1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dachantenne

Dachantenne

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. März 2015 um 9:41

Heute morgen trifft mich der Schlag.

Wie kann es denn sein, dass eine Dachantenne bricht ?

Img-20150327-185645
18 Antworten

das kann ich dir nicht sagen. wäre sie aber nicht in dieser farbe, würde ich denken das es unsere ist. zu 100% gleicher riss, an gleicher stelle :(

Moin,

Samstag habe ich das gleiche bei meinem P entdeckt - nicht erklärlich.

Eine neue Antenne 3D0 035 507 M kostet ca € 500,00

Wahrscheinlich drr Phaeton-Preis ... :-(

In der Bucht gibt es ein, zwei, aber warum nicht neu? Denn die gibt es doch deutlich günstiger (plus Lackierung)

Wäre nicht eine Antenne von anderen Kfz ein Alternative?

Bspw. vom Golf, Tiguan, etc.

3C0 035 507 N

3K0 035 507

5Q0 035 507 Q

5FQ / 5Q0 035 507Q 5FQ

5Q0 035 507 Q 5FQ / 5Q0035507Q5FQ

Ist doch bloss eine Antenne mit zwei Kabeln.

Kann mir da bitte jemand Rat geben?

Gruß

Werner

Riss.jpg

Moin, du kannst im Grunde jede Antenne nehmen, sofern sie für GPS und GSM ausgelegt ist. Idealerweise sollten Bohrung und Anschlüsse identisch sein. Hersteller der Phaeton Antenne ist meines Wissens Calearo.

Berichte gerne vom Austausch, mir steht das auch noch bevor ;-)

Danke für den Hinweis, da lese ich mal rein.

So auf den ersten Blick könnte Calearo wohl Ersatz bieten.

Jetzt endet jedoch mein Latein.

Ich habe die Antenne mal zerlegt.

Und die "Shark"-Platine und der Chip "sagen" mir, dass das sehr klar definierte Teile sind.

Ich vermute GPS und 3G .

Aber ob da Kompatibilität zum RNS 810 sein muss/kann?

Da bin ich Elektronik-Laie und verstehe von dieser Antennentechnik nix.

Kann mir da bitte jemand ein paar EINFACHE Hinweise geben, was mit was wie kompatibel sein muss?

Denn am liebsten würde ich eine entsprechende Tiguan-, Golf-Antenne oder, oder ... als Ersatz nehmen.

Die kosten um die € 100,00 während die Original-Phaeton um die € 500,00 kostet !

20241012_150448.jpg
20241012_150439.jpg
20241012_150411.jpg

Und ich vermute nach allen Recherchen nun wirklich, die VW Antenna 3C0 035 507 M (wird wohl in Tiguan, Golf, Passat, u.a. genutzt) wäre es.

Wäre ... ?

Hast Du den Himmel abgenommen?

Nein, hinten abgesenkt und laaaaaange Arme.

War denn die Funktion der Antenne durch den Riss beeinträchtigt?

Wenn nein, könnte sich der Riss dann nicht mit einem geeigneten Kleber, mit dem sich Risse und Kratzer auffüllen lassen, schließen lassen?

LG

Udo

Meine Antenne ist auch gerissen.

Und ich vermute Feuchtigkeit führt dann zu den Störungen. Ist mir aber auch langsam egal, ich will eine neue Antenne reinbauen und warte, ob vielleicht jemand Rat zur o.a. Kompabilität geben kann.

Sollte das nicht eine Antenne für GPS, 2G/3G und TV/DVB-T sein? Und letzteres sollte den technischen Unterschied zu Passat und Co darstellen.

Radio und DAB läuft ja durch die Scheibe …

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 12. Oktober 2024 um 18:02:11 Uhr:

Sollte das nicht eine Antenne für GPS, 2G/3G und TV/DVB-T sein? Und letzteres sollte den technischen Unterschied zu Passat und Co darstellen.

Radio und DAB läuft ja durch die Scheibe …

Danke Alex, das ist ein Hinweis, mit dem ich weitersuchen kann.

Bisher habe ich Spezifikationen verglichen und war auf den Schluß gekommen, das ginge mit der vom TIGUAN etc..

Aber nun habe ich eine neue Fährte, weil ich schlichtweg nicht glaube(n will), dass einige Teile für Phaeton immer nur für diesen sind und dann teilweise im Vergleich extrem teuer sind.

Diese Antenne ist für mich ein Beispiel dazu.

Deshalb ja meine Frage, ob der Riss nicht, wasserdicht versteht sich, repariert werden könnte, anstatt eine neue Antenne zu verbauen.

LG

Udo

Deine Antwort