1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dachantenne Anschluss???

Dachantenne Anschluss???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 15:12

Hallo Community :)

Hab in meinem Ver (MJ 06) das RCD300 gegen ein RNS getauscht und bei der Gelegenheit die normale Dachantenne gegen eine Blaupunkt SHARK LINE Antenne (RPND T 01-M) ausgetauscht.

Radiosignal ist einwandfrei vorhanden, nur GPS Emfang ist keiner da :(

Die Antenne hat zwar einen 12V Anschluss, aber diesen benötige ich doch nicht für GPS. Oder doch :confused: Kommt nicht sogar über das Radioantennenkabel eine 12V Spannung mit? Schaut euch einfach mal die Einbauanleitung an.

Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet.

Gruß PowerFreak

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

gute Frage, so wie ich den Anschlußplan deute, benötigst Du eine Art Zündplus oder es ist eine Remote Leitung gemeint. Warum hast nicht Original VW gekauft? War die Blaupunkt viel günstiger?

Rufe doch mal direkt bei Blaupunkt an, die haben doch ne Service Nummer.

Gruss Mario

Hast Du denn bei MJ06 noch ne Heckscheibenantenn fürs Radio oder ab Werk schon den Stab aufm Dach? Ich habe mir die AUDI Haifisch ohne Stab geholt, da gehts mit dem Signal GPS einwandfrei, allerdings sind diese Antennen ohne Radiosignal.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von EosLoerrach

Hi,

gute Frage, so wie ich den Anschlußplan deute, benötigst Du eine Art Zündplus oder es ist eine Remote Leitung gemeint. Warum hast nicht Original VW gekauft? War die Blaupunkt viel günstiger?

Rufe doch mal direkt bei Blaupunkt an, die haben doch ne Service Nummer.

Gruss Mario

Weil die Original VW ohne Radio ist und der Fakra von der Heckscheibenantenne am RNS300 nicht passt. Deswegen hab ich mich für die Blaupunkt entschieden. Viel günstiger war sie nicht unbedingt :p Ausserdem dachte ich mir, dass man bei Blaupunkt nicht viel falsch machen kann, da sie zudem auch Zulieferer sind von VW.

Vielleicht muss ich doch mal anrufen.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 16:52

Zitat:

Hast Du denn bei MJ06 noch ne Heckscheibenantenn fürs Radio oder ab Werk schon den Stab aufm Dach? Ich habe mir die AUDI Haifisch ohne Stab geholt, da gehts mit dem Signal GPS einwandfrei, allerdings sind diese Antennen ohne Radiosignal.

Ich hab bei meinem MJ06 beides verbaut, sowohl Heckscheibe als auch Dachantenne. Das RCD300 unterstützt dieses Antennen-Diversity, nur das RNS300 nicht. Deswegen hab ich auf die Kombilösung von Blaupunkt gesetzt.

am 17. Januar 2008 um 17:37

hallo hat jemand eine anleitung wie ihr genau die kabel verlegt hab?? Ich mein was ich alles abbauen muss für das verlegen vom dach bis vor an Radio? Wo seid ihr lang verfahren? Ich will halt so wenig wie möglich abbauen und vorallem hab ich angst das ich etwas kaputt mache??

ich habe die kabel vom dach über die c-säule nach unten in den kofferraum und von dort aus über die schwellerleisten nach vorn. ich kann nicht durchs dach wegen dem panoramadach und den airbags im fond. habe mein gps kabel von kufatec gekauft.

@te: meinte eigentlich das für dich die haifisch mit stab von vw auch passend gewesen wäre. welche ab mj08 verbaut wird.

hast du mal bei blaupunkt nachgefragt?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von freshp1981

hallo hat jemand eine anleitung wie ihr genau die kabel verlegt hab?? Ich mein was ich alles abbauen muss für das verlegen vom dach bis vor an Radio? Wo seid ihr lang verfahren? Ich will halt so wenig wie möglich abbauen und vorallem hab ich angst das ich etwas kaputt mache??

Hey freshp1981

Hab es genau so gemacht wie EosLoerrach. Hab die Dachkantenverkleidung im Kofferraum abgenommen, die Verkleidungen an der C-Säule gelöst und den Dachhimmel etwas nach unten gedrückt. Wollte mir ersparen den ganzen Himmel runter zu machen. Ist etwas eng, aber es geht und hab so die Antenne ausgetauscht :D Du musst nur aufpassen, dass du keinen Knick in den Himmel rein machst, denn der würde immer drin bleiben. Bin dann mit dem GPS Kabel über die rechte C-Säule in den Kofferraum und über den Schweller nach vorne. Ist die einfachste Lösung, am schnellsten und sieht zudem sauber aus :cool:

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:36

Zitat:

ich habe die kabel vom dach über die c-säule nach unten in den kofferraum und von dort aus über die schwellerleisten nach vorn. ich kann nicht durchs dach wegen dem panoramadach und den airbags im fond. habe mein gps kabel von kufatec gekauft.

