt, muss die Verriegelung ja ganz zugefahren sein. Es sei denn du hast durch nen Kabelbruch nen Kurzschluss und deswegen ist die Verriegelung nicht richzig zugefahren. Dann kannst du aber
1. Die Verrieglung manuell zufahren und
2. Das Dach aus dieser Position trotzdem öffnen.