1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Dach undicht?

Dach undicht?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:38

Hallo Forum,

ich habe gerade festgestellt, dass mein Dach am Cabrio undicht ist. Oder doch nicht das Dach, sondern an anderer Stelle?

Die Seitenscheiben drücken von unten gegen eine Gummidichtung, die von der Windschutzscheibe bis nach hinten/unten durchläuft. Sie ist am Gestänge des Daches befestigt. Diese Dichtung stand voller Wasser, so dass es schon auf den Sitz getropft ist. Als ich von unten gegen die Dichtung gedrückt habe, lief es am vorderen Ende raus. Insgesamt waren es gut und gerne 10...20 Milliliter. Zusätzlich schließt das Dach innen im vorderen Bereich mit einer Kunststoffabdeckung ab, mittig ist ein kleiner runder Stopfen (siehe Bild), selbst dort tropfte es raus.

Ich habe den Wagen seit August, es ist ein E350 aus 06/2014 mit 49.000km. Das Cabrio steht draußen, bisher mit dem Dach keine Probleme, bin schon mehrfach durch die Waschanlage gefahren und immer trocken geblieben. Jetzt schneit/regnet es hier in Bonn seit 2 oder 3 Wochen fast ununterbrochen, aber das sollte doch kein Thema sein?

Hilfe, hab ich ins berüchtigte Klo gegriffen?

Viele Grüße, Tom

Dichtung unterhalb des Daches.jpg
Kunststoffverkleidung mit Stopfen.jpg
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich habe einen Bj 2012 der steht immer draußen. Und bekommt auch mal eine Wäsche mit den Hochdruckreiniger (nicht direkt auf das Dach). Aber keine Probleme bis jetzt.

Ist die Dichtung hohl?

Alles an Gummiteilen wenn es mal wieder trocken ist mit Gummipflege behandeln.

Die Dichtung oben an der Windschutzscheibe kann schonmal hart sein dann läuft Dir da etwas rein. Ich hab es schon gehabt das an der Kante Regen rein kam und nach einmal auf / zu wieder dicht war. Ich behandle alles mit PSS Plaststar silikonölfrei von Koch chemie

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 19:33

Das war auch mein Gedanke, wenn es wieder trocken ist (auch das Dach) alle Dichtungen gründlichst zu reinigen und zu behandeln.

Danke für den Hinweis mit dem Plaststar @zandi1 silikonölfrei ist wichtig bei Gummi?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 19:37

Zitat:

@Harig58 schrieb am 28. Januar 2021 um 19:08:38 Uhr:

Ist die Dichtung hohl?

Ja, ist hohl und nach innen offen. Ich weiß aber nicht, wie das Profil im Querschnitt aussieht. Zumindest läuft es innen raus.

Ich hatte an dieser Stelle, auf der Fahrerseite, auch mal Wassertropfen bei einer Fahrt durch Starkregen am Nürburgring (also richtig heftig) die dann auch übers Verdeck nach innen abgetropft sind.

Von den vorderen Dichtgummis ins Verdeck, etwas ungelenk beschrieben.

Bin danach in die Werkstatt, nach deren Aussage sind die Gummis die vorne an der Tür hochlaufen hohl und das Wasser läuft darin nach unten ab, und dann weiter durch die Karosse. Diese Abläufe können verstopft sein, was bei mir der Fall war. Das Wasser staut sich auf und tritt nach oben auch übers Verdeck aus. Nach Reinigung der Abläufe und Dichtungsinnereien war das Problem behoben, und ist bis heute auch bei längeren Regenfahrten nicht wieder aufgetreten. Vielleicht hilft dir das weiter.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 20:07

@Donner McLeod auch ein guter Tip! Danke werde ich ebenfalls kontrollieren.

@ipthom

Ob Silkonölfrei wichtig ist oder nicht kann ich nicht genau sagen. Das wurde hier im Forum empfohlen auch gegen Klappernde Scheiben beim Cabrio.

https://www.motor-talk.de/.../...fenster-dachbereich-t4846105.html?...