@te: meinte eigentlich das für dich die haifisch mit stab von vw auch passend gewesen wäre. welche ab mj08 verbaut wird.

hast du mal bei blaupunkt nachgefragt?

Danke für die schnelle Antwort. Hab gar nicht gewusst, dass VW ab MJ08 diese Antennen auch verbaut :mad: Na ja, leider schon zu spät. Hab jetzt mal ne Mail an Blaupunkt geschickt und hoffe, dass ich eine zügige Antwort bekomme. Falls ich je doch ne 12V Spannung an der Antenne brauch, wo bekomm ich die dann her :confused:

Im Forum hier gibts einige Diskusionen zur neuen Antenne, weil diese nicht so gut ankommt von der Optik wie die alte kleine Haifisch. In Deiner Beschreibung steht was von einer inegrierten aktiven Weiche, diese benötigt 12V. Damit aber Deine Antenne nicht die ganze Zeit den Saft zieht, benötigst Du eine Art Zündungsplus (wie früher bei den Radios). Dein RCD300 und das RNS300 haben das abern icht mehr, weil die mit dem CanBus verbunden sind. Du müßtest Dir jetzt ein 12V Zündplus suchen. Auf Vadders Seite gibts nützliche TIPS. Mein Tip, gib die Antenne zurück und geh zu Volkswagen und hohle Original, dann ersparst Dir diese ganze Arbeit.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:49

Jetzt warte ich erstmal auf eine Antwort von Blaupunkt. Falls sich dann doch herausstellen sollte, dass ich ein Zündplus brauchen sollte, dann überleg ich mir das mit dem Antennentausch noch mal. Weißt du was die Antenne von VW kostet? Zur Not nehm ich doch die alte kleine Haifischflosse und schau, dass ich mein Radiosignal über die Heckscheibe abgreife. Wäre zumindest eine Lösung.

also ich hab mir die kleine haifisch gekauft ohne radiosignal für 69euro. der verkäufer hat diese auch mit ukw signal für 79euro (ukw ist aber nicht original sondern vom verkäufer integriert worden). was der große schwengel kostet, weiß ich nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:58

Kann ja nicht die Welt sein ;) Danke zumindest für die Info. Muss halt so lang noch auf mein Navi verzichten :(

am 18. Januar 2008 um 14:14

Hi @ all!

Ich habe bei meinem Mj. '07 auch die Sharkline 'draufgedängelt, mit GSM, DAB, UKW/MW, GPS.

Die GPS Antenne braucht keine Spannungsversorgung, die ist meines Wissens nur für den UKW Teil bzw. für die UKW/GSM Weiche notwedig. Die GPS Antenne ist elektrisch (ausser über die gemeinsame Masse) nicht mit dem Rest der Antenne verbunden, würde auch keine Sinn machen.

Wenn Du keinen GPS Empfang hast, ist entweder die Antenne kaputt (unwarscheinilich, aber möglich), das RNS kaputt (keine Ahnung, wie oft das vorkommt, wo haste denn das Teil her?), oder mit der Verkabelung stimmt was nicht. Letzteres dürfte die warscheinlichste Ursache sein.

An der Sharkline und am RNS sind jeweil Fakra Anschlüsse dran, was hast Du denn für Kabel genommen, bzw. wo hast Du das her? Sind die Stecker richtig eingerastet? Hast Du das Kabel auf dem Weg irgendwo stark geknickt oder gequetscht? Ich hatte bei einem früheren Wagen mal das GSM Antennenkabel so verquetscht (ist im Himmel zwischen Dach und Handgriff gerutscht, dann habe ich den Griff festgeschraubt), dass ich keinen GSM Empfang mehr hatte. Noch ne "blöde" Frage: Du hast schon ZWEI Antennekabel verlegt, eins fürs Radio und eins für GPS, ja?

Ciao & Grüße

Marc

Die Haifischflossen/Stabantennenkombi von VW kostet beim :) 91,87€.

Teilenummer 1K0 035 501 B

Dazu der Antennenstab 14,61€

Teilenummer 1J0 035 849 E

EDIT: Ich würde auch mal bei eBay schauen. Da hab ich meine her. Unbenutzt, incl. Versand, für 76€.

Gruß

Martin

Deine Antwort