- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Dachantenne und Waschgarage
Dachantenne und Waschgarage
Hallo,
schön isse ja grad nich, die neue MJ06 Dachantenne, darüber wurde hier ja schon ausgiebig philosophiert.
Was passiert aber, wenn ich damit in die Waschgarage fahre. Rubbelt mir die Wasch-Bürste dann die gut und gerne 35 cm lange Dachantenne über das Dach? Oder muß ich die Antenne vorher abnehmen, und wenn ja, gibt es hierfür eine einfache schnelle Möglichkeit (in der Gebrauchsanleitung steht darüber leider nix...).
Hat jemand schon Erfahrungen damit / einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
Hanoi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: Dachantenne und Waschgarage
Zitat:
Original geschrieben von Hanoi
Hat jemand schon Erfahrungen damit / einen Tipp für mich?
Wenn Du sie wirklich abnehmen willst - dann einfach abdrehen.
- Hab's versucht - ging nicht. Bei meinem Golf Plus ist da auch nicht so einfach dranzukommen (hohes Dach, dreckiges Fahrzeug, dicker Bauch = da ist schnell das Hemd versaut).
Deshalb zurück zu meiner Frage: kann ich damit in die Waschgarage oder kann ich nicht - VW schreibt freundlicherweise, man solle sich vorher beim Betreiber der Waschgarage informieren. Der wird einen Teufel tun und irgendetwas dazu sagen. Und in der Praxis ist der VW-Hinweis leider eine völlig untaugliche Lösung, wenn's erst "gerubbelt" hat, will davon nachher garantiert keiner mehr was wissen und man steht alleine da mit seinem Schaden!
Gruss
Hanoi
Also das ist sicherlich nicht gut, wenn du mit der Antenne auf dem Dach durch die Waschstraße fährst. In der Regel sollte man so eine Antenne einfach abschrauben können. Bei manchen Hersteller kann man die Dachantenne auch einfach nach hinten umklappen.
Wie die unbeholfenen Kinder!
Wie habt ihr das bei euren vorherigen Autos gemacht?
Ich hatte die meistens dran gelassen. Es sei den der Typ vor der Anlage sagte mach die besser ab.
gruß SirBIB
P.S. Ich schüttel immer noch ungläubig den Kopf!
Einfach abdrehen. Muß zugeben, man sollte schon über 1,8 m sein um beim Golf+ kein dreckiges Hemd beim abdrehen zu bekommen. Beim Auto meiner Mutter (Golf+) dreh ich sie sobald ich in die Waschanlage gehe ab, ist einfach sicherer, bei mir laß ich sie dran (hahaha), denn es is ja zum Glück die Haifischflosse.
einfach abdrehen....aber des prob hab ich ja net, da MJ 04
Oder schraub Dir doch einfach ein kurzes Teil (guckst Du hier !) anstelle der langen Stabantenne dran und gut is ....
Kann Dir leider (noch) keine Aussagen dazu machen, ob der Radio-Empfang dabei drunter leidet *schulterzuck*.
Grüssle,
carotti
Hatte meine letztens vergessen abzudrehen (GV Mod ´06).
Ist zwar nichts passiert, aber ich glaube ganz so doll isses nicht wirklich für das Blech, vor allem weils mittlerweile doch arg dünn geworden ist bei VW. Also ich schraube meine (fast) immer ab.
Am Anfang ist es noch leicht schwierig die abzudrehen, weil da son kleiner Huckel mit eingebaut ist, der leicht einrastet. aber sobald er über die Stelle hinausgedreht wurde, gehts einfacher.
Hallo,
vielen Dank für Eure Ratschläge.
War gestern übrigens beim Freundlichen wegen einer anderen Sache und habe meinen Verkäufer auch gleich nochmals zur Antenne interviewt. Zum einen meinte er auch, er würde Sie in der Waschgarage lieber abmontieren; es sollte zwar auch so nix passieren, aber sicher wäre sicher...
Und so werde ich's wohl auch machen!
Zum anderen hat er mir die Heckscheibenantennen in meinem Golf Plus MJ06 gezeigt. Die ist also definitiv immer noch da (war heisse Diskussion in einem andren Thread), allerdings nicht angeschlossen. Mein Freundlicher meinte, da habe es zu viele Reklamationen wegen zu schwachem Empfang gegeben.
Gruss
Hanoi
Schon seltsam, daß es da so viele reklamationen gab
mit dem schwachen Heckscheibenantennenempfang.
Vadder meier gab mir zwar viel input-wo da der Unterschied/
Vorteil liegt-kann mich pers. aber nicht beschweren, denn
selbst mein lieblingssender sunshine live höre ich selbst
im tiefsten odenwälder Kracher-wo sich Fuchs und Gans
gute nacht sagen......
Wie dankbar ich doch für die Flosse bin
Nabend ihr Angsthasen
Beim G IV hat VW in der Betriebsanleitung beschrieben das die Antenne nicht abgenommen werden muss.
Ich bin 10 Jahre mit dem Mast duch die verschiedensten Waschanlagen gefahren. Es hat weder der Antenne, den Gölfchen noch den Waschanlagen geschadet
Im Gegenteil, es kann sogar schädlich sein den Mast abzunehmen. Es besteht dann nämlich die Gefahr das Wasser in den Spalt zwischen Gewinde und Gehäuse eindringt und das Innenleben korridiert.
Tschau
Vadder
War Deine IV-er Golf-Antenne auch exakt 44 cm lang (gerade nachgemessen)? Der IVer, der hier in der Gegend rumfährt, scheint mir deutlich weniger "Potenz" zu haben. Jedenfalls finde ich 44 cm zuviel, um von einer Waschbürste unkontrolliert herumgewirbelt zu werden.
Gruss
Hanoi
Hallo,
sacht mal, wo ihr euch gerade so schön über die hässliche Antenne von MJ 06 unterhaltet.
Wir bestellen wohl nächste Woche einen Golf V.
Allerdings wird dieser mit einer Standheizung ausgerüstet sein. Gibt es da auch die hässliche Antenne?
Habe mal gehört, dass bei Navigationssystem oder Standheizung noch die schicke kurze Antenne verbaut wird.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Wir bestellen wohl nächste Woche einen Golf V.
Allerdings wird dieser mit einer Standheizung ausgerüstet sein. Gibt es da auch die hässliche Antenne?
Natürlich nicht, dein Golf hat dann den kurzen Stummel auf dem Dach.
Gruß Markie