ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Dachantennenhalterung (Innengewinde) kaputt

Dachantennenhalterung (Innengewinde) kaputt

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:22

Hallo!

Heute in der Waschanlage wurde der Antennenstab samt Einschraubteil von der Dachantenne herausgerissen (leider wurde von meiner Frau vergessen den Stab vorher abzuschrauben) - Da der Einschraubteil für den Stab nicht mehr so in die Dachflosse zu mont. war weil ein vierkant nicht mehr durch den herausgerissenen Teil der Dachflosse paßt, geht der Stab nicht mehr zu mont. - Radioempfang ist jetzt sehr schlecht. - Meine Frage: Wie tauscht man die Dachantenne, ohne den ganzen Himmel im innerern herunterzunehmen und was kostet die Antenne beim :) .

Danke im vorraus für eure zahlreichen Antworten und Ratschläge.

A6_Tiptronic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antenne tauschen?' überführt.]

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

...solch Antennenfuß mit Verstärker kostet etwa 60 Teuro....(wenn er nur für´s Radio sein soll)

Du kannst auch nur den hinteren Teil des Himmels absenken...

Versuche es nicht - nur die hintere Blendleiste zu entfernen....dann hast du hinterher garantiert häßliche Knicke im Himmel.

Du mußt da mit einer 22er Nuß/Schlüssel ran - vorher noch Kabel trennen nicht vergessen....:)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antenne tauschen?' überführt.]

am 9. Mai 2007 um 14:26

Ich schraube die Antenne nie ab und es ist noch nie was passiert.

Bei solchen Schäden immer sofort Vorort den Schaden bei den Angestellten der Waschanlange melden, normalerweise muss der Betreiber der Waschanlage den Schaden bezahlen (die sind eh versichert)...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antenne tauschen?' überführt.]

am 16. Mai 2007 um 21:14

Eigentlich muss die Antenne auch nicht mehr abgenommen werden. Schon seit Jahren baut VW Antennen ein, die so elastisch sind, dass sie in der Waschanlage nachgeben. Ich habe schon etliche VWs gewaschen ohne die Antenne abzunehmen und es ist noch nie was passiert....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antenne tauschen?' überführt.]

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 20:19

So habe heute den Antennenfuß bekommen (Kosten 72.-- Euro) - Tausch war kinderleicht (Heckklappe auf, oberes hinteres Plastikteil am Himmel herausgezogen, Himmel ein bischen nach unten gedrückt, mit 22 er Schlüssel die Befestigungsschraube von innen gelöst und Antennenkabel auseinandergesteckt und Antennenfuß nach oben weggezogen - Einbau folgte in umgekehrter Reihenfolge - Dauer ca. 30 min.) - Radio funktioniert wieder störungsfrei.

 

Zitat

----------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von @Schnippsel

Eigentlich muss die Antenne auch nicht mehr abgenommen werden. Schon seit Jahren baut VW Antennen ein, die so elastisch sind, dass sie in der Waschanlage nachgeben. Ich habe schon etliche VWs gewaschen ohne die Antenne abzunehmen und es ist noch nie was passiert....

----------------------------------------------------------------------

Stab ist an der Bürste hängen geblieben - wurde nach dem Waschvorgang von der Bürste heruntergeschnitten weil sich die Fransen der Bürste so verfangen haben.

Es ist halt alles irgendwas das erste Mal. :)

mfg

A6_tiptronic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antenne tauschen?' überführt.]

am 6. April 2009 um 16:49

In welche richtung muss ich den die antenne drehen wen ich das ding abnehmen möchte? Traue mich da nich so recht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antenne tauschen?' überführt.]

am 6. April 2009 um 17:46

Nach links (in Fahrtrichtung, also wenn du hinter dem Fahrzeug stehst) - wie eine normale Schraube. Da kann gar nichts passieren, die Antenne kann man auch nicht überdrehen, weil an der Unterseite so 'ne Art Gummiverzahnung ist.

 

MfG

T.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antenne tauschen?' überführt.]

am 7. Dezember 2009 um 19:56

Ich hatte nen ganz schwachen Tag und habe beim einfahren in die Tiefgarage gepennt u. mir die Dachantenne vom runterfahrenden Tor

abreisen lassen. B.z.w der Antenne hat es nix gemacht, aber die Wucht

war so stark dass die Halterung, die ja am Dach befestigt ist ausgerissen ist, so dass die Antenne nicht mehr hält.

