ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dachantenne gestohlen - was brauche ich?

Dachantenne gestohlen - was brauche ich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. November 2007 um 10:53

hallo leute,

ein paar helden haben mir heute nacht die dachantenne und den heckschweibenwischer geklaut. ich habe einen audi a6 4b baujahr 2001, mit freisprecheinrichtung, aber kein navi (was ich allerdings bald nachrüsten will - becker indianapolis).

leider kenne ich mich mit autotechnik nicht allzu gut aus, deshalb frage ich hier nach. ich glaube mich erinnern zu können - als ich den audi gebraucht gekauft habe - dass die antenne eine spezielle "funkantenne" sei. es war ein gerader stab, an dem sich girlandenförmig eine struktur nach oben zog. ich denke mal, das war eine handyantenne, nicht? wie ist denn die genau bezeichnung der antenne, die ich brauche?

brauche ich diese antenne eigentlich nur für die freisprecheinrichtung oder auch für den radioempfang? irgendwo hie im forum habe nämlich gelesen, dass die radioantenne in der heckscheibe inegriert sei - meiner ist baujahr 01, war das damals auch schon standard?

nächste frage: da mir die antenne ja gestohlen wurde, weiß ich die gewindestärke nicht. passt M5?

wo kann ich so eine antenne günstig beziehen? beim freundlichen ist sie bestimmt schweineteuer - und geklaut kann sie mir jederzeit wieder werden. bei ebay habe ich folgendes angebot gefunden, nur weiß ich nicht, ob das alles so passt (gewinde, antennenart, frequenzen):

triplex antenne bei ebay

wie geht ihr eigentlich vor, damit euch nicht die antennen dauernd geklaut werden? habt ihr sie nach innen verbaut?

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen laienhaften fragen weiterhelfen.

danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also zunächst wurde dir nur der Antennenstab geklaut :)

Meines wissens ist die Antenne für die FSE im Antennenfuss mit drin (bin ich mir aber nicht sicher), deswegen müsste deine noch funktionieren, haste dasmal getestet, wenn dein Radio auch noch ohne Probleme alle Sender empfangen kann, dann hast du auch schon die Antennen in den hinteren Seitenscheiben.

Somit würde ich einfach garkeinen Antennenstab mehr dranschrauben,dann kann dir auch keiner mehr geklaut werden.

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:25

danke erstmal für die antwort.

angenommen das stimmt, wozu sollte dann überhaupt eine antenne montiert sein?

Nee, nee, die Antenne für die FSE ist schon eine recht spezielle. Und speziell teuer :D.

Da steht oben auf dem schwarzen Gnubbel GSM drauf. Die ist extra dafür.

Weiß ich, weil, meine ist so eine.

Die "einfachen" Radios, ohne dieses Diversitygedöns empfangen auch die Radiowellen über diesen Stab.

Vorschlag: Mein GSM-Stab brauch ich nicht wirklich (kein Telefon drin). Ist aber bissi Mardergeschädigt. Das Vieh hat mal seine Zähne reingeschlagen :rolleyes:. Ich besorg mir eine kurze vom Sharan und kannst meine haben für Portoersatz. Ist ein Zweitausendeinser Avant, sollte also passen.

Aaaber ... meinen Heckwischer brauch ich noch ... bevor du fragst ;).

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:36

oh, das ist nett. auf dieses angebot würde ich gerne zurückkommen. ich meld mich per boardmessage...

So da habe ich dann auch wieder was dazu gelernt,muss ich mal gucken, ist mir noch nie aufgefallen, daß da GSM mit draufsteht.

Bevor meine Antenne auf die Reise geht nochmal nen paar Bilders.

Geht los, mit Kopf, weiter mit Stab, weiter mit Übergang und Fuß.

Das GSM nochmal anders "ausgeleuchtet" und der Fuß nochmal en detaille.

@komp

Ich bastel grad ne Verpackung :D. Morgen geht sie in die Post.

Zitat:

Original geschrieben von stoned opa

So da habe ich dann auch wieder was dazu gelernt,muss ich mal gucken, ist mir noch nie aufgefallen, daß da GSM mit draufsteht.

soweit ich weiß sind ab Passat 3b und A6 die Stäbe alle duplex (Telefon und Radio).

Bei Festeinbautelefon könnte im allerschlimmstenfall beim betrieb ohne Antenne die Sendeendstufe Probleme bekommen.

Also ist der Stab leider unverzichtbar...

Edit: bei mir steht nicht GSM drauf, obwohl ich Original GSM-Tel. drin habe. Und die Golf4-Antenne passt zumindest bei mir nicht; das Gewinde ist (ja was wohl?) auf jeden Fall kleiner als M5. hab ich gemerkt, als ich mit unserem neuen Passi tauschen wollte. (Der hat auc ein Original-Telefon drin). Alles Andere wäre ja auch viel zu einfach im VAG-Konzern.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:20

@bärenvater:

deine antenne passt leider nicht :(

danke trotzdem

UUUpppsss ... na ja, macht nix.

Falsches Gewinde oder Paßform?

Wurde mir damals so mit verkauft.

Vielleicht hat ja der (GW)Händler irgendwo in eine falsche Schublade gelangt, wo sich diese "16V" Modelle doch so ähnlich sehen.

Schickste wieder zurück? Wegen mir auch unfrei. Kannst ja nix dafür.

Bei mir steht auch nix von GSM drauf, naja egalnoch funktioniert sie ja, auch wenn sich das Gummi unten am Gewinde langsam auflöst.

am 4. Dezember 2007 um 16:51

Ist jetzt gerade ein bisschen OT von mir dafür schonmal entschuldigung.

Aber ich hab mich gerade so über den Themennamen amüsiert. Fand ich echt riesig.

Ich les grad so die Liste mit den Themen durch. Plötzlich steht da "Dachantenne gestohlen - was brauche ich?"

Da musst ich so lachen. Ich hab heut aber auch extrem gute Laune :D :D !!

Antwort auf die Frage: Du brauchst eine neue Dachantenne :D :D :D :D :D

Sorry für meinen Schmarrn den ich hier schreib aber ich fands echt super witzig ;)

Gruß

Martin

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

Ist jetzt gerade ein bisschen OT von mir dafür schonmal entschuldigung.

Aber ich hab mich gerade so über den Themennamen amüsiert. Fand ich echt riesig.

Ich les grad so die Liste mit den Themen durch. Plötzlich steht da "Dachantenne gestohlen - was brauche ich?"

Da musst ich so lachen. Ich hab heut aber auch extrem gute Laune :D :D !!

Antwort auf die Frage: Du brauchst eine neue Dachantenne :D :D :D :D :D

Sorry für meinen Schmarrn den ich hier schreib aber ich fands echt super witzig ;)

Gruß

Martin

hast recht, so gesehen brauche ich eine ... dachantenne

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von komp

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

Ist jetzt gerade ein bisschen OT von mir dafür schonmal entschuldigung.

Aber ich hab mich gerade so über den Themennamen amüsiert. Fand ich echt riesig.

Ich les grad so die Liste mit den Themen durch. Plötzlich steht da "Dachantenne gestohlen - was brauche ich?"

Da musst ich so lachen. Ich hab heut aber auch extrem gute Laune :D :D !!

Antwort auf die Frage: Du brauchst eine neue Dachantenne :D :D :D :D :D

Sorry für meinen Schmarrn den ich hier schreib aber ich fands echt super witzig ;)

Gruß

Martin

hast recht, so gesehen brauche ich eine ... dachantenne

:D:D

Vielleicht meine? ;) Link zum "Biete Audi"-Forum

Evt. ist diese "Z051528" die Richtige.

Habe sie seit ein paar Tage auf dem Dach und funktioniert einwandfrei.

Heute morgen auf dem Weg von der CH in Richtung Norden hab ich noch

ziemlich lange DRS1 & 3 empfangen, ca. bis 100 KM hinter der Grenze.

Gekostet hat sie beim :) etwas über 10 € und ist gute 10 cm kürzer

als die vorher montierte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dachantenne gestohlen - was brauche ich?