Dachantenne ausbauen und Dichtung wechseln OPC
Moin zusammen,
ich habe heute versucht die Dichtung von der Dachantenne an meinem Corsa zu tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht, speziell bei der OPC Antenne?
Mein Problem ist folgendes: Ich weiß nicht, wie ich die Mutter (M17, siehe Bild mit dem Spiegel) lösen kann und beim Einbau wieder richtig mit Drehmoment festziehe. Eine Ratsche mit einer M17 Nuss kann hier nicht ansetzen, weil das Kabel der Antenne durch die Mutter läuft.
Einen Maulschlüssel kann man auch nicht ansetzten, da zwischen der Mutter und dem Maulschlüssel dann das Blech vom Dach liegt. Mir würde nur noch einfallen mit einer Wasserpumpenzange zu hantieren, allerdings soll die Mutter beim Einbau mit 7 Nm festgezogen werden, wie soll man das mit einer Zange machen? Gibt es hierfür spezielles Werkzeug? Abgesehen davon, ist zwischen dem gelösten Dachhimmel und der Antenne nicht viel Platz, dürfte schwierig werden hier eine Zange senkrecht zu stellen.
Einen O-Ring als Dichtung gibt es für meinen Antennenfuß leider nicht zu kaufen. Meine Antenne ist wie die auf den Bildern. Hat jemand Rat?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Einfach Nix ausbauen…
Die Dichtung innen ausschneiden so das du nur noch einen „Ring“ mit einem Rand hast, dann einfach über die Antenne drüber ziehen und seitlich den Rand darunter schaffen.
Diese Dichtung dient nur der Optik.
Danke für den Tipp. Für mich ist das mit dem Ausschneiden nicht so die Option, weil ich ungerne mit einem Messer am Lack arbeite...
Du brauchst nicht am Lack zu schneiden.
Einfach das Innere der neuen Dichtung mit der Schere ausschneiden.
Dann ist aber immernoch die alte Dichtung am Antennenfuß. Meinst Du die neue, ausgeschnittene Dichtung passt so über die alte Dichtung? Das könnte ich mal versuchen, wobei ich es mit einem Ausbau lieber machen würde.
Mir ist nicht ganz klar was bis jetzt gemacht wurde. Du postest irgendwelche Bilder von Ebay-Kleinanzeigen ohne es zu nennen. Ich dachte zunächst, dass du es schon ausgebaut hast.
Wurde der Dachhimmel bereits ausgebaut? Laut TIS 2000, meine Zusammenfassung:
1. Dachhimmel ausbauen. Es sind 12-13 Schritte abhängig davon welches Model man hat und diese referenzieren weitere Arbeitsschritte.
2. Antenne entfernen
- Stecker entfernen
- Mutter lösen
- Antenne entfernen
Wenn du den Stecker entfernt hast, dann kannst du doch eine Nuss ansetzen oder?
Ich habe selber noch nie gemacht.
Edit: Hier der Stecker https://workshop-manuals.com/.../corsa-d-6258.jpg?...
Hi @corsa09, das TIS habe ich auch installiert. Für den Ausbau der Dachantenne muss der Dachhimmel nur hinten ausgebaut werden, d.h. die C-Säule abnehmen und den hinteren Teil des Dachhimmels etwas durchhängen lassen.
Mit "Stecker entfernen" ist der Stecker der Antenne im Auto gemeint, ich denke am Antennenverstärker. Das Kabel am Antennenfuß ist nicht trennbar. Eine Nuss kann ich eben deswegen nicht ansetzen, da das Kabel durch die Mutter verläuft. Bis hierhin war ich gekommen.
Anders als im TIS beschrieben, ist meine Antenne noch an einem Massekabel mit einer kleinen Mutter befestigt.
Ich habe jetzt noch etwas recherchiert, der Typ hier im Video setzt den Maulschlüssel einfach senkrecht an https://youtu.be/9uE5c0XPCs0?si=WyfDU5Z2LeA_qM1N&t=215
Das scheint die Lösung meines Problems zu sein. Mit dem richtigen Drehmoment kann man die Mutter dann aber nicht mehr befestigen.
Zitat:
@MannVomFach schrieb am 17. März 2024 um 23:21:23 Uhr:
Mit "Stecker entfernen" ist der Stecker der Antenne im Auto gemeint, ich denke am Antennenverstärker.
Ja und deswegen kannst du eine Nuss verwenden, wenn du den Stecker entfernst, so wie im TIS beschrieben wurde.
Du kannst auf die Nuss dann aber keine Ratsche stecken.
Eine normale Ratsche nicht, da hast du Recht. Es sei denn, das Kabel und der Stecker sind kurz und klein genug um diese in der (langen) Nuss zu verstauen. Sonst hat man trotzdem mehr Spielraum. Die Nuss könnte man viel angenehmer mit einer Zange greifen etc.
Stimmt, mit einer langen Nuss könnte man es noch versuchen, in welcher das Kabel gestopft wird. Dann könnte man die Mutter auch mit den 7 Nm beim Einbau wieder anziehen.
Nix ausbauen!
Die alte Dichtung ist ja meistens so spröde das man die einfach abziehen kann. Zur Not mit nem kleinen Seitenschneider trennen wenn man sie an einer Seite rausgezogen hat. Dann kommt man auch nicht mit dem Lack in Berührung.
Dann die neue Dichtung, nachdem man sie innen ausgeschnitten hat einfach über den Antennenfuß drüber stülpen, etwas ziehen und schon ist sie drübergerutscht. Ist ja aus Gummi und damit dehnbar.
Da die Dichtung nur den optischen Anschluss vom Antennenfuß zum Dach herstellt und keinerlei Dichtungsfunktion hat macht das gar nix.
Jetzt verstanden?
Ausbauen muss man hier tatsächlich nichts. Die äußere Dichtung dient nur der Optik, sonst wäre unser Corsa schon ein Aquarium gewesen. Wie schon mehrfach erwähnt die alte Dichtung einfach entfernen (Die ist so spröde das die einen meist springend entgegen kommt), die Dichtstelle vorsichtig reinigen und die neue Dichtung über die Antenne/Antennenfuß stülpen und anbringen. Das hat auch nichts mit Pfusch o. Ä. zu tun. Warum unnötig schwer machen, wenn man sich das Leben auch leicht machen kann.
Zitat:
@BMWE46328 schrieb am 18. März 2024 um 08:19:32 Uhr:
Ausbauen muss man hier tatsächlich nichts….Warum unnötig schwer machen, wenn man sich das Leben auch leicht machen kann.
Endlich einer der es versteht.