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:20

Zuerst vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Heute war es doch ausnahmsweise mal einigermaßen trocken, sogar die Sonne kam kurz raus. Also habe ich das Verdeck nochmal genauer inspiziert. Folgendes fiel mir auf:

1. Habt ihr auch diese Dichtungsschnüre in der Dichtung oberhalb der Seitenfenster? (Bild1) -Oberhalb der fahrerseitigen Scheibe vorn auf gesamter Länge, hinten die ersten ca. 15cm

2. beifahrerseitig sah die hintere Dichtungsschnur so aus (Bild2) und war irgendwie verwurschtelt drin

3. Die Dichtung sieht aus, als ob sie schon mal verklebt wurde, zumindest drückt es dort eine schwarze Masse etwas raus, auf beiden Seiten - ist das bei euch auch so? (Bild3)

4. Ich glaube tatsächlich, wie @Donner McLeod es beschrieben hat, dass das Wasser aus Richtung der Windschutzscheibe kommt und nicht vernünftig an den Türen nach vorne ablaufen kann. Es gibt da zwei Ablaufstellen, eine von der Windschutzscheibe kommend (Pfeil1, Bild4) und eine, welche die Dachecke (Pfeil, Bild3) im Übergang vom Stoff zur Dichtung "umfasst" (Pfeil2, Bild4). Daher läuft es dann unter die Dichtung bzw. eher unter diese Kunststoffabdeckung und von dort weiter unter die Dichtung. Das Wasser kommt dann innen unter der schwarzen Dichtung raus und der Bereich der Kunststoffabdeckung ist nass.

5. Womit reinigt man am besten die Abläufe?

Ich habe in erster Instanz mal alles gereinigt und mit einer Kunststoffpflege behandelt. Ich wurde gerade so fertig, jetzt hat es wieder angefangen zu regnen... das geht wohl noch die gesamte nächste Woche so :eek: Nächster Schritt bei besserem Wetter ist dann, die Abläufe zu reinigen.

Diese verklebten Stellen kommen mir irgendwie suspekt vor! Ich könnte mir vorstellen, wenn es dort nicht verklebt wäre, würde das Wasser zwar hinterlaufen können, aber durch das vorhandene Gefälle in den Ablauf nach vorne tropfen. So wie es jetzt ist, kann es mMn erst hinter die Kunststoffverkleidung und weiter laufen.

Mir wäre daran gelegen, ob mir jemand bestätigen kann, dass die beschriebenen Stellen verklebt sind und dass die Dichtungsschnüre original sind.

Danke, Tom

Dichtungsschnur fahrerseitig
Dichtungsschnur hinten :-/
Dachecke
+1

Zu 4.

Bei mir tropft es bei Starkregen oder in der Waschanlage aus der Plastikverkleidung die auf der Windschutzscheibe aufliegt.

Die Wasserablaufläufe die Richtung Kotflügel runtergehen können wahrscheinlich nicht das Wasser so gut abführen.

Die Abläufe habe ich mit einem Schweißdraht durchgestoßen aber die waren eh frei.

Die Abläufe Jährlich mindestens 2 x mit einer Pressluft Pistole durchpusten, keinen

Draht der scharfkantig ist als Hilfe benutzen, der sticht nur in die Dichtung

und beschädigt sie.

Wenn, dann kann man ein isolierten Kupferdraht, zum Beispiel

aus einem nym Kabel nutzen. Reinigt man regelmäßig die Abläufe, reicht es mit

Pressluft durch zu pusten.

Bei mir waren diese verstopft, als ich den Wagen damals gekauft habe

und nach dem ersten Wassereinbruch und Panik, habe ich nur diese

Kanäle durchgepustet und es war Ruhe.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 15:54

Danke @Andreij2008 genau diese Panik hat sich bei mir ausgebreitet... langsam wird es wieder besser, jetzt wo ich mich intensiv damit beschäftige ;)

Weiß keiner was zu den Dichtungsschnüren und der Verklebung?

Hallo...

Das gleich Problem hatte ich auch. Bei mir war es allerdings die Beifahrerseite, welche undicht war.

Es schaut bei dir ein wenig so aus, als ob die Dichtungen A-Säule und die, welche am Dach sitzt, nicht richtig ineinander liegen. Bei mir drücke die Dachdichtung die an der A-Säule falsch / anders zusammen, sodass es zum Wassereinbruch kam. Ich hab da mal Bilder angehängt, wie es bei mir aussah.

Bei mir sitzen sie nun rechts und links identisch und ich habe seit Wochen Ruhe.

2548263a-eb8e-4e0c-8b1d-04fb0cfe5fc8
E75cf39c-fdf3-4850-9243-40ae82d513ae

Zitat:

@ipthom schrieb am 29. Januar 2021 um 16:54:31 Uhr:

Weiß keiner was zu den Dichtungsschnüren und der Verklebung?

Kann das sein das die da gar nicht hingehören? und dieser angebliche Stopfen?

möglich das der Vorgänger versucht hat die Undichtigkeit selbst und erfolglos

zu reparieren, für mich sieht es auch aus, als hätte er die Durchführungen und

Wasserführende Dichtungslippen damit verstopft? jetzt schau ich mir das gleich

mal an meinen Dichtungen an.

Deine Antwort