- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Dachantenne tauschen, RAV4 XA2 2003
Dachantenne tauschen, RAV4 XA2 2003
Hallo, bei meinem war die Antenne im Fuß abgebrochen, schon beim.Kauf-
Nun will ich eine neue Antenne einbauen, aber wider Erwarten, gar nicht so leicht.
Mit 'Auto Montage Werkzeug' bekommt man die vier Stopfen hinten am Himmel
leicht raus, Vorsichtig kann man dann die Verbindungen lösen und mit einem SW10
Maul leicht die beiden Schrauben lösen und den Fuß vom Dach nehmen.
Den Fuß habe ich als Bild angehängt....
Soweit ich das sehe handelt es sich wohl um eine Antenne mit eingebautem
Verstärker, daher vermutlich neben dem Antennenstecker noch dieser andere.
Aaaaber, wo bekomme ich einen Fuß her, der mit zwei 6mm Bolzen befestigt wird ?
Ich finde nur solche mit zentraler Einloch Befestigung.
Hat jemand vielleicht eine Idee ?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
5 Antworten
Meine Frau hat recht schlechten Empfang, vor allem wenn es hügeliger und ländlicher wird. Würde den Fuß auch gerne gegen etwas passenderes als diese Universal Dinger tauschen. Geht dann wohl nur über Toyota selbst wie es scheint.
Gibt's hier in Netz Seiten bei denen man die Teile Nummern bekommen kann mit der VIN ?
Folgendes konnte ich finden über die VIN:
http://www.japan-parts.eu/.../8604_antenna#86300
(BJ 2005 / 150PS / 3-Türer)
Antennenfuß Teilenummer: 86300-42100
Vielemn Dank für die Teilenummer:
https://japanersatzteile.com/en/toy86300-42100
Aber 562€ ?????? Nee, ne.
Problem ist, das aufgrund der Befestigung mit zwei 6mm Bolzen und einem 15er Loch in der
Mitte eine recht grosse abzudeckende Fläche entsteht. Normale Antennenfüsse mit zentraler
Einlochbefestigung sind oft zu klein um eine Fläche von rund 5cm Länge abzudecken.
Da bleibt eigentlich nur so eine Haifischflossen Antenne, die haben recht grosse Füsse.
Ich habe diese hier gewählt:
https://www.tomzzaudio.de/...nne-I-mit-Verstaerker-DIN-Anschluss-AM-FM
Günstig, 14mm Zentralbefestigung und gerade ausreichend gross um alle Löcher abzudecken.
Von einem besonders guten Empfang gehe ich nicht aus, interessiert mich aber auch nicht so sehr.
Grundsätz, zumindest nach meinen Versuchen in den 80ern irgendwann anno soundso, ist
die Anordnung der Antenne senkrecht zu eíner waagerechten Metallfläche eher suboptimal.
Eine lange senkrechte Antenne am Kotflügel wie früher oder seitlich am Dach verspricht besseren Empfang.
Gib gern bescheid wie das Ergebnis bei dir ist. Die ausgelobten Preise sind für mich einfach nicht verhältnismäßig...
Ich war in Urlaub und das Auto beim 'sozial medizinischen Autodienst' sprich Unterbodenversiegelung und Hohlraumkonservierung. Jetzt sind wir wieder am Start und die oben verlinkte Antenne ist eingebaut.
In Kurzform: Wer die Originalantenne hat, sollte das von mir verlinkte Ding vergessen, taugt nicht viel, funzt aber.
+ Die Größe passt um alle Löcher abzudecken, Radio spielt wieder, ok, das war mein Ziel.
- Antennenstecker passt nicht, ist doppelt so dick wie der von Toyota, es gibt Adapter, ich habe gelötet (geschirmt !!!)
- Verstärker Anschluß muss ebenfalls angelötet werden
- Dachkontur passt nicht wirklich perfekt, wurde nicht wirklich gut mit Sikaflex gelöst
- Der Empfang... freies Gelände,starker Sender ok, sonst einfach nur miserabel.
Ich habe mein Ziel erreicht, Radio interessiert mich nicht, die Löcher sind zu, sieht ganz passabel aus, aber für ein Upgrade lohnt die Mühe nicht.