ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Dach

Dach

Mercedes
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:07

Mein Dach ging weder auf noch zu. In der Werkstatt wurden beide Seilzüge erneuert. Nun funktioniert es aber nur sporadisch. 2 Tage geht es, dann geht das Dach nur zur Hälfte auf oder zu. Mit viel hin und her rütteln bekomm ich das Dach wieder auf oder zu.

Die Werkstatt findet keinen Fehler. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, an was das liegen kann. Vielen Dank schon mal im voraus.

Dach Mercedes R170
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, ist die Batterie in Ordnung? Ist die Werkstatt in diesem Bereich kompetent?

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 17:58

Batterie ist ok. Werkstatt ist nicht von Mercedes aber kompetent.

Die Werkstatt ist offenkundig nicht kompetent, sonst muesste sie ja den Fehler auch finden.

Du redest von Ruetteln... Mechanik/Elektronik?

Bei solchen Spezialproblemen faellt mir der Holger Parsch von Autodoktoren oder Zimmer von Motoren Zimmer ein, die mit Hirn und echten Fachwissen der Sache auf den Grund gehen und loesen. Ich tippe irgendwie auf einen Kabelbruch...

Die Öffnung und Schließung des Dachs erfolgt auf Grund von Freigaben, d.h. div. Endschalter sichern den Vorgang logisch ab.

Ich hatte mal beim R129 ein ganz ähnliches Problem, an heißen Tagen (wenn dann noch ein Gewitter kam) fuhr das Dach eben auch so auf halbe Höhe und blieb dort stehen. Ursache war dann ein Endschalter rechts vorne über der Frontscheibe im Dachschloß, der den weiteren Schließprozess sperrte. Das war zwar ein Stoffdach, aber ich glaube, dass die fleißigen Entwickler jahrzehnte erfolgreiche Prozesse neu gestalten, sondern entsprechend erweitern um den Kofferdeckel.

Wenn das rütteln hilft, scheint mir ein Endschalter im Bereich der Rüttellei Ursache zu sein. Versuche es doch einmal analytisch in die Richtung und schaue ob nicht möglicherweise irgend ein Mitnehmer am Kontakt vorbei schleicht. Beim R129 waren es alles noch mechanische Kontakte - beim Blechdach könnten es auch kapazitive oder .... Kontakte sein. Rütteln könnte auch durch jahrelange Knickung auch auf einen Kabelbruch hinweisen.

Es müsste auch eine Funktionsbeschreibung mit den notwendigen 'Freigaben' geben. Wenn Du so was findest, wäre schön wenn Du es hier einstellen würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen