ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Dach undicht! Wassereinlass an der A-Säule.

Dach undicht! Wassereinlass an der A-Säule.

Themenstarteram 30. April 2009 um 12:25

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass bei Regen auf der Fahrer- und Beifahrerseite, Wasser reinkommt. Die Wassertropfen bilden sich am Dach, in der nähe der A-Säule und fallen demnach auf die beiden vorderen Sitze.

Das Auto ist von 06/04 und hat ca. 77.000 km gelaufen.

Kann mit jemand sagen wo das Dach undicht sein könnte?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

An Eurer Stelle würde ich das mit der Imprägnierung sein lassen,den das Cabriocenter Osnabrück sagt ganz klar das damit das Gefilde des Daches kaputt geht also die Imprägnierung macht den Stoff härter u.damit brüchig.

Das Dach wird dann irgentwo reisen bei den Knick.Kanten so die erfahrung von denen.

Deshalb ist allgemein bekannt das beim CLK keine Imprägnierung notwendig bzw angewendet werden sollte!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 3. Mai 2009 um 10:04

Kommt es über die Dichtungskante rein? Da wo Dach und Scheibenrahmen quasi zusammenkommen? Vielleicht müssen einfach die Fenster neu eingestellt werden? So daß daß die Dichtung wieder gegeben ist.

War jedenfalls bei mir der Fall.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 13:07

Hallo rca1234,

erst mal Vielen Dank!

Bei mir kommt das Wasser zwischen der Verbindung von Dach und Karosse rein, leider nicht beim Fenster.

Kann es passieren das nach dem reinigen des Verdecks, dieses nicht mehr Dicht ist? (Imprägnierung oder sowas?)

am 4. Mai 2009 um 13:09

Und wenn Du es mal halb öffnest, die Verbindungsstellen reinigst und die Gummis behandelst?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 13:15

Das habe ich auch schon probiert, hilft leider auch nicht.

Wo läuft den das Wasser hin welches von dem Verdeck nicht abperlt sonder einsickert?

am 4. Mai 2009 um 13:44

Hallo,

wurde kürzlich am Dach etwas repariert oder montiert? Die Verschlussmechanik wird durch eine Kunststoffabdeckung geschützt. An der Nahtstelle zwischen dieser Abdeckung und des Frontscheibenrahmens ist eine doppelte Gummilippe. Beide Lippen müssen über die Abdeckung gewölbt sein. Beim Einbau wird gerne mal die untere vergessen. Ich vermute, dass evtl. Wasser in die Verkleidung des Rahmens (die Beleuchtung ist darin befestigt) eindringt und dann an der Nahtstelle zwischen A-Säule austritt. Fotos von der Austrittsstelle würden helfen.

Was mit dem eingesickerten Wasser passiert weiss ich nicht. Das Verdeck ist mehrlagig, ich vermute eine Folie im Inneren, so dass erst gar kein Wasser durch den Stoff gelangen kann, lediglich der Stoff selbst wird nass.

Viele Grüße.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 6:08

das dach wurde noch nicht repariert. jetzt hatte ich mein auto in der werkstatt wegen eines gerissenen schlauches. sollte bei mb 350 euro kosten???!!!

die gummilippen scheinen auch korrekt montiert zu sein. ich mache im laufe des tages ein paar fotos und lade diese dann noch hoch.

danke schön!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 6:16

hallo, hier sind drei bilder zur übersicht. das wasser kommt auf beiden seiten an der gleichen stelle rein, deshalb habe ich nur von der fahrerseite bilder gemacht.

am 15. Mai 2009 um 6:21

Hallo,

Könntest du noch ein Foto von derselben Stelle machen, wenn das Dach geöffnet ist. Die äußere Gummidichtung schließt bündig, unter dem Dach ist jedoch noch eine zweite. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß das Wasser durch das Dach dringt.

Stehen die Tropfen auf Seiten der A-Säule (vom Schlitz aus betrachtet) oder auf Seiten des Daches?

Viele Grüße!

am 15. Mai 2009 um 7:38

Nur mal laut gedacht:

Falls die Dichtungen ok sind, könnte es sein, daß die Dachspannung vorn nicht ausreicht, um abzudichten (weiß nicht wie ich es anders formulieren soll). Oder kannst Du manuell die Verriegelung vorn mit diesem Inbus-Schlüssel testweise erhöhen?

Ich denke auch nur mal laut nach: bei meinem Audi Cabrio und dem Colt-Cabrio meiner Frau sind in den Gummitrichtern an den beiden oberen Ecken der Windschutzscheibe Ablauflöcher. Wenn die verstopft sind, werden die Trichter überlaufen und das Wasser auf die Sitze tropfen.

Gruss,

Nipo

am 16. Mai 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von rca1234

Nur mal laut gedacht:

 

Falls die Dichtungen ok sind, könnte es sein, daß die Dachspannung vorn nicht ausreicht, um abzudichten (weiß nicht wie ich es anders formulieren soll). Oder kannst Du manuell die Verriegelung vorn mit diesem Inbus-Schlüssel testweise erhöhen?

 

 

Vollkommen Richtig,

 

ich hatte einmal einen ähnlichen Wassereintritt bei meinem CLK nach Regen, beim meiner NL wurde die Andruckspannung (Andruck mit dem das Dach auf den Rahmen der Windschutzscheibe) erhöht - seitdem nie wieder aufgetreten.

 

 

mchlkuhn

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.Es tropft an genau dieser Stelle rein.

Kann jemand sagen wie man abhilfe schafft???

gruss

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:31

zieh mal die inbusschraube der manuellen Verriegelung nach. danach war es bei mir dicht.

wo liegt die den??

Danke aber auf jeden Fall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Dach undicht! Wassereinlass an der A-Säule.