Weiß jemand wie man die ausbauen kann. Ich hoffe nicht von innen, so dass man den Himmel herausnehmen muss, was ja irre aufwendig

ist.

Die Dachantenne ist so viel ich weiß, ja bei allen VW-Modellen einheitlich.

Hallo !

Keine Sorge, zum Ersetzen des Dachantennenfußes muß der Himmel nur im hiteren Bereich gelöst werden. Der muß nicht raus. Nur hinten die Plastik-Abschlußleiste abziehen rechts und links die Säulenverkleidungen lösen und dann kannst Du den Himmel etwas herunterdrücken und mit einem 22er Schlüssel die Antenne losschrauben. Das Antennenkabel hat etwa 10cm neben der Antenne eine Steckkupplung zum trennen. So solltest Du den Antennenfuß ohne größeren Aufwand selbst wechseln können.

Gruß Oliver

Hey,

ich habe mir meine mal in der Waschanlage abgerissen. Indem mein :) vergessen hatte die Kurzstabantenne vor der Wäsche zuentfernen. Da war das Gewinde kaputt. Der hintere Teil des Himmels wurde ausgebaut. Kosten ca. um die 70€.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Zitat:

Original geschrieben von zwoliter

Hallo !

Keine Sorge, zum Ersetzen des Dachantennenfußes muß der Himmel nur im hiteren Bereich gelöst werden. Der muß nicht raus. Nur hinten die Plastik-Abschlußleiste abziehen rechts und links die Säulenverkleidungen lösen und dann kannst Du den Himmel etwas herunterdrücken und mit einem 22er Schlüssel die Antenne losschrauben. Das Antennenkabel hat etwa 10cm neben der Antenne eine Steckkupplung zum trennen. So solltest Du den Antennenfuß ohne größeren Aufwand selbst wechseln können.

Gruß Oliver

---------

Hallo Oliver, danke für den ausführlichen Bericht. Hab mir mal diese Querabdeckung angesehen.

Also ich meine diese Plastik-Abschlussleiste. Wie ist die befestigt ? Wie bekomme ich die los ?

Oder was verstehst Du genau unter abziehen ?

Meistens ist es bei solchen Teilen doch so, dass die an so Zapfen hängen und wenn ich das

Teil rausmachen will reißen die flugs ab, schon beim oft kleinsten Wiederstand. Dann kann ich

das Ding nachher vergessen!

Bzw. mit was fangst Du zuerst an. Also schon zuerst die Abschlussleiste und dann die

Säulenverkleidungen, oder ?

Momentan kann ich bei der Kälte eh nix machen, da frieren einem die Finger ab.

Und Kälte ist ja auch noch der Feind von Kunststoff. Da wird er noch sperriger.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,

ich habe mir meine mal in der Waschanlage abgerissen. Indem mein :) vergessen hatte die Kurzstabantenne vor der Wäsche zuentfernen. Da war das Gewinde kaputt. Der hintere Teil des Himmels wurde ausgebaut. Kosten ca. um die 70€.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Danke Dir, auch gleich für den ungefähren Kostenrahmen !

Hallo zusammen,

welcher Stecker ist an der Antenne verbaut?

Hat die Antenne einen eingebauten Verstärker?

Ich würde gerne gegen eine andere Antenne fürs Dach wechseln.

Der Polo ist Baujahr 2003.

Danke schon mal

Möchte gerne die komplette Antenne wechseln , kann mir jemand sagen wie genau das das anstelle ?

 

Kenne mich leider nicht besonders aus.

 

Habe mir folgende Antenne rausgesucht ist der Empfang besser , schlechter oder gleich der Orignalen und wie findet ihr sie optisch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antenne wechseln Polo 9N Bj 2003q' überführt.]

Screenshot_20190404-210541_eBay.jpg

Moin,

wenn der Stecker der neuen Antenne, der gleiche ist, wie der alte.... Plug and Play.

Kofferraum auf

Seitenteile runter

Himmel vorsichtig nach unten drücken

Alte Antenne Stecker und Mutter lösen

Neue rein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antenne wechseln Polo 9N Bj 2003q' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Dachantennenhalterung (Innengewinde) kaputt