- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Dachantenne und Antenne Seitenscheibe und Anschlüsse
Dachantenne und Antenne Seitenscheibe und Anschlüsse
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem Golf VI so ein Android Doppel-DIN Radio einbauen und ich würde gerne die Navi Funktion und DAB Radio nutzen. Soweit ich weiß ist die Antenne für das Radio in der Seitenscheibe.
Kann ich da einen Splitter am Antennenkabel kurz vorm Eingang ins Radio einbauen, dass mir dann die Frequenzen für FM Radio und für DAB durch die Antenne der Seitenscheibe zur Verfügung stehen oder geht das gar nicht mit der Hardware bzw. mit der Antenne der Seitenscheibe?
Habe ich am Radioschacht auch ein GPS Antennenkabel von der Dachantenne? Ich habe nur ein RCD 510 ohne Navi aber die werksseitige Freisprecheinrichtung verbaut.
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
9 Antworten
Was haben wir denn für ein Auto. Limo oder Vari. So kann man dir keine Antwort geben, die dir hilft.
Der serienmäßig verbaute Antennenverstärker an der Scheibenantenne lässt die Frequenzen auf denen in DAB gesendet wird leider nicht durch. Du müsstest diesen Verstärker austauschen. Ich habe in meinem Kombi die Dachantenne gegen die 1K0035501J ausgetauscht und nutze von dieser Antenne 1x UKW, 1xDAB, 1xStandheizung, da der UKW-Tuner ein Doppeltuner ist kommt das zweite UKW-Signal nach wie vor von der alten Seitenscheibenantenne. Die GPS-Antenne kannst Du auf das vorhandene Kabel deiner alten Antenne stecken, dieses endet im Radioschacht.
Zitat:
Was haben wir denn für ein Auto. Limo oder Vari. So kann man dir keine Antwort geben, die dir hilft.
Ich habe die Limo
Bei der Limo ist aber die Heckscheibe die Antenne für das Radio. Und die Dachantenne für das Navi. Ist eine Standheizung vom Werk verbaut ist die Dachantenne auch dafür.
Ob ein GPS-Kabel im Radioschacht liegt, einfach mal das Radio rausnehmen. Aber wenn kein Navi vom Werk verbaut worden ist, dann liegt bestimmt auch kein Kabel dort.
MFG:
Das wäre ja doof wenn kein gps Kabel liegen würde. Ich habe kein Navi, sondern nur die Freisprecheinrichtung und deswegen wahrscheinlich die Dachantenne.
Für DAB benötige ich also einen anderen Antennenverstärker und vor dem Radio wahrscheinlich einen Splitter, richtig?
Die Antenne auf dem Dach möchte ich nicht unbedingt tauschen.
Bist du der Erstbesitzer des Autos, oder hast du ihn gebraucht gekauft. Wenn vom Werk kein Navi verbaut war, ist normalerweise auch keine Hai-Antenne auf dem Dach. Deine Freisprecheinrichtung hat nichts mit der oder den Antennen zutun. Die geht über Bluetooth von deinem Handy. Ist unter der Beifahresitz eine Box verbaut, dann ist das die FSE .
Um DAB+ benutzen zu wollen über die Heckscheibenantenne muss die Antennenweiche in der Heckklappe getauscht werden und ein Antennenkabel nach vorn zum Radio verlegt werden.
War mir beim aufrüsten auf DAB+zu umständlich und habe mir eine aktive DAB+ Antenne besorgt. Funktionier einwand frei. Sieht aus wie eine Navi-Antenne und liegt bei mir oben auf dem Amaturenbrett.
MFG:
den Wagen hatte ich damals als Jahreswagen vom Händler gekauft. Es ist definitiv kein Navi vorhanden, aber eine schwarze Stummelantenne auf dem Dach. Über dem Handschuhfach ist eine Handyhalterung verbaut, für die es unterschiedliche Schalen für ein Handy gibt. Ich verbinde mein Handy nur über Bluetooth mit dem Fahrzeug.
Ein extra Kabel nach vorne zu legen ist mir auch zu aufwendig. Dachte man in der Heckklappe über einen Verstärker das FM und das DAB Signal verstärken, über das vorhandene Kabel nach vorne bringen und vorne über einen Splitter aufteilen.
Mach doch bitte mal ein Bild von deiner Dachantenne, ewentuell ist das ja eine GSM-Antenne von deiner FSE. Hast du mal nach gesehen unter bem Beifahrersitz, ob da eine Box ist.
MFG:
Zitat:
@h7500 schrieb am 14. November 2024 um 21:39:33 Uhr:
Das wäre ja doof wenn kein gps Kabel liegen würde. Ich habe kein Navi, sondern nur die Freisprecheinrichtung und deswegen wahrscheinlich die Dachantenne.
Für DAB benötige ich also einen anderen Antennenverstärker und vor dem Radio wahrscheinlich einen Splitter, richtig?
Die Antenne auf dem Dach möchte ich nicht unbedingt tauschen.
Ja, das geht auch. Ich hab mich verlesen und dachte irgendwie das RCD510 hätte bereits eine Navigationsfunktion. Du kannst den Verstärker an der Scheibenantenne auswechseln und wenn das neue Radio separate Eingänge für die konventionelle Antenne und die DAB-Antenne hat das Signal über einen Splitter wieder aufteilen. Derartige Splitter findest Du z.B. hier https://www.dietzshop.de/de/antennen/dietz/dietz-dab-splitter-2782/
Für bestmöglichen Empfang würde ich dir aber den Antennentausch empfehlen :-)