ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Dachantenne 35i

Dachantenne 35i

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. März 2011 um 19:10

Hallo habe noch eine Frage zur dachantenne,

ich habe mir aus unwissenheit und wseils günstig war, eine GPS Dachantenne (Haifischflosse) gekauft, weil meine originalantenne defekt war.

(Stab ausgerissen, inzwischen auhc entsorgt)

Nun habe ich das Teil heute angebaut und festgestellt, das die original Antenne einen Verstärker besaß.

Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1.) da ich kein Original Radio , sondern ein altes JVC habe, kann es sein das der Empfang so schlecht ist, weil der Verstärker nicht mit Spannung versorgt wird?Habe mal was von Phantomeinspeisung gehört, aber was muss ich denn tun um den in Betrieb zu nehmen?? Habe die original Antenne jetzt in den Dachhimmel gelegt und mit einem längeren Kabel als Antenne verbunden.

Benutze zur Zeit eine Frontscheibenantenne mit Verstärker (Über den extra Pin am Radio versorgt) deren Empfang aber grauenhaft schlecht ist.

2.) Kann man alternativ die GPS Antenne für radio empfang nutzen?? Muss die dann auch mit Strom versorgt werden? Der Steckverbinder passt ja nicht..

 

Hoffe Ihr könnt mir hlefen,

schönen Abend noch,

oliverthenewbie

Ähnliche Themen
18 Antworten

GPS ist wie der Name schon sagt für GPS-Empfang.

Es gibt auch normale Haifischantennen, die für den Radioempfang sind.

Hast du denn einen Antennenverstärker am Radio?

Da der Empfang von der Länge der Antenne abhängig ist, wirst du mit ner "Haifisch"Antenne immer schlechteren Empfang haben.

Wie Nuddel schon sagt, es muß die passende Antenne sein, weil die für die entsprechenden Frequenzen ausgelegt sein muß.

Ursel, kannst du mal dein Kollesch fragen, wie der Empfang mit Radiohaifischantenne ist? Das schwebt mir nämlich im Kopf (dann brauch ich nicht mehr dran denken, die vor der Waschanlage abzumontieren):)

am 6. März 2011 um 19:42

Hallo

 

Wo kauft man denn am günstigsten einen Ersatz-Antennenstab für die original Antenne ... mein Händler will da 18 € für haben.

 

Gruß Ronny

Bestimmt bei Ebay :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Ursel, kannst du mal dein Kollesch fragen, wie der Empfang mit Radiohaifischantenne ist? Das schwebt mir nämlich im Kopf (dann brauch ich nicht mehr dran denken, die vor der Waschanlage abzumontieren):)

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Zitat:

 

Da der Empfang von der Länge der Antenne abhängig ist, wirst du mit ner "Haifisch"Antenne immer schlechteren Empfang haben.

am 6. März 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Bestimmt bei Ebay :D:D

da kauf ich erstmal nix mehr fürs Radio ... die Phantomeinspeisung letztens war der totale Reinfall , totaler Billigmurks.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Wo kauft man denn am günstigsten einen Ersatz-Antennenstab für die original Antenne ... mein Händler will da 18 € für haben.

Gruß Ronny

Definitiv im bunten

Meine war auch im Ar*** ääh kaputt und ich hab 12 Euronen für ne neue Bezahlt

Ich meinte, wenn ich meinen Antennenverstärker reinmach, aber dafür die andere Antenne..

Ist das dann noch minder als bei Ölfriede oder vergleichbar schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Da der Empfang von der Länge der Antenne abhängig ist, wirst du mit ner "Haifisch"Antenne immer schlechteren Empfang haben.

 

Wie Nuddel schon sagt, es muß die passende Antenne sein, weil die für die entsprechenden Frequenzen ausgelegt sein muß.

hat  aber  effektiv  nicht unbedingt  mit  der länge  der Antenne  zu tun  das  wäre  nur  so  bei  einem einfachen Stab .  Gut gewendelte  erfüllen  auch ihren zweck :p

 

die  Antenne  muss ein Vielfaches  des  zu empfangenden Mittel Frequenz des  frequenzbandes   sein     deshalb ist auch   der Empfang  am  Anfang und  am Ende immer ein bissel  schwächer

 

ob  die  nun aufgewendelt ist oder  gerader einfacher  Stab   ist  dan erst mal egal  

 

Antennen sind  Dipole    da  entsteht  eine Schwingung  und  wenn die antenne  darauf

 

vernünftig  abgestimmt ist kann auch eine  gute kurzstab oder  Haifisch( ist auch nur  das gehäuse ) antenne   einiges  an Gewinn liefern . dazu  kommt ja  noch  der antenen verstärker

 

die  passi ANtenne ist  aber ne  Triplex  Antenne  und  das macht ihre  Güte  aus  wenn der rest  in Ordnung ist  aber meißt  sind  die Verstärker   am Arsch und  mann hat  den Vorteil mit  dem entsprechenden Adater  mehrere Frequenzsignale  zu ziehen  zb phone  usw

 

ich benutze  sie  sogar als  DVBT :p  geht  sogar recht gut

am 8. März 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

 

Wo kauft man denn am günstigsten einen Ersatz-Antennenstab für die original Antenne ... mein Händler will da 18 € für haben.

 

Gruß Ronny

 

 

Habe heute einen Antennenstab bei Conrad für 7,95 gekauft ... schau mer mal ...

bin heute  ohne  antennen stab  nach hause gefahren  theopraktisch k:rolleyes:aum ein unterschied

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

bin heute  ohne  antennen stab  nach hause gefahren  theopraktisch k:rolleyes:aum ein unterschied

jo erst wenn der fischschwarm dünner wird, brauchste die angel um was zu fangen ;)

am 9. März 2011 um 16:12

@ aixcessive

 

Habe mal den Antennenstab geknipst ... damit gab es bei Regen kaum noch Empfang ... außerdem sah es nach nix mehr aus ...

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen