ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Dachantenne Tausch gegen Haifisch vom Puma

Dachantenne Tausch gegen Haifisch vom Puma

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 13:23

Hallo zusammen, ich fahre einen Mk8 mit GPS.

Ich möchte gern meine Antenne gegen die Haifisch vom Puma oder Focus MK4 tauschen.

Bei mir kommen 3 Kabel raus und die andere hat 2 Kabel. Hat das schon mal einer gemacht?

Oder sind die anders gebaut und es ist nicht möglich.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 6. Juni 2024 um 13:40

Sieht aus als wären es gänzlich andere Stecker.

Ich glaube nicht das es schon jemand gemacht hat, zumindest in D nicht.. die Engländer sind da ziemlich auf Zack bei Fordumbauten.

Ich selbst hab mir eine Stummelantenne geholt welche optisch nicht höher ist als die Flosse denn ich höre nie FM..seltenst DAB - zumeist Android Auto über meinen AA Adapter. Stummelchen deswegen weil ich Katzen/Marder bei mir im Revier habe. Mir selber wäre der Aufwand vom Dachhimmel losmachen und Steckergefriemel zu viel Arbeit für diesen minimalsten Optischen umbau. Funktionell hat es ja keine Verbesserung - auf blöd wirds schlechter.

Schwarze Metall-Stummelantenne 5cm hab ich auch - optisch absolut top.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 7:21

Ja, eine kurze Antennstummel habe ich auch schon, wollte aber eine Haifisch in schwarz lackiert montieren.

Aber wenn das mit den Kabeln nicht passt und ein Umbau zu aufwendiger ist, verschiebe ich das ganze. Danke.

Bei mir steht das Projekt auch noch auf der Agenda.

Ich bin aber noch nicht soweit.

So wie ich das sehe, hat der Puma einen anderen Antennen-Kabelstrang.

Um die volle Funktionalität wieder herzustellen, benötigt man neben der eigentlichen Antenne mindestens noch den Kabelbaum. Dazu kommt dann sicherlich noch ne Zusatzantenne…

Wenn jemand einen Puma zur Hand hat, kann er ja mal schauen, ob sich da in der Heckscheibe neben den horizontalen Leiterbahnen für die Scheibenheizung auch zwei vertikale Leiterbahnen befinden. Da hat der Fiesta eine Zusatzantenne, zumindest hat es mir der Freundliche mal so erklärt. Ob für DAB oder GPS, keine Ahnung.

Die hat der Puma vielleicht nicht, sondern diese wird mit über die Dachantenne geregelt, darum hat er da andere, bzw. mehr Leitungen.

Es gibt Haifischantennen im Aftermarket bei Paintmodz/CEUK für den Fiesta.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 7:16

Ich glaube das die DAB Antenne nicht in der Dachantenne integriert ist. Beim Puma oder Focus Mk4. Da kommt das Signal woanders her. Vermutlich Scheibenantenne. Der Fiesta hat 3 Stecker in der Antenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Dachantenne Tausch gegen Haifisch vom Puma