ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dachantenne entfernen

Dachantenne entfernen

Audi A5
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 10:44

Hi,

würde gerne bei meinem S5 SB BJ 2013 die antenne am dach entfernen.

weiss jemand, ob das technisch möglich ist, bzw. das man dann gps usw woanders hin legt?

hätte gerne ein glattes dach und keine antenne mehr im jahr 2014.

danke

beste Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kannst eine flache GPS Antenne vorn am unteren Scheibenrand direkt unter oder auf das Armaturenbrett anbringen - der Empfang in Städten mit engen Straßen wird dann aber (deutlich) schlechter. GSM mit Aussenantenne fällt aber flach. Die Bohrung im Dach verschließen und verzinnen sowie lackieren des ganzen Daches kostet bei uns in der Ecke 300-400€.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 11:28

naja das geht ja vom preis her.

ich bin sehr sehr selten in städten mit navi unterwegs, das könnte ich also verkraften.

danke für deine infos, kann ich dann nächste woche gleich das nächste projekt angehen :).

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Du kannst eine flache GPS Antenne vorn am unteren Scheibenrand direkt unter oder auf das Armaturenbrett anbringen - der Empfang in Städten mit engen Straßen wird dann aber (deutlich) schlechter. GSM mit Aussenantenne fällt aber flach. Die Bohrung im Dach verschließen und verzinnen sowie lackieren des ganzen Daches kostet bei uns in der Ecke 300-400€.

plus Ausbau des Dachhimmels, was - wie ich jetzt erfahren habe - nicht mal eben gemacht ist und bei Audi nach Anleitung sicher 2000 Euro plus kosten dürfte :o

Zitat:

Original geschrieben von Booom4ever

Hi,

würde gerne bei meinem S5 SB BJ 2013 die antenne am dach entfernen.

weiss jemand, ob das technisch möglich ist, bzw. das man dann gps usw woanders hin legt?

hätte gerne ein glattes dach und keine antenne mehr im jahr 2014.

danke

beste Grüße

dann hast'e aber ein Loch im Dach...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

 

plus Ausbau des Dachhimmels, was - wie ich jetzt erfahren habe - nicht mal eben gemacht ist und bei Audi nach Anleitung sicher 2000 Euro plus kosten dürfte :o

.. der TE macht nicht den Eindruck als wenn er das beim :) machen lassen will ... die "Cleaner" machen doch fast alles selber ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

 

plus Ausbau des Dachhimmels, was - wie ich jetzt erfahren habe - nicht mal eben gemacht ist und bei Audi nach Anleitung sicher 2000 Euro plus kosten dürfte :o

.. der TE macht nicht den Eindruck als wenn er das beim :) machen lassen will ... die "Cleaner" machen doch fast alles selber ;)

wollte es ja nur mal erwähnt haben :D Wie man die Antenne schnell abbekommt, weiß ich jetzt... der TE braucht dafür nur mal kurz bei mir vorbeikommen. Ist in 10 Sekunden erledigt :D

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:09

ich würde das wenn dann schon beim Händler machen lassen.

nur will ich informiert sein, das ich weiß, das er mir keinen Müll erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von Booom4ever

ich würde das wenn dann schon beim Händler machen lassen.

nur will ich informiert sein, das ich weiß, das er mir keinen Müll erzählt.

.. Berichte aber bitte nachher hier von dem Gespräch ;)

Wenn Du es nicht selber machen kannst, dann wird die kleine kosmetische Operation aber ganz schön teuer ... um den Himmel auszubauen muss die Frontscheibe raus, da liegt Stefan sicher nicht ganz falsch bei der Nennung seines Preises.

Also die GPS ins Armaturenbrett zu verlegen, bringt keine merkbare Verschlechterung beim GPS Empfang.

Das wäre mir neu.

Komisch; ich ärgere mich immer ein wenig, dass mein A4 8K keine Dachantenne hat. Irgendwie gefällt mir das Teil und ich wollte sie sogar schon nachrüsten. So verschieden sind die Geschmäcker ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Booom4ever

ich würde das wenn dann schon beim Händler machen lassen.

nur will ich informiert sein, das ich weiß, das er mir keinen Müll erzählt.

.. Berichte aber bitte nachher hier von dem Gespräch ;)

Wenn Du es nicht selber machen kannst, dann wird die kleine kosmetische Operation aber ganz schön teuer ... um den Himmel auszubauen muss die Frontscheibe raus, da liegt Stefan sicher nicht ganz falsch bei der Nennung seines Preises.

Dachhimmel muss ganz sicher nicht raus. Man kann ihn leicht senken. Dann kommt man zur Antenne. Höchstens beim verschließen des Loches.

Ich habe vor langer Zeit mal erfahren, dass zur Demontage des Dachhimmels "nur" die Beifahrertür demontiert werden muss. Also Frontscheibe muss nicht herausgeschnitten werden.

Bitte beachten, dass der TE einen SB hat.

Klappe auf und der Himmel kann abgesenkt werden.

Mir wäre der ganze Aufwand zu heftig.

Alleine die ganzen Innenverkleidungen knarzfrei wieder anzubringen,

Dach lackieren, usw.......

Gruß Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

.. Berichte aber bitte nachher hier von dem Gespräch ;)

Wenn Du es nicht selber machen kannst, dann wird die kleine kosmetische Operation aber ganz schön teuer ... um den Himmel auszubauen muss die Frontscheibe raus, da liegt Stefan sicher nicht ganz falsch bei der Nennung seines Preises.

Dachhimmel muss ganz sicher nicht raus. Man kann ihn leicht senken. Dann kommt man zur Antenne. Höchstens beim verschließen des Loches.

Ich habe vor langer Zeit mal erfahren, dass zur Demontage des Dachhimmels "nur" die Beifahrertür demontiert werden muss. Also Frontscheibe muss nicht herausgeschnitten werden.

zur Demontage der Antenne vielleicht nicht, aber spätestens, wenn das Loch zugeschweißt wird, sollte der Himmel darunter schon weg sein ;)

Stimmt, nicht die Scheibe muss raus, sondern die Beifahrertüre nach Leitfaden und auch die Innenausstattung (Coupe)

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

zur Demontage der Antenne vielleicht nicht, aber spätestens, wenn das Loch zugeschweißt wird, sollte der Himmel darunter schon weg sein ;)

Bezüglich Hitze reicht auch dafür das Absenken des Himmels aus. So wurde das vom Karosseriebauer gemacht als er bei meinem Golf 3 vor 15 Jahren das Antennenloch im Dach mit einem Blech verschlossen und danach verzinnt hat.

Grundsätzlich würde ich mir das an einem neuen Auto gut überlegen. Wenn sowieso noch mehr umgebaut wird, geht's natürlich klar. Willst du aber nur die Antenne entfernen (was sowieso nur dir auffällt), sehe ich es wie Cokefreak und würde die Finger davon lassen.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:39

danke für die ganzen Meinungen.

ich sehe schon, das ich es wohl nicht machen werde.

natürlich schau ich morgen noch beim Händler vorbei, aber alles über 1000€ wäre mir für kosmetische Zwecke dann doch zu viel.

und auffallen muss es ja nur mir, ist ja auch mein Auto :